Get your Shrimp here

Garnelen sterben obwohl alles perfekt scheint

rekay

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
153
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.302
Hi leute,

Erstmal zum Becken:
30l Dennerle
Shirakura Rbs
Aquaclear Rucksackfilter (ganz unten grober Schwamm, sera siporax in der
mitte, ganz oben das biofilterzeug von aquaclear und ein Vorfilter von sera)
Dennerle 11W Leuchte + Dennerle 9W Leuchte
2 Morkienwurzeln
Pogostemon helferi im vordergrund
Eleocharis parvula (seitlich hinten)
Cyperus helferi (Hintergrund, wächst aber irgendwie nicht an)
Düngung: Dennerle Nano Tagesdünger, Bio Co2, Easy Life Profito

Wasserwerte sind stabil und lauten:
Ph: 6
Gh: 5
KH: 0-1

Seit geraumer Zeit sterben und unterschiedlichen Abständen meine Bees weg :(
auch Schnecken habe ich schon etliche tote gefunden (Phs und Geweihschnecken)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bis bald



rekay
 
Solche Erfahrungen haben leider viele mit RBS gemacht, darum verwendet dieses Zeug heutzutage auch kaum noch einer. Dieser Sand kann zu kurzzeitig enormen Wasserwertschwankungen führen und das mögen Garnelen gar nicht...

Sind die Garnelen denn aktiv oder "sitzen sie nur rum"? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich evtl. Pflanzenschutzmittel-Rückstände erwarten. Hast du die Pflanzen gewässert?
 
Garnelen schwirren rum und wuseln usw. scheint wirklich alles perfekt, das becken ist gute 5 wochen eingelaufen bevor der besatz rein kam [:
 
Hi,

wenn auch die Schnecken sterben tippe ich auf irgendwelche Gifte im Wasser. Wo bekommst du denn dein Wasser her? Brunnen, Wasserleitung oder Regenwasser? Bereitest du es irgendwie auf? Hast du vielleicht etwas im Becken das Gifte abgeben kann (Billige Deko, exotische Steine, die Bleigewichte noch an den Pflanzen...)?

MfG
 
wasser ist aus der leitung und wird mit jbl biotopol c aufbereitet, blei ist selbstverständlich keines mehr an den pflanzen und sonst ist nichts im becken außer das was ich geschrieben hatte.
 
Hallo rekay,

hast du die Möglichkeit Kupfer und Nitrat zu messen? Da Cu sollte zwar durch den Wasseraufbereiter gebunden werden aber auch nicht für die Ewigkeit. Diese Chelatverbindungen können unter bestimmten Umständen wieder glöst werden und lagern sich dann oft im Boden ab.
Das Problem bei Garnelen ist, dass Vergiftungserscheinungen meistens erst bei der nächsten Häutung auswirkungen zeigen und man deshalb immer mal wieder eine Tote findet und kein Massensterben auftritt.

Gruß

Marko
 
Das Problem bei Garnelen ist, dass Vergiftungserscheinungen meistens erst bei der nächsten Häutung auswirkungen zeigen und man deshalb immer mal wieder eine Tote findet und kein Massensterben auftritt.

Wo hast du das denn gelesen?
Diese Aussage halte ich für "Unsinn".
Sind Giftstoffe im Wasser enthalten, reagieren Garnelen sofort drauf und nicht erst bei der nächsten Häutung!!!
 
also no3 ist unter 10 .. cu kann ichleider nicht messen, kann es auch an der cyperus helferi liegen, diese wächst nicht ordentlich und ist an sehr vielen stellen bräunlich
 
Hi,
Welche Wasserwerte hatt den dein Wechselwasser ?
 
Hallo Benji,

ich habe das nicht nur gelesen, sondern auch selbst beobachtet. Trotz gerade so nachweisbarer Cu-Werte hatte ich kein "Massensterben" sondern eine schleichende Dezimierung des Bestandes über Monate. Es kommt immer auf die Dosis und Art des Giftes an. Sicher wird es bei hohen Konzentrationen zum Totalausfall aller Tiere kommen. Aber mit unseren Möglichkeiten können wir bestimmte Stoffe gar nicht messen oder erst wenn es schon zu spät ist und die Tiere einen Schaden haben, der sich aber nicht sofort zeigt.

Gruß

Marko
 
Wo hast du das denn gelesen?
Diese Aussage halte ich für "Unsinn".
Sind Giftstoffe im Wasser enthalten, reagieren Garnelen sofort drauf und nicht erst bei der nächsten Häutung!!!

Moin,

so nicht korrekt - sind z.B. "Giftstoffe" wie einige Wirkstoffe der Pflanzenschutzmittel (Tebufenozid, Phyrethroide, etc. - die Liste ist lang und Kombinationen sind möglich) im Wasser, werden je nach Wirkweise Häutungen unterbunden oder nach Fraßstopp umgehend ausgelöst. Die Wirkung bleibt die gleiche - das Tier verendet vor, während oder nach der Häutung.

Und da viele der hier behandelten Vergiftungsfälle durchaus immer wieder mit Pflanzen im Zusammenhang stehen, würde ich etwas nicht gleich als "Unsinn" bezeichnen, nur weil ich es nicht verstehe.

@ rekay: Da ich Dir nichts zu Deinem Boden sagen kann, würde Aktivkohle eigentlich nur bei Kohlenwasserstoffen in der Wassersäule etwas bringen ...
 
kann es vielleicht doch an der cyperus liegen? habe grade gesehn dass ein par junge phs unterwegs sind, das dürfte ja eig ein gutes zeichen sein . . . weiß langsam wirklich nicht mehr weiter..
 
sorry für den doppelpost, aber, bin grad über einem 50%igen wasserwechsel, desweiteren habe ich alle bräunlichen pflanzenreste abgeschnitten und entfernt und konnte dabei entdecken dass neue triebe der cyperus im anmarsch sind [: vielleicht habe die ganzen bräunlichen pflanzenreste das wasser so stark verschlechtert, dass die garnelen gestorben sind??
 
... bin grad über einem 50%igen wasserwechsel...

Wechselst du immer so viel Wasser und wenn ja wie oft?
Das könnte die Garnelen nämlich auch umhauen.

20 - 30% Wasserwechsel sind besser.

... vielleicht habe die ganzen bräunlichen pflanzenreste das wasser so stark verschlechtert, dass die garnelen gestorben sind??

Eher unwahrscheinlich, da müsste schon sehr viel Zeug im Wasser vor sich hin vergammeln und das riecht man.

Eigendeich ernähren sich ja Garnelen sogar von Pflanzenresten...

MfG
 
nein diesen wasserwechsel hab ich nur wegen den vielen totesfällen gemacht, normal wechsel ich immer mittwochs und samstags ~2l, wasserwerte des wechselwassers mach ich nachher wenn meine freundin mein mess-set mitbringt ;) ach und es waren sogut wie alle ständel der cyperus braun und jetzt ist alles draußen [: nur noch die wenigen neuen gesunden grünen stängel [:
 
hi,

da ich mir damals auch den R ed B ee S and von den ** ** ****** s geholt hab, schreibe ich auch meine Erfahrungen dazu.

lange rede kurzer Sinn - nach vielem lesen in verschiedenen Foren, und sehr vielen irc chatgesprächen, habe ich meine beiden Säcke ganz einfach in die Tonne geschossen.

mir waren meine garnelen wichtiger als so 2 blöde Säcke soil .
für mich muss ein Produkt alltagstauglich sein. ich bin kein großer Experte, noch habe ich täglich Zeit tröpfchen-tests zu machen , die ne 1/2h Zeit beanspruchen.

ich habe mir dann neues bei.... ich weiß net mehr wo, aber ich glaube aquamoos oder aquascaping geholt. welche Marke das war weiß ich jetzt net mehr. aber seit seit Einrichtung mit 10 Wochen einfahren, keine Probleme. auch TWW mit 65% keine ausfälle. und das schon über nen Jahr.

mir sind manche Sachen einfach zu heiss. da verlass ich mich lieber auf bewährtes.

ich finde man sollte allgemein in Foren und Shops darauf hinweisen, daß Soil kein Spielzeug iss.
Soylent Green sollte man aber auch nicht nehmen ;-)

naja ich konnte es finanziell verkraften.

den *** *** ***** shop find ich gut, hatte auch schon 3x was bestellt. selbst nen Luftheber nahmen Sie zurück weil er mir zu laut war. und in Friedrichshafen hab ich auch noch mal gekauft bei der Messe.

schade nur für den shop dass das soil so einenen schlechten Ruf , gerade in letzter Zeit seit Anbeginn der Einführung, bekommen hat.
dieser soil iss wohl nur für Experten.

anderes Thema - seit ich kein Ferka Dünger mehr nehme, kriegen meine Bees massenhaft Babys.

klar man will immer das beste für seine Tiere, und ich
bin heilfroh das ich das Zeugs einfach entsorgt hab.
wenn ich heute noch threads oder im chat von Sorgen der Leute
mit dem red/bee/sand lese , dann war die Entscheidung richtig.

editiert: Bitte persönliche Anfeindungen unterlassen... MfG Kay

bei soil lange einfahren. auf den Nitrat/Nitrit peak warten. wärend der einlaufphase füttern als wären Tiere drin. richtwerte gibts nur bedingt weil es bei jedem andere ausgangswerte sind.
man sollte sich auch Ca+ liquid mineral von ** *** *** bei den loggys dazukaufen, da es kalzium für die häutung enthält. auch wird einem ph Abfall / Säuresturz entgegen gewirkt.

viel Spaß noch mit dem ** *** *** sand. (ironisch gemeint)

meine WWerte :
LW : 520 , pH : 6.7 , KH : 0 , GH : 7
Boden-HMF Filterung, WW unregelmäßig - wenn ich gerade lust
und Laune hab.

Flowerhead , Crowns , Mosura , Maos usw... grüßen auch.

grüße
klw
 
Hi zusammen,

ich habe auch 2 Becken, die jetzt seit fast 2 und 1 1/2 Jahren mit dem pöhsen, pöhsen Sternchen-Sand laufen. Ich hatte weder Ausfälle, noch Probleme, Jungtiere groß zu bekommen. Im Gegenteil, die Becken platzen zeitweise fast aus allen Nähten.

@klw: Achja - ich fahre derzeit auch BMW. Und stell dir vor, der Wagen ist sogar bezahlt. :P Sorry, aber solche Äußerungen, wie vor dir gemacht, sind für mich unterste Schublade - das hat mit Redefreiheit nichts mehr zu tun. Aber, sowas ist ja auch einfach, wenn man sich hinter 3 Buchstaben versteckt. - Sorry für´s OT -
 
Zurück
Oben