Get your Shrimp here

Unsere ersten "Red Bees"

IMG_1039.JPG

Hier ein halbwegs gelungenes Bild meines black bee Nachwuchses. Die Kamera hat da ganzschön zu knabbern dran.

Edit: Und schonwieder ist ne red bee tragend. Aktuell 3 Weiber in glücklichen Umständen.
Bis demnächst.
 
Kurze Frage: Ich sehe kaum bis gar keinen Nachwuchs mehr. Verstecken die sich bei euch auch so sehr?
 
kurzes Update: Keine Verluste bis hierhin. Alle 15 Garnelen noch da. Der Nachwuchs scheint sich gut zu entwickeln. Habe gestern mal eine black bee und 2 red bees gesehen.
29052011805.JPG
 
seit meinem letzten Eintrag ist einige Zeit vergangen. Ich finde keine einzige Junggarnele mehr. Keine Ahnung wo die alle verblieben sind. Fressfeinde find ich keine, WW sind auch okay. So ne Sch***e aber auch!
 
Manchmal können sie die kleinen auch sehr lange sehr sehr gut verstecken.
Hab die letzten 2/3 Tage auch nur ein Baby bei mir gesehen ob wohl da ne kleine Armee rumlaufen müsste ^_^
Einfach mal abwarten und geduldig sein.
Sind echt kleine Ninjas so Babygarnelen.
 
Meinste? Bei nem 35 L Aquarium? Habe bisher 3 Würfe gehabt. Okay, ein paar Grünpflanzen hab ich schon drin, aber das ich keine einzige mehr sehe...hmmm
 
Hi,

erstmal gratuliere ich dir zu deinem Nachwuchs. Und es stimmt: In den ersten Tagen sieht man mal mehr, mal weniger Tiere. Einfach abwarten, wie Sarah auch sagt. Trotzdem hat mir beim ersten Lesen dieses Threads dolle das Herz geblutet. Ich schwöre auf die Einlaufzeit eines Beckens. Denn so lassen sich so manche "Totalausfälle" vermeiden. Was ist eigentlich aus deinen AS geworden? Finde es sind zu viele...
 
AS habe ich nur noch 2, die 2 anderen habe ich verschenkt.
Bei mir ziehen sich "die ersten Tage" aber schon mindestens 2 Wochen hin.
 
Hab heute das Becken mal ein bisschen aufgeräumt, soll heißen, ich hab die Pflanzen bissle zurückgeschnitten. Junggarnelen hab ich dabei auch entdeckt. Die sind nach 4 Wochen immernoch so mini, dass man die im Moos kaum sieht. Das black bee Weibchen trägt auch wieder Eier.

IMG_1201.JPGIMG_1204.JPG
 
Hmm...hier hat sich nix getan. Ich sehe kaum Nachwuchs. Habe das Gefühl, dass es die Kleinen nicht überleben. Keine Ahnung woran es liegt.
 
Hi Henry
Wenn ich mir das so anschaue... was ist das für ein Bodengrund? Ich habe so eine Befürchtung... hast du kleine Schnecken?

grüsse
 
Schöne Tiere hast du da, freue mich schon auf weiteren Nachwuchs :-) Viel Erfolg Wünsche ich dir. Sorry wenn ich's überlesen habe, aber welchen Filter benutzt du ? Man sieht ihn zwar, er ist aber größtenteils von Pflanzen verdeckt. Kann es sein, das Garnelen vom Filter angezogen wurde ? Wenn ja, frag Oma nach einer Strumpfhose, habe gerade heute einen Filter mit ner Strumpfhose überzogen, sehr Feinmaschig jetzt, da kommt keine Garnele durch.
 
Filter: Fluval1 (mit Oma`s Strumpf)
Bodengrund: irgendeiner mit Kunststoffumzug, fragt mich nicht nach dem Fabrikat, der ist schon von Anfang an drin
Schnecken: ja kleine Schnecken; halt die, die man sich beim Pflanzenkauf einschleppt
 
Hallo,

Henry das sind ja leider keine super Nachrichten.

Ich würde nach Deinen Schilderungen auch zuerst daran denken Deinen Filter Mini Garnelen tauglicher zu machen und wenn das geschehen evtl. den kunsstoff ummantellten Bodengrund mal teilweise tauschen, so step bye step bei jedem Wasserwechsel eben ein bisschen, sowie Deine Wasserwerte mal checken / aktualisieren und geg. anpassen.

Aber wie gesagt ist nur ne grobe Einteilung, erstmal doch auch cool dass Deine Beester mal überhaupt überleben und in Folge Eier tragend sind.

Bei manchen Schilderungen und Berichten hier siehts ja noch total anders aus und sterben entsprechend viele aus total anderer Herkunft und mit total anderen Wasser - und Mineralien Werten gerade in den Anfängen nach einem Neubesatz.

Gruß und trotzdem viel Erfolg aber auch Spass an Deinen Tierchen
Michael
 
Fütterst du die kleinen auch?
Ich habe mehr Sand, das finden die echt toll und drehen jedes Sandkorn um.
Gruß Uwe
 
Ich werd das mit dem Bodengrund mal angehen.
 
Habe gerade alle Pflanzen (bis auf eine) und die Wurzel entfernt. Drei red bees fehlen und kein einziges Jungtier ist zu sehen. Jetzt heißt es unbedingt Bodengrund wechseln. Hoffentlich geht das gut.
 
Aktuell....Bin noch nicht zum Kieswechsel gekommen. Derzeit sind wieder 3 Garnelen tragend. Beim flüchtigen Blick ins Becken heut morgen, sah ich etwas weißes, schaumartiges durchs Becken schwimmen. Das Objekt hat ein Volumen von ca. 1 cm³. Es konnte eigentlich nur von den Apfelschnecken stammen. Und siehe da:
20072011848.JPG
 
@maxer: jep ist ein apfelschnecken"nest"..die legen ja die eier immer ausserhalb des wassers ab und bei abgedeckten aquarien bevorzugt unterhalb der abdeckung;)
 
Gestern morgen....neue Entdeckung....ein 2tes Eigelege der Apfelschnecken neben dem Ersten. Nicht ganz so groß, aber trotzdem ein hübsches Nest.
 
Zurück
Oben