Get your Shrimp here

Welche Krabbenart ist für dieses Aquaterrarium am besten geeignet ?

phoebe0804

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.677
Hallo!
In dem Aq das ich geschenkt bekommen kann lebte zuvor eine Schildkröte. Es hat vorne 2 Schiebetüren in einer höhe von ca. 30 cm. Geht das überhaupt für Krabben??????
Der Wasser teil nahm zuvor 80% des Beckens ein. Ist also hochkannt eine Scheibe eingeklebt. Achja und noch die info es ist 1m lang
Gruß Phoebe
 
da geht einiges
angefangen von einer großen Gruppe Geosesarma
über die Gruppe der Mangrovenkrabben bis hin zu Harlekin (für die ersten Jahre) und Hollywoodkrabben
du solltest also deine Wünsche näher benennen -
oder schau mal bei http://www.panzerwelten.de rein -
und lies dir die Artsteckbriefe durch
 
Vielen dank schonmal. Irgentwie finde ich wenige die alles fresser sind. Die Vampir Krabbe braucht ja wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe Fleischiges Futter. War auch in einigen Clips bei y.. t...
Bin nicht so der fan vom Würmer verfüttern. Harlekin kann ich soweit ich gelesen habe nur alleine halten. ( Wäre mein Favorit gewesen)
Also welche art frisst Gemüse, kann in einer gruppe gehalten werden und bräuchte kein Brack oder Meerwaser.
Ich hab eigentlich nur die Mangroven und Winkerkrabbe gefunden aber die brauchen doch auch zumindest brackwasser.
Gar nicht leicht :-) Aber lieber erst mal vorab gründlich informieren.
Achso mein grundgedanke war gehen Krabben wegen der verschiebaren Scheiben. Hab gelesen das die es auch schaffen ne abdeckung hoch zudrücken und so raus zu klettern.
 
daa gehen am Besten wirklich Mangrovenkrabben -
hier egal welche Art -
und die meisten brauchen kein Brackwasser - man kann sie in Süßwasser prima halten -
einzig worauf man achten muss - Jungtiere gibt es dann keine - ist aber auch "etwas"
schwer sie in Salzwasser groß zu ziehen -
Schiebeschreiben gehen bei den meisten Arten gut - zur not kann man dann noch ein Schloß anbringen-
und bei en Vampiren ist esher die Größe der Jungtiere bei der Scheibe das Problem -
die muss man dann extra dicht machen -
ansonsten Frostfutter nehmen die prima
 
Hallo ,

ich halte in so einem Becken blaue Vampirkrabben . Meine Tiere sitzen oft im Wasserteil , wo man sie dann auch gut beobachten kann .
An Land verstrecken sie sich tagsüber meist .
Die blauen sollen untereinander auch friedlicher zueinander sein als die normalen .
Kann nicht bestätigen das sich meine Tiere ausschließlich carnivor ernähren . Erbsen sind genauso der Renner wie Wasserlinsen , die kann ich gar nicht so schnell nachsetzen wie die wieder weg sind .
Ansonsten nehmen meine auch gerne Tetratabs und Garnelensticks . Naja , Schnecken mögen sie auch und eine tote Garnele schmeiß ich auch eher ins Krabbenbecken wie ins Klo .
Würmer müssen also nicht sein , wenn Du Dich ekelst .
Meine Krabben sind sehr zutraulich und nehmen das Futter auch oft von der Pinzette .
Krabbenbabys sind mir übrigens noch nie abgehauen . Nur mal ein paar große als ich vergaß die Scheiben wieder zu schließen .
War ganz lustig , nach dem Motto " Was rennt denn da für ne Riesenspinne ? Huch ist ja eine Krabbe !!! "
Also , ich finde die Scheiben vorne zum füttern und wurschteln praktischer als von oben in ein Aquarium zu greifen .
Aber wenn es Dich beruhigt , ein Fensterschaumgummistreifen sollte reichen , damit die Scheibe dicht schließt und ist schnell angebracht .

Gruß , Wenke
 
Vielen Dank. Wieviele könnte ich eigentlich nehmen. 1:3 oder sowas????
 
Die Anzahl der Tiere hängt von der Art und der Beckengestaltung ab -
da du Richtung Geosesarma tendierst (zumindest habe ich den Eindruck)
kann man bei geeigneter Innenstrukturierung ohne Probleme 2:4 halten
wichtig ist aber ein den Ansprüchen der Tiere angepasstes Becken
 
Wie lange muß das AQ einlaufen bevor Tiere ein ziehen können??? Ich denke es werden wirklich die Geosesarma. Wieviel Wasserstand??? Achja Sand oder Erde, spezielle Erde????
Pflanzen kann man ja gut Goo.....
 
Da die Tiere nicht unbedingt im Wasser leben muss das Becken nicht einlaufen -
schadet aber nichts -
der Wasserstand sollte mindestens 10 cm sein und das Becken mit genügend Verstecken und
unterschiedlichen Ein- und Ausstigen geplant werden -
als Erde empfiehlt sich der Kokosziegel - und Pflanzen bitte IMMER gut spülen -
also alle Erde weg - gut beleuchten in einen Eimer mit Wasser stellen und das Wasser eine Woche lang jeden tag wechseln -
Krabben reagieren wie alle Wirbellosen stark auf Kupfer und Kupfer wird bei der Pflanzenzucht als Dünger und als Schädlingsmittel eingesetzt.
schau auch mal hier
http://www.panzerwelten.de/forum/se...3840310e469c4f3275&sortby=lastpost&order=desc
 
Hallo!
Nun steht das AQ endlich :-)
Habe etwas voreilig Blumenerde mit Sand gemischt eingefüllt. Nun ergab sich heute die gelegenheit und ich konnte einen Kokosziegel kaufen. Ist es nun besser wenn ich das Sand Erde gemisch drin lassen und das Kokos oben drüber oder erst Erde Sand raus???? Kann ich einen Ficus Nastasia einpflanzen???? Ist eine Miniform vom Ficus Benjamin.
Gruß Phoebe
 
Hallo Phoebe

der Ficus sollte gehen - aber bitte vorher alle Erde entfernen und eine Woche lang in regelmäßig gewechseltes Wasser tun -
und die Blätter überbrausen - sonst kann sein dass du mit ihm Kupfereinbringst und deine Bewohner tötest -
wege ndem Ziegel -
wie hoch ist das Substrat zZ?
ich würde ca. 5cm Erde/Sand drin lassen und dann den Ziegel darüber verteilen -
ev aber auch in einem Bereich das gemisch höher und sichtbar lassen -
dann können sie wählen
 
Wieder einmal vielen dank :-)
Den Ficus hab ich jetzt seit min. 5 Jahren stehen und nie gedüngt. Denke den brauch ich dann nicht zu wässern. Der Bodengrund ist im moment ca. 5 cm hoch. Dauert zwar noch was bis dann die bewohner einziehen aber ich freu mich schon.
 
Zurück
Oben