Get your Shrimp here

Suche Leuchtstoffröhre (Mini)

Armillaria

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.158
Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften 30l-Becken von AA (vermutlich AA550HGC) war eine 4 Watt Leuchtstoffröhre dabei. Mir scheint das relativ wenig, wenn ich hier im Forum immer von deutlich höhren Wattzahlen lese.

Also 1. Frage- reichen diese 4 Watt vielleicht doch aus, weil es eine spezielle Art von Lampe ist?
Und 2. Frage- finde ich irgendwo (habe schon selbst erfolglos gesucht) eine stärkere Lampe?

Die Maße der kleinen Leuchtstoffröhre sind ca. 125mm Länge und 15mm im Durchmesser. Aber dazu haben ich in großen Elektronikversandhäusern nichts gefunden....
P1040249.JPG
 
Hallo,
das ist eine T5 Röhre, Ersatzröhren gibts dafür im Elektrozubehör für ca. 2Euro.
Für 30Liter reicht diese 4Watt Mini Röhre allerdings nicht wenn man Pflanzen darunter halten möchte.

Die meisten verwenden bei Cubes so Aufsetzlampen die man an den Beckenrand klemmen kann, gibts von Dennerle, Arcadia, Solarboy und so. Eine 11W G23 Schreibtischlampe könnte es sonst alternativ u.U. auch tuen.
cu l.d.
 
Hallo,

du wirst keine Röhre in der gleichen Länge finden, die eine höhere Wattzahl hat, denn diese ist immer von der Länge abhängig. Entweder du bastelst dir eine längere Röhre inkjl. Fassungen in die vorhandene Abdeckung oder du verwendest eine Aufsatz-/ Klemmleuchte mit mehr Leistung.

Gruß

Marko
 
Hallo,
Allerdings finde ich diese Röhren nirgendwo im Internet. Da müsste sie es ja tendenziell eher zu finden sein...
Hier gibt es zwar jede Menge, aber immer nur sehr große! Die fangen immer erst ab 28cm an...
Kann ein gutortierter Elekroladen vor Ort meist auch bestellen:
Leuchtstofflampe T5, 4Watt, 150mm, 827 warmweiß


An der Wattzahl ändert sich wie @Marko das schon sagte natürlich nix.

Das sieht zudem auch nicht gerade nach einer Feuchtraumfassung aus da in deiner Abdeckung und "stromtechnisch-sicher" ist diese 4Watt Beleuchtung bei dir daher vermutlich auch eher nicht, was irgendwo ev. ein Grund wäre es auszutauschen gegen eine komplett andere Beleuchtung. ;)
 
Dann schon mal vielen Dank!

Das bedeutet wohl, dass ich mir irgendwas überlegen muss.... *ah* ;)
Oder ich wende mich an meinen Heimwerker-Vater.
 
Hallo L.D.

Auf dem Bild meine ich, links eine Schraube zu erkennen. Diese könnte der Befestigung einer Beleuchtungsabdeckung dienen. Heutzutage ist es in Komplettbecken mit integrierter Abdeckung üblich, Standardbeleuchtung zu verwenden und dies durch einen abgedichteten Deckel vor Feuchtigkeit zu schützen.
Ansonsten wurde zur Lampe ja schon alles gesagt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,

habe etwas gebastelt bzw. basteln lassen. Jetzt ist zusätzlich eine Energiesparlampe im Deckel installiert und die Fassung gegen Feuchtigkeit isoliert. Vorerst ist eine 11W Lampe mit der Lichfarbe "warmweiß" (2700K) drin- ist die soweit ok, oder sollte man sie gegen eine "kältere" Lichtfarbe austauschen?

Schön hell ist es schonmal! :)
 
Diese billig-Energiesparlampen taugen ja mal gar nichts! Nach den paar Tagen geht schon nix mehr... dabei wollte ich keine 10€ für eine Lampe ausgeben.
 
Hallo,

hast du die Kompaktleuchtstoffröhre (Energiesparlampe) direkt über dem Wasser befestigt? Auch wenn nicht - habe mit den Discounter-ESL auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die wurdne alle schon ausgetauscht und die nicht defekte Hälfte wird nur noch im Notfall eingesetzt.

Jedenfalls wirst du ums Geld ausgeben nicht herumkommen. Wie sicher bist du denn mit den 125 mm? Standard ist eine Länge von 130 mm (ohne Stifte). Evtl. passen bei dir gut LED-Streifen in die Abdeckung, sind aber einige Investitionen.
 
Ich habe eine 125mm Leuchte im Baumarkt gefunden, aber (wie schon gesagt wurde) entspricht die auch nur 4W. An LEDs hab ich auch gedacht, aber die Leiste die ich ausprobiert habe hat nicht sehr viel Licht abgegeben.

Habe die Lampe nun ausgetauscht (Marken-Lampe), die sich vorher in meiner Stehlampe befunden hat. Damit gehts erstmal. ;-)
 
Hi
am besten sind Lampen die eine Lichtfarbe von 865-965 haben .
In diesen kleinen Dimensionen gibt es die aber glaube noch nicht .
Welche Fassung hast du den jetzt noch zusätzlich eingebaut .Bild ?
Habe zu meine Becken alle auf Philips Tornado umgestellt.
MFG
Andreas
 
Danke für den Tipp- ich habe ein E27-Fassung genommen. Fotos kann ich demnächst mal machen. :)
 
Zurück
Oben