Get your Shrimp here

Anfänger lässt Aquarium einfahren und benötigt Hilfe !

baerchen124

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.156
Halli Hallo Ihr Lieben
Ich bin neu hier und habe auch so gleich eine Frage!
Ich habe mir ein Neues Aquarium 54 Liter zugelegt.
Es sollen nach der Einlauf Phase Grüne Garnelen hinein.
Ich habe Zwei Mosskugeln Ein paar Pflanzen empfohlen für Garnelen weiß leider nicht mehr wie sie heißen.
Ein Holzstück aus dem Zooladen
Schwarzen Garnelen Kies
Die Pflanzen und das Holz habe Ich ordentlich ausgespült genauso wie den Kies.
Dann alles im Aquarium Plaziert.
Wasser eingelassen und laufen lassen.
Auf einmal hatte Ich einen leichten Weißen Flaum auf dem Kies und auf den Pflanzen, das Wasser wurde auch ganz Trüb,also einen kleinen Wasser Wechsel gemacht und weiter laufen lassen.
Am nächsten Tag selber zustand wie vorher nur das das Wasser unheimlich gestunken hat.
Also alles wieder raus
Alles nochmals ordentlich durch gespült und wieder ins Aquarim gegeben.
neues Wasse rein und dazu Diesmal einen Sprudel weil mein Kollege sagte es ist besser mit dem Sprudel wegen dem Sauerstoff.
Und siehe da das Wasser ist schön Klar und alles sieht schick aus.
Aber aufeinmal Drei Tage später siehe einer an wieder diesen Weißen leichten Pflaum auf dem Kies.
Nur das Wasser ist nachwivor Klar und super
nun meine Angst fängt das Wasser wieder an zu stinken?
Kann Ichalles wieder wegkippen?
es sind noch keine Tiere drin Ich wollte es eigentlich wirklich 4-6 Wochen einlaufen lassen.
Wasser werte sind alle gut.

Hat jemand schonmal das selbe erlebt und kann mir Helfen?
Oder hat jemand einen Tipp für mich?
Ich danke schon mal im vorraus für alle Antworten.
 
Das ist bestimmt ein Bakterienrasen, kommt oft in der Einlaufphase vor.
Ist nicht schlimm und geht wieder weg. Schnecken fressen den auch gerne.
 
Danke für die Schnelle Antwort.
Das habe Ich auch schon gelesen was mir aber eben sorgen macht ist das das Wasser so gestunken hat.
Mal sehen ob das diesesmal wieder passiert oder nur der Teppich bleibt.Mal schauen was kommt.
Danke schön
 
Hi,

wie schon geschrieben ist der weiße Flaum ein Bakterienrasen und normal während des Einlaufens. Der Gestank wird wohl auch von den Bakterien kommen. Warte einfach ab, normalerweise reguliert sich das in den ersten Wochen von alleine (nicht umsonst lässt man es ja erst einmal einlaufen). Den Sprudel hättest du dir sparen können, mögliche Schnecken, die du dir mit den Pflanzen normalerweise einschleppst und dein Aquarium positiv beeinflussen werden das nämlich kaum überleben (dafür auch keine Schädlinge ;-) ). Im Sprudel ist nämlich eine sehr hohe CO2 Konzentration (Sprudel eben) und auch nicht mehr Sauerstoff als im Leitungswasser und zu hohe CO2 Konzentrationen sind nicht gut für Lebewesen im Wasser. Falls du weitere Fragen hast, immer her damit.
 
Ahh, jetzt hab ich es verstanden. Danke für den Hinweis ;-)
 
Zurück
Oben