Get your Shrimp here

Lebendgestein

nanonele

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.971
Hallo,

nach langer Überlegung, Einlesen hier im Forum und in der Literatur habe ich diese Woche mein erstes Meerwasseraquarium in Betrieb genommen.

Es ist ein 30 l Marinus Cube.
Von dem Sand, Kies der bei dem Komplettpaket dabei war bin ich nicht so begeistert. Er sieht so unecht aus...

Ich habe "fertiges" Meerwasser vom Händler meines Vetrauen für die Erstbefüllung genommen. Leider hatte er nicht so viel Lebendgestein für den begrenzten Platz in einem Nano Cube da, daher werde ich wohl morgen anderswo noch mehr besorgen.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

Muss ich das Lebendgestein verkleben, oder kann man es lose aufschichten?

Ich habe mir extra eine Lupe besorgt, um das auftauchende Leben besser beobachten zu können.
Hier habe ich zwei Dinge entdeckt, die ich nicht zuordnen kann! Vielleicht kann mir hier ja jmd. weiterhelfen!
Leider nur Handyfotos.....
1152_3862616366633534.jpgIch meine die kleine blaue Blase...

1152_6635613963353364.jpgund dieses in natura zart lila Gebilde, das sich zu häuten scheint...

In den Büchern findet man ja leider nur ausgewachsene Tiere, so dass mir die Zuordnung der Minis schwer fällt.

Danke im voraus
 
hi anke,ich würde die steine auch nur lose übereinander legen. es sind ja eh nur 2-3. in den dimensionen lohnt verkleben nicht. ich hab´s selbst im grossen nicht gemacht, was sich jetzt, nach 3 jahren z.t. als nachteil rausstellt. andererseits kann man nie wieder etwas verändern...
@torsten: meinste echt, ein seeigel kann nen stein um rücken???
 
Hallo Torsten,

yepp, mit der Seescheide liegst du wohl richtig! Ich habe mir den Link angeschaut. Genauso sieht es aus, nur halt noch winzig klein. Da hoffe ich mal, dass es noch wächst!

Danke
 
Zurück
Oben