Get your Shrimp here

Unbekanntes Gewächs !

Marcus36

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.796
Hallo zusammen,
ich habe da so ein komisches Zeugs wachsen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt so etwas.

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • unbekanntes Gewächs 001_912x684.jpg
    unbekanntes Gewächs 001_912x684.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 250
  • unbekanntes Gewächs 002_912x684.jpg
    unbekanntes Gewächs 002_912x684.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 199
Hallo Simmi,
wäre natürlich eine Möglichkeit.
Bisher hab ich sie nur am Bodengrund und noch an keiner Pflanze.
Mal sehen wie es weiter geht noch kann ich sie ganz leicht entfernen aber es kommen immer wieder neue.

Grüße aus Hamburg
Marcus
 
Hallo,
Mikroskop habe ich leider nicht und meine Kamera gibt nicht mehr her.
MfG
 
Also- an Land würde ich sagen - Rhizom- also, die Wurzel einer benachbarten Pflanze, die sich so eben fortpflanzt...
Gibt´s im Wasser bestimmt auch- was hast Du denn da an Pflanzen drin? Hast Du mal ein großes Bildchen für neugierige Leute?
Grüßlis Melli
 
Hi Melli,
also ein Rhizom ist es nicht dieses komische zeugs hält sich am Soil fest und man kann es ganz einfach hochnehmen.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

das sieht nach Bartalge aus.
Algenwuchs in der Anfangsphase oder auch darüber
hinaus ist nichts ungewöhnliches. Meist liegt es daran,
dass die höheren Pflanzen im Becken aus irgend einem Grund
(noch) nicht konkurrenzfähig sind.
Fehlende Nähr- und/oder Spurenelemente oder auch zu viele
Nährstoffe können die Ursache sein.
Am besten entfernen, was weg geht, Wasserwechselintervall verkürzen,
größere Wasserwechsel, Nährstoffsituation bestimmen und ggf. justieren,
schnell wachsende Pflanzen einsetzen (wenn auch nur für den Anfang).
Laut Bernd Kaufmann können Posthornschnecken helfen.
Kleine Garnelen verschmähen diese Algen, Amanogarnelen
fressen sie. Genau wie Rüsselbarben.
 
Hei Markus

Googel doch mal "Schleimpilz aquarium" und guck Dir die dazu gehörigen Bilder an.
Ich denke, die sehen Deinem Gewächs an der Scheibe sehr ähnlich. ;)

Liebe Grüße Beate
 
Hi,

ich würde auch sagen das es eine Art Schleimpils ist,vorallem
wenn es immer wieder kommt wenn du es entfernt hast.
 
Hallo,

ein Schleimpilz würde an der Scheibe wachsen, soweit ich mich erinnere.
Eine Hydra kommt aus meiner Sicht noch weniger in Frage, da sie eine klare Struktur aus
Fuß und Tentakeln aufweisen würde und nicht derart modular und variabel aufgebaut wäre.
Ich bleibe bei Alge und zwar Bartalge, ich habe auch immer mal welche, in Becken ohne Amanos.
Dann helfen oben genannte Maßnahmen.

PS: Mikroskop steht bereit, bevor es Streit gibt stehe ich für eine Analyse gern zur Verfügung.
 
Hi,
Ich hatte/hab auch einen Schleimpilz im Aquaríum.
Er ist an der Scheibe und am Boden und bewegt sich 'aktiv'.Mal ist er hier am nächsten Tag dort...
 
is weder hydra weil zieht sich nicht zusammen und auch kein schleimpilz weil das ding sich ganz schön fest anfühlt...... also alge....
 
Moin Marcus,

die einzige (Bartalge) ihrer Art, oder noch sonstigen Befall an Pflanzen, etc.?
 
Hallo Marcus, ich vermute es ist eine Wurzel von Deiner Pflanze die im Hintergrund steht, vielleicht beim saubermachen an die Oberfläche gezogen.Kannst Du leicht überprüfen, lege sie einfach mal frei. Also ich kenne keine Algen die so aussehen und wachsen.
 
Moin,

zupf es ab, lege es in Brennspiritus, dann wissen wir, ob es eine Rotalge ist oder nicht ...
 
Hallo Marcus, ich vermute es ist eine Wurzel von Deiner Pflanze die im Hintergrund steht, vielleicht beim saubermachen an die Oberfläche gezogen.Kannst Du leicht überprüfen, lege sie einfach mal frei. Also ich kenne keine Algen die so aussehen und wachsen.

Mit deiner Vermutung liegst du falsch es ist und bleibt ne Alge. Hab sie selber in nem aq von mir gehabt und die nicht nur am Boden gewachsen.
 
Zurück
Oben