Get your Shrimp here

Gestein: aufhärtende Wirkung mit Salzsäure testen?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
9.540
Hallo,

ich habe mir gerade einen halben Liter rund vierprozentiger Salzsäure hergestellt, um Kieselsteine auf ihre aufhärtende Wirkung hin zu testen.

Jetzt frage ich mich, ob die Säure konzentriert genug ist, um diese Eigenschaft überhaupt feststellen zu können. Die Kiesel liegen in der Lösung. Etwa 100 Stück. Bislang habe ich aber nur an einem Kiesel Blasenbildung beobachtet (der Stein fällt auch optisch ein wenig aus der Reihe).

Bin über eine kurze Antwort dankbar, dann kann ich das Becken weiter einrichten :-)

Grüße
Hanno
 
Hallo Hanno , ich kenne es so das man nur einen Tropfen auf den Stein macht. Und wenn dann Blasen kommen oder ein leichtes Aufschäumen ( so wie man es beim Entkalken der Kaffeemaschiene kennt ) sollte man den Stein nicht nehmen es sei denn man möchte sein Wasser aufhärten. 40% Lösung sollte reichen ich selber benutze 36% :-))
 
Hallo

nimm lieber 10%
 
Wenn es irgendwo schäumt, dann sollte es ja auch irgendwo blubbern :-)
Habe in der flachen Glasschüssel wie gesagt relativ einfach zwei Steine mit Blasenbildung entdeckt, bei denen ich - inzwischen - davon ausgehe, dass sie im Gegensatz zu den anderen Steinen Ca bzw. Mg enthalten. Habe gerade den Wasserkocher mit der o.g. Konzentration in wenigen Minuten entkalkt - denke also sie reicht aus ;-)

An alle Kinder und andere sich angesprochen gefühlte Personen: bitte nicht nachmachen!
 
Hallo Hanno,

4%ige HCl funktioniert (starke anorganische Säure) - sie reagiert auch da, wo Essigessenz (25%ige Essigsäurelösung - schwache organische Säure) nicht reagiert.
 
Zurück
Oben