Get your Shrimp here

Unsere ersten "Red Bees"

Update: Habe mittlerweile ein 3tes Schneckengelege.

Ein Wurf red bee`s ist auch schon wieder da. Habe mal 8 Stck in eine Art Vase (gibt Threads hier im Forum darüber) gesetzt. Die sind seit 4 Tagen da drin und sind wohl auf. Mal sehen ob die diesmal durchkommen. Die Vase habe ich seit 2 Monaten am Fenster stehen. Sollte eigentlich eingefahren sein.
 
kurzes Update: Mit dem Nachwuchs ist alles tutti. Die wachsen und gedeihen. Schnecken sind noch keine da.
 
Mal wieder ein kurzes Update. Meine Apfelschnecken legen ein Nest nach dem Anderen. Es klappt aber mit dem Nachwuchs nicht. Muß ich auch nicht unbedingt haben.
Garnelennachwuchs hab ich auch viel. Es dauert keine 2 Tage bis die Weibchen nach einem Schlupf wieder Eier haben. Mehr gibts eigentlich nicht zu schreiben.
 
Na ist doch super!
Also hast Du nun auch nen neuen Boden oder siedelst Du sie immer in die Vase um?
Schönen Gruß
 
Weder.....noch.....Ich hab lediglich ein paar Pflenzen rausgenommen. Nur um zu sehen warum und wie die schwinden.
 
Update: Nach den letzten positiven Wochen gab es gestern einen Rückschlag. Der 18! Jahre alte Filter verabschiedete sich. Naja...was solls^^
Ich also nach der Arbeit auf in die nächst größere Stadt. Habe hier im Forum ja schon viel von den Dennerle-Teilen gelesen. Also im Laden auf zum Filter-Regal. Einer in der Größe die ich brauche stand noch da. Ich die Eckdaten durchgelesen und was sehe ich??????? Verbrauch 2W....wow....das macht satte 4,50€ Stromkosten im Jahr. Und die "Luftpumpe" spar ich mir nun auch noch. So komme ich mit dem Licht auf Stromkosten von ca. 10,50€ . Da hat die ganze Sache doch noch was Positives gehabt.
Ansonsten ist alles im Lot. Die hecken wie die Kaniggel. Ich werd wohl ab Januar die ersten Abgeben können.
 
Update:

`s läuft. Nachwuchs ohne Ende, ständig tragende Weibchen. Mittlerweile gebe ich auch Garnelen ab.
Hier mal paar aktuelle Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 50
Nicht mal wenn man die Anhänge anklickt?
 
Hmmmm....bei mir gehts....

EDIT: erledigt
 
Hallo Henry,

habe mir gerade mal den ganzen Tread durchgelesen.
Hattest du den Bodengrund noch gewechselt ? Oder hat sich das Problem so erledigt?
 
Hallo Bigge,

beim Bodengrund habe ich nix mehr geändert. Ich habe alles so gelassen wie es damals war.
 
Hier ist alles beim alten. Das einzigste was mich wundert: Seit ca. 6-9 Monaten haben die Garnelen keine Eier mehr. Hat da jemand Erfahrung drin bzw. einen Tip?
 
Hi,

das habe ich jetzt schon öfters gelesen das eine Population abrupt die Vermehrung einstellt. Wenn ich mich recht erinnere kann man versuchen das Becken zu einzurichten oder andere Parameter wie Wasserwerte leicht zu verändern um den Stamm wieder 'aktiviere'.
Das ist aber wirklich nur eine Vermutung basierend auf an gelesenem Wissen.

Vielleicht würde ja aber auch die Zugabe von Tieren aus einem anderen Stamm bereits reichen ?

Ich drück dir die Daumen das du eine Lösung findest.
 
Das ist auch meine Vermutung Sebastian. Ich habe vor ein paar Wochen ein paar neue Pflanzen eingesetzt. Aber nix passiert. Weder Paarungsschwimmen noch Eier. Wenn die Temperaturen wärmer sind, werde ich mich hier mal nach einer Auffrischung meines Stammes umsehen.
 
Kommando zurück. Habe gerade eiertragende Weibchen gesichtet. `s läuft wieder ;)
 
Von mir gibt es auch mal wieder was Neues. Mein posting vom 1. April führte zu keinem Ergebnis. Bis vor ca. einem Monat gab es keinen Nachwuchs mehr. Daraufhin stöberte ich eines Sonntags hier im Forum. In diversen Einrichtungsthreads holte ich mir Appetit, sodass ich mich mal eine gründliche Reinigung machte. Soll heißen:

1. alle großen Garnelen rausholen und in eine separate Box (Junggarnelen waren ja keine vorhanden)
2. 10 Liter Wasser habe ich separat für das spätere Füllen aufgehoben
3. Deko + Pflanzen raus
4. restliche Wasser raus und entsorgt
5. Kies entfernt und mit heißem Wasser mehrmals gespült (mein Wurmproblem wurde dadurch auch gelöst)
6. Aquariumscheiben von Algen befreit.
7. Kies wieder rein + Deko (vorher mit Bürste abgeschruppt)
8. Pflanzen verschnitten und eingepflanzt
9. Filter gereinigt
10. Wasserbefüllung (inkl. aufgehobenes Wasser der alten Befüllung)
11. Garnelen rein

Eine Garnele hat dies wohl nicht überlebt. Hatte somit direkt nach der Reinigung ca. 30-40 Garnelen im Becken. Cirka 3-5 Tage nach der Reinigung sah ich 4 Weibchen mit Eiern und kurze Zeit später kamen die ersten Babys zum Vorschein.
Da mein Licht tagsüber aus ist (kommt genug Tageslicht rein), setzen sich die Babys an die hintere Scheibe um dort bereits wieder vorhandene Algen zu vertilgen. Hab gerade mal gezählt. Mindestens 30 Babys sind derzeit wieder vorhanden. Scheen isses^^
 
Zurück
Oben