Get your Shrimp here

Filteranlage des Trinkwassers

Magneta

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.232
Hallo,

meine Familie denkt darüber nach unser Trinkwasser durch eine Filteranlage zu filtern. Diese Anlage würde eine SedimentFilter, einen Granulat-Aktiv-Kohle-, einen Membranfilter und einen zweiten Kohlefilter enthalten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber schon im Forum gelesen zu haben, dass ein solch gefiltertes Wasser für unsere Nelchen nicht zu verwenden ist.
Dummerweise finde ich diese Beiträge jetzt nicht mehr. Könnt Ihr mir gerade ein Info oder ein Link zubeißen Thema geben.

Dank Euch

Birgit
 
Hallo Birgit,

warum denkst du soll das für den Menschen gesündere Wasser für deine Garnelen schädlich sein?

In Osmoseanlagen bzw. Blockfiltern die bei der Wasseraufbereitung vieler Halter hier nützlich sind werden auch Kohlefilter, Membranfilter, usw. benutzt. Meine persönliche Einschätzung: Du hast später ein "optimiertes" Wasser.
 
Ich glaub Birgit verwechselt da was mit den Brita Wasserfiltern und den Silberionen ;)
 
Hi Birgit,

Stephan hat natürlich recht. Das Wasser wird durch diese Filteranlage sicher nicht schlechter.
Das, woran Du Dich erinnerst ist Wasser, welches durch eine Britta Filter gelaufen ist. Das Wasser ist zwar für uns Menschen "leckerer", jedoch fügt der enthaltene Ionentauscher dem Wasser Silberionen zu, welche unsere Pfleglinge garnicht gut vertragen.
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Es ist durchaus möglich, dass ich da etwas verwechsele.
In meiner Erinnerung sind Anfängern dessen Nelchen ohne offensichtlichen Grund gestorben sind nach Wasserfiltern befragt worden. Dabei wird es sich dann um diesen Britta Filter gehandelt haben.
 
Problematisch könnte es aber sein wenn der Filter für das Trinkwasser auch eine Entkeimung auf Ionenbasis enthält.

Das Silber in den Brita Filtern soll das Wasser ja auch nicht verbessern sondern verhindern das sich auf den Ionentauscherkugel Keime ansiedeln. Diese könnten im schlimmsten Fall Krankheiten auslösen. Nachdem die Filter ständig feucht sind bei Raumtemperatur stehen und das für mindestens 4 Wochen könnten die wahre Bakterienschleudern werden.

Irgendwie muss dieses Verkeimen auch bei obigen Filter verhindert werden, wenn das Wasser als Trinkwasser verwendet werden soll.


Ich frage mich nur wozu die Anlage ?


VG Gernot
 
Zurück
Oben