Get your Shrimp here

Garnelen sterben obwohl alles perfekt scheint

Moderation

Hallo klw,

Der zweite Teil Deines Beitrags hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich möchte Dich bitten, hier nicht einfach 2 Themen zu verflechten.
Das kann nicht im Sinne derjenigen Nutzer sein, die später hier auf die Suche nach Erfahrungsberichten zu bestimmten Produkten gehen.
Schließlich gibt es auch andere Erfahrungen mit dem betreffenden Produkt, wie Astrid auch beschreibt und schon einige Umfragen und Berichte zeigen. Möge sich der geneigte Nutzer selbst ein Bild machen...

Hier im Thread haben Anfeindungen auf persönlicher Ebene nichts zu suchen und auch das Umgehen der indizierten Begriffe wird beobachtet.

Viele Grüße
Kay
 
hab heute endlich noch eine gut gewässerte heteranthera zosterifolia eingesetzt, seit dem entfernen der bräunlichen pflanzenreste gehts denk ich bergauf. WW sind immernoch stabil nur habe ich 10mg no3 gemessen, was ich nun durch die heteranthera zosterifolia ausgleichen möchte. füttern tu ich so und so sehr sparsam, achja die phs haben nachwuchs bekommen [:
 
Hi leute,

Erstmal zum Becken:
30l Dennerle
********* Rbs
Aquaclear Rucksackfilter (ganz unten grober Schwamm, sera siporax in der
mitte, ganz oben das biofilterzeug von aquaclear und ein Vorfilter von sera)
Dennerle 11W Leuchte + Dennerle 9W Leuchte
2 Morkienwurzeln
Pogostemon helferi im vordergrund
Eleocharis parvula (seitlich hinten)
Cyperus helferi (Hintergrund, wächst aber irgendwie nicht an)
Düngung: Dennerle Nano Tagesdünger, Bio Co2, Easy Life Profito

Wasserwerte sind stabil und lauten:
Ph: 6
Gh: 5
KH: 0-1

Seit geraumer Zeit sterben und unterschiedlichen Abständen meine Bees weg :(
auch Schnecken habe ich schon etliche tote gefunden (Phs und Geweihschnecken)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bis bald



rekay



Hallo,


Falls die Probleme wieder auftreten versuch, dann versuch zu überprüfen was du kurz vorher gemacht hast. Z.B. Bodengrund aufgewirbelt oder kurz vorher Wasserwechsel gemacht.

Es könnte bei der niedrigen Kalkhärte nämlich auch dann Kupfertoxizität sein wenn ein Kupfertest nichts anzeigt. Diese Tests fangen (zum Beispiel meiner von JBL) erst bei: 0,15 mg/l an das sind wenn ich mich nicht verrechne 150 Mikrogramm.

Laut KARGE/KLOTZ "Süßwassergarnelen aus aller Wert" 2 Auflage erschienen im Dähne Verlag 2007 Seite 35 heist es hierzu:
Zitat:
(...)In einer australischen Studie die von Williams et. al. [118] wurde für Kupfer eine LD50, also jene Dosis bei der 50% der Versuchstiere (Zwerggarnelen der Gattung Caridina) innerhalb von 4 Tagen starben, von 3-4 Mikrogramm gefunden. Dieser extrem niedrige Wert ist auf das weiche, leicht sauere (PH 6) Wasser der Versuchsanordnung zurückzuführen, das den natürlichen Verhältnissen der Tiere im Magela Creek System im Norden Australiens entsprach. Die Autoren konnten gleichzeitig eien Abhängigkeit der Toxizität von Kupfer von der Konzentration an Härtebildnern und dem pH-Wert des Wassers zeigen. (...)



Anmerkung Literaturangabe [118] des Originaltextes:

Williams, N.J., Kool, K.M. & Simpson, R.D. (1991), Cooper toxicity to fishes and an extreme sensitive shrimp in relation to a potential australian tropical mining-waste seep. International Journal of Environmental Studies 38: 165-180



Die zweite Quelle hab ich nicht überprüft.

Somit kannst du bei Aquarienüblichen Wassertests eine gefährliche Kupferkonzentration nicht messen. Zum Abpuffern wäre dann eine Erhöhung der Kalkhärte nötig.

Vg Gernot
 
ok und wie macht man das? also eig. sterben die garnelen wenn willkürlich ohne das viel passiert ist. seit ein par tagen habe ich aber leider wieder leicht milchig trübes wasser, das hatte ich vor geraumer zeit schonmal aber ich dachte das sei endlich vollkommen verschwunden :(
 
Was für Wasser verwendest du zum Wechseln reines Osmosewasser? Normalerweise kannst du das mit Leitungswasser mischen um die Kalkhärte zu erhöhen. Das Leitungswasser vorher ein bischenweglaufen lassen um evtl vorhandene Rückstände aus der Leitung zu spülen. Ansonsten kannst du JBL Aquadur Plus verwenden um die Härte einzustellen.


Ansonsten einfach weiterbeobachten.


VG Gernot
 
Zurück
Oben