Get your Shrimp here

Das GF-Team informiert

Hallo zusammen,

Super, dass sich hier so viele melden, um beim Lexikon zu helfen. Das übrigens kein Pflanzenlexikon ist, auch wenn verbreitete Pflanzen auch gelistet sein sollten.

An alle die helfen wollen, habe ich eine Bitte: Allgemeine Angebote nützen uns jetzt nicht so viel, da wir weder Euer Wissen, noch Eure Vorlieben kennen. Und uns ist es nicht möglich, das für jeden einzeln herauszufinden. Dazu haben einzelne Mods zu viel um die Ohren.
Wie wäre es, wenn Ihr Euch explizit Artikel raussucht, die noch fehlen und über die Ihr was sagen könnt. Dann kann man ja schauen, ob schon jemand daran arbeitet und ob man selbst Zeit und Lust hat, einen Lexikonbeitrag zu recherchieren und zu erstellen.

Vielen Dank aus Koblenz
Kay
 
Ok, dann fang ich mal an:
ich hab was zu sagen zu:
- roten Hawaiigarnelen
- Vampirkrabben
- Procambarus vasquezae

das ist jetzt das, was mir spontan einfällt und wozu ich auch was beizusteuern hätte.
 
Hallo Sandra,

Jaaaa. :D

Dann fang doch einfach mal oben an mit den Hawaiianern. Ich schlage vor, Eins nach dem Anderen. So ist die nötige Qualität sichergestellt, da man sich nicht auf mehrere Projekte verzettelt. Lieber 1 guter Beitrag, als 3 schlechte.
Das ist jetzt nicht speziell auf Dich bezogen. Dazu kenne ich Dich zu wenig. *g* Als Frau biste sicher multitaskingfähig.

Viele liebe Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ok, dann übernehm ich die Hawaiianer! *freu*
 
Hallo zusammen,
würde mich gerne mit Procambarus Alleni und dem Cherax Holthuisi black kümmern.

Gruß
Maria
 
Hallo nochmal,

So, damit es hier net zu viel und zu durcheinander wird.

Wer gerne am Lexikon mitarbeiten möchte und schon konkrete Vorstellungen hat, kann sich gerne per PN an mich wenden und ich bündel das dann.
Aber bedenkt bitte, dass ich auch arbeiten muss und daher ggf. nicht unbedingt sofort antworten kann.

Vielen Dank
Kay
 
Hallo,

Man sollte Qualität über Quantität stellen.
Wenn man keine Ahnung und keine persönliche Erfahrung zu einem Thema hat, dann sollte man besser auch die Finger still halten.
Lexikon Artikel aus Google Infos sind alles, nur nicht seriös.
Sowas hilft niemandem wirklich weiter und fördert höchstens die aquaristische Legendenbildung.

LG

Sorry aber das muss sein das kann ich nicht so stehen lassen... ;):

1. Dann sag mir doch mal was Nashorngarnelen für eine Karbonathäre brauchen.

2. Meist habe ich eine Meinung/Ahnung zu dem Thema, ich sichere das aber per Google ab.

3. Die Google-Daten werden überprüft und falls es Zweifel bzw. Widersprüchliche Angaben im Netz gibt, frage ich andere Lexikon-Autoren.

4. Ich halte mich natürlich in meinen oben genannten Schwachpunkten was Lexikoneinträge angeht zurück, außer die Daten sind aus einer verlässlichen Quelle

5. Dann steuere doch mal selber was sinvolles bei.



Tut mir Leid sowas mache ich normalerweise nicht gerne und daraus soll kein Streit entstehen, der den Thread zumüllt. Aber sowas konnte ich nicht auf mir sitzen lassen... :)
 
Hi Dirk,
natürlich sollte Qualität über Quantität stehen, aber statt sich hier kurz zum Sticheln einzuloggen, hättest Du ja Deine oft angepriesenen aquaristischen Kenntnisse einbringen und anbieten können. Oder gehen die über "Garnelen-Buffet" nicht hinaus?
Doch, ich denke schon, dass sie das tun, aber mehrheitlich in Bereichen, die im GF wohl nicht so gefragt sind. :)
Und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum ich mir hier die Mühe machen sollte, wo man doch an anderer Stelle für die selbe Arbeit deutlich mehr Wertschätzung genießt.

Es ging mir auch absolut nicht darum zu sticheln, nur würde ich es begrüßen, wenn man zumindest gewisse Standards setzt, wenn man schon ein Lexikon aufbauen will.
Sonst kommt da ein Murks rum, wie bei diversen anderen Versuchen Datenbanken und Lexika aufzubauen.
Dazu gehört für mich z.B. das man nur Artikel von Leuten aktzeptiert, die auch in ihrer eigenen Aquaristik mit dem Artikel-Thema ausreichend Erfahrung haben, oder in der Lage sind seriös zu recherchieren. Und das geht nun mal über Thema googlen hinaus, wie du sicherlich weißt.
Wenn ich, mit vergleichsweise überschaubarer Erfahrung in Sachen exotischere Wirbellose, hier Infos aus einem Lexikon ziehen kann, dann möchte ich zumindest sicher sein, dass die von jemandem stammen, der auf dem entsprechenden Gebiet auch deutlich mehr Erfahrung aufweist als ich, denn googlen und Literatur organisieren kann ich (und jeder andere auch) selber.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach guten Autoren und gutes Gelingen! ;)

Just my 2 Cents...

LG
 
Hi Kay,

ist klar, wir überprüfen dann erst in einem Ausschuss, wer als Autor überhaupt infrage kommt? Ich denke mal, man sollte die Hürden nicht zu hoch hängen, denn manche überwinden dann eher die eigene Scheu (jeder muss mal anfangen). Und für das Gegenlesen vom Text können wir im GF-Team und Freundeskreis durchaus auf einige gestandene Aquarianer mit dem nötigen Hintergrundwissen zurückgreifen.

LG,

Ute
 
Wie erstelle ich einen Artikel, bzw. wie kann ich meine Fragen veröffentlichen?
MfG
Manfred
 
Hallo Manfred,

gehe erst mal ins Forum, dann in den Bereich in den deine Frage fällt und dann siehst du links oben *Thema erstellen*,
da gehst du dann drauf, und schon wars das.
 
Wo gibt es dieses Lexikon denn? Habe bisher noch keins gefunden, wäre toll wenn jemand das mal verlinkt, Danke.
 
Hallo Clemens,

das Lexikon ist Opfer eines Forumsupdates geworden und war nicht zu reaktivieren ... also kein Link.

Thomas
 
Ahja schade, hatte mich schon gewundert. Hätte man ja mal finden können, kann man denn kein neues erstellem? In meinem Standartforum (nicht Garnelenspezialisiert) Ist auch eine Datenbank, dass ist super. Gerade für Garnelenbeschreibungen fände ichs hier mal sehr gut. Bei Bees bei denen ich mich wenig auskenne muss ich sonst erst immer selbst irgendwoher meine Quellen ziehen..
 
Hi,

An einer Wiederbelebung des Lexikons wird bereits gearbeitet. :)
 
so ist es .... habe derzeit meine computer wieder .... und auch ab mitte des monats wieder zeit was zu tun.

mfg Rene
 
Zurück
Oben