Get your Shrimp here

Kann man auch nur Weibchen halten?

SweetDevil9

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.829
Hallo!

ich habe eine Frage zur Haltung von Krabben. Kann man da auch nur eine Gruppe Weibchen halten um z.b. Nachwuchs bzw. abgeworfene Eipakete zu vermeiden? Bei Männchen ist ja weitestgehend bekannt, dass es dort ab und an zu Krach kommt. Trifft das Gleiche auch auf reine "FrauenWGs" zu oder leben die friedlich miteinander?

ich danke jetzt schon für eure Antworten.

MfG

Sweet:)
 
Hallo ,

das kommt bestimmt zuallererst auf die Art an , die Du halten möchtest . Es gibt ja Arten die sind generell etwas ruppig zueinander .
Pauschal kann man auch nicht sagen Weibchen sind friedlicher . Bei einigen Arten gibts da auch unter denen richtige Zicken .
Bei den etwas größeren Krabben , hat jedes Tier schon so seinen eigenen Charakter .
Desweiteren wirst Du warscheinlich Deine Damen fast nie zu Gesicht bekommen , wenn Du Dir eine landlebende Krabbe aussuchst .
Das holde Geschlecht neigt oft dazu , sich einzubuddeln und sehr zurückgezogen zu leben .
Bedenke bitte auch , die meisten Krabben haben nicht gerade eine lange Lebensdauer .
Soll das nur ein Kurzzeitprojekt werden ? Wenn Du keinen Nachwuchs bekommst ist da doch nach einem Jahr Dein Bestand ausgestorben .
Man bekommt die Krabben ja auch schon in einergewissen Größe .
Außerdem ist doch gerade das Nachwuchs bekommen und aufwachsen sehen das interessante , finde ich .
Ansonsten sehe ich noch das Problem überhaupt jemanden zu finden der nur Weibchen abgibt .
Habe die Erfahrung gemacht das wohl meist mehr Männchen geboren werden .
Fazit , bei einer etwas größeren Krabbenart macht es Sinn nur Weibchen zu halten . Die haben auch eine höhere Lebenserwartung , brauchen sowieso mehr Platz und sind besser zu beobachten .
Bei den kleineren Krabben z.B. Geosesarma-Arten eher nicht , siehe oben .


Gruß , Wenke
 
ui. danke für die Antwort.

die Frage ist mir erstmal nur so grundsätzlich durch den kopf geschossen. :) ich habe natürlich erstmal nichts gegen Nachwuch einzuwenden, ist ja immer spannend sowas. aber wohin damit, wenn der groß ist? als Art gefallen mir Metasesarma obesum ganz gut. Das in Frage kommen Becken hat folgende Maße in cm ;) : BxHxT--> 43x22x26

würde das überhaupt für diese Krabben funktionieren?

danke und Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe 2 Becken mit den M. Obesum. Ich finde sie recht zeigefreudig im Gegensatz zu den anderen Krabben-Arten. Bei mir herrschte anfangs akuter "Männermangel",das hat aber gar nichts ausgemacht, zumal die Obesum zu den sehr friedlichen Arten zählen. Vielleicht sind sie sogar die friedlichsten.....
Ich habe einige adulte Tiere, die mind. 3 Jahre alt sind. Gut, Dein Becken ist jetzt nicht so groß, aber es ist ausreichend. Auf panzerwelten.de findest Du weitere Informationen.

@Wenke: Da die Geosesarma Arten 9-12 Monate brauchen bis sie ausgefärbt sind, würde ich auch hier von einer Lebenserwartung von mind. 3 Jahren ausgehen. Hast Du andere Erfahrungen gemacht ?

Bei den Aubryis und Obesum geht man schon von einer Lebenserwartung von ca. 6 Jahren aus.
 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. das hört sich ja erstmal gut an.. wie gesagt. das Becken ist die aktuell zur Verfügung stehende Variante.. vielleicht geb ich das aber auch ab und leg mir ein Exo Terra (45x45x45) zu. das dürfte ja auch zu realisieren sein, oder? aber da muss erstmal mit meinem liebsten verhandelt werden ;)
mal sehen. aber vom jetztigen Becken ausgehend.. da kann man ja sicher einiges raus holen. wie hoch ist denn so eine krabbe? nicht, dass ich dann tolle verstecke bastel und die dort nicht rein passt ;)

freu mich auf Antworten.

MfG
Claudia
 
Wenn es um den Nachwuchs geht, gibt es ein einfaches Mittel. Geh zu deinem Händler und frage ihn ob er denn den Nachwuchs von dir aufnehmen würde.
Meistens bekommt man eine Kleinigkeit dafür. Nicht viel, aber ne kleine Aufmerksamkeit ist da oft schon drin. Das machen meist die kleinen Händler.
Oder geh direkt zum Züchter und frag ob er den Nachwuchs auch nehmen würde.
Ich habe bei meinem Händler auch vorher gefragt ob er meine Nachkommen aufnehmen würde, wenn es denn zuviel werden würden.
Versuchs einfach mal. Ist meiner Meinung nach die einfachste Methode.
 
Hallo Jürgen ,

halte meine Krabben ja erst etwas über zwei Jahre und Nachwuchs habe ich noch nicht so lange .
Damals wurden 1,5 bis 2 Jahre Lebenserwartung veranschlagt . Natürlich freut es mich zu hören das sie nun doch ein Jahr mehr leben .

Gruß , Wenke
 
Hallo Claudia,

ein Exoterra macht optisch schon was her, man kann es toll gestalten. Leider muss ich bei den Exoterra Terrarien tägl. sprühen um die Feuchtigkeit hoch zu halten. Den Obesum biete ich kl. Minitontöpfe als Versteckmöglichkeit an. Durchmesser: 3cm, da passen sie optimal rein. Ferner lassen sich die Töpfe auch gut unter Pflanzen etwas kaschieren. Nach einiger Zeit suchen sie ihre eigenen Verstecke, indem sie die Wurzel oder die Wasserschale untergraben. Basteln musst Du da nichts....;)

@Wenke: Anfangs war das bei den erhältlichen WF schwer zu schätzen, da keiner wusste wie alt sie waren.
Kapitale Weibchen & Böcke sind da wirklich nach ca. 1-1,5 Jahren verstorben. Beobachte mal Deine Nachzuchten wie lange es dauert um solche Tiere zu bekommen
 
Ja, schick sieht so ein exo Terra in der tat aus.. Aber wenn es da wirklich so schwer ist die Luftfeuchtigkeit zu halten... Da werd ich wohl wirklich mein Becken nehmen. Es handelt sich dabei um ein fluval Edge. Könnt ja mal googlen, wie das aussieht. Da dürfte aber die luftfeuchtigkeit nicht so schnell absinken. :)

Wieviele Tiere würden denn da reinpassen, wenn man von den genannten obesum ausgeht?

MfG Claudia:)
 
Hi,

das F.E. ist wohl das andere Extrem ! Das Becken ist komplett zu und ich gehe davon aus, dass Deine Scheiben permanent beschlagen sind. Ferner kommt man schwer an alle Stellen in Becken und das ist bei einem Terrarium nicht gerade von Vorteil. Das F.E. halte ich nicht für Krabben geeignet. Dann doch lieber das Exoterra und den Kokoshumus gut feucht halten.
 
guten morgen!

also was den zugriff ins Becken angeht, kann ich nicht klagen. alle stellen sind gut erreichbar. habs ja zu hause. was das Beschlagen angeht, kann man das ja vorher mal testen. ständig beschlagene Scheiben und schlechter zugriff sind ja eher Gegenargumente für mich als Halter. wenn diese beiden faktoren nicht zutreffen, wie sieht es dann mit den krabben aus?

mfG
Claudia
 
Hallo Claudia,

wenn Du das Becken schon hast, kannst Du es mal probieren. Es sollte ja ein Argument für das Exoterra sein und kein Gegenargument für Dich als Halter.
Also so 3-5 Krabben kannst Du schon einsetzen,aber wie gesagt: Gilt nur für die friedlichen Obensums und das Becken sollte ordentlich mit (ungedüngten) Pflanzen bestückt sein.
 
finde ich irgendwo bilder, wie deine terras aussehen? bzw. welche Pflanzen sind denn zu empfehlen?
und es ist ja nur erstmal die überlegung..
 
Ja, die gibt es hier auch. Ich kann aber am WE mal ein paar aktuelle machen.
Am besten ungedüngte "Regenwaldpflanzen" die nasse "Füße" abkönnen.
Die kaufe ich am liebsten im Zoofachgeschäft mit Terraristikabteilung. Die Namen weiß ich nicht, denn um ehrlich zu sein gehe ich eher nach Farbe und Aussehen ;-)
Ich verfahre da so wie im AQ, die höheren Pflanzen in den Hinergrund, niedrige in die Mitte, bzw. in den Vordergrund.

Edit: Ich möchte nochmals auf die Berichte in Panzerwelten.de verweisen. Einige halten ihre Obesum auch in einem Sand / Brackwasserbecken. Da wird es dann mit den Pflanzen schwieriger, oder man bietet Ihnen eine Schale mit Brackwasser an.
 
ich würde dann auch auf die Schale mit Brackwasser zurück greifen. habe auch noch Plexiglas zu hause. zum sand: auch ein Grund warum ich gerade die Obesum ins auge gefasst habe. aber man kann ja sicherlich auch halb und halb machen.. eine hälfte sand, die andere humus. wenn ich bei den pflanzen nur nach dem gefallen gehen kann, ist das ja schonmal gut :)
 
Hi ich würde gerne nur weibliche Krabben halten(4). Es handelt sich um Rote Mangrovenkrabben. Sie sind eigentlich sehr friedlich aber da ich sichergehen will habe ich hier nachgefragt, danke
 
Wie bei den meisten Krabben ist es auch bei Pseudosesarma Moeshi kein Problem nur Weibchen zu halten, nur Männchen hingegen kann schief gehen.

Wenn es dir darum geht keinen Nachwuchs zu kriegen kannst du aber auch einfach Süßwasser statt Brackwasser nehmen, die können sich nur im Brack-/Meerwasser vermehren.

Edit: Quatsch, auch im Brackwasser würden die sich im Terrarium nicht vermehren, die Larven durchlaufen mehrere Stadien mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Pseudosesarma Moeshi im Terrarium zu vermehren ist fast unmöglich.
 
Zurück
Oben