Get your Shrimp here

Wie heißt diese Garnele?

batou1609

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.784
Hallo,
ich habe bei meinem Händler um die Ecke diese Garnele gesehen und würde nun gerne wissen wie sie heißt. Mein Händler sagte mir, sie heiße Goldpunktgarnele, aber bei google gibt es leider für diese Garnele ganz andere Bilder. Da passt dann doch was nicht.
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich hatte nur mein Handy dabei.





Viele Grüße, Nina
 
Ich erkenne leider auch rein gar nix...

Gruß
Maria
 
Hi Nina,
die beiden kenn ich. Die waren neulich erst zum Kaffee hier. Heißen Paul und Linda.

Ernsthaft: Was soll man auf dem Bild erkennen? Die Aussage: "Hab nur n Handy" zieht übrigend nichtmehr. Viele Handys machen bessere Bilder als Kompaktkameras. Auch habe ich schon schlechtere Bilder aus einer DSLR gesehen als aus manchem Handy ;)
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe es jetzt endlich geschafft nochmal neue Fotos zu machen. Ich hoffe, dass man diesmal mehr erkennen kann.

garnele2.JPG



garnele1.JPG

So, das wars dann erstmal.

Viele Grüße, Nina
 
Hi Nina,

es ist definitiv keine Goldpunktgarnele oder caridina spinata.

Was es für eine Garnele ist, kann ich nicht sagen. Aber sie scheint relativ groß zu sein (im Vgl. zur Schnecke).
 
Ich finde, sie sieht etwas einer Ringelhandgarnele ähnlich. Wobei die Scheren fehlen...
Würd mich auch mal interessieren was das für eine ist.
 
Hi Nina,

es ist definitiv keine Goldpunktgarnele oder caridina spinata.

Was es für eine Garnele ist, kann ich nicht sagen. Aber sie scheint relativ groß zu sein (im Vgl. zur Schnecke).

Genau, denn sonst wären es Sulawesi Garnelen.
@Bernd: das wollte ich noch kurz anfügen.
 
Hi Nina,
die Garnele im zweiten Bild scheint Eier zu tragen? Kannst Du grob abschätzen wieviele es sind?
Ein Bild von der Seite wäre auch nicht schlecht. Sind die Schwimmbeine zur Seite abgeklappt?
So haben die Garnelen starke Ähnlichkeit mit meinen Desmocaris trispinosa / nigerianischen Schwebegarnelen.
Speziell die Augen erinnern mich stark daran.
Hier noch zwei Bilder aus meinem Becken

attachment.php


comp_alien2_rahmen.jpg
 
Hallo Micha,
ich schätze mal, dass es so 20 - 30 Eier sind, können aber auch mehr sein. Die Garnelen schätze ich auf eine Größe von 5cm. Wie meinst du das mit den Schwimmbeinen?

So, nun nochmal ein Foto von der Seite, zum Größenvergleich noch die Zwerggarnele mit im Bild.


garnele3.JPG

Was mir aufgefallen ist, die Garnelen halten sich nie auf dem Boden auf, sondern mehr in Beckenmitte in Pflanzen und so.

Viele Grüße, Nina
 
Hi Nina,
garnelen haben unter dem Hinterleib Schwimmbeine, die wie Paddel wirken. Bei den meisten Garnelen (wie auch bei Deinen CR) sind die grade. Bei Schwebegarnelen haben diese Beinchen nochmals ein Gelenk mit denen sie die Beine zur Seite wegklappen, so daß die Beinchen beim Schwimmen rechts und links am hinterleib vorbei schauen. Wenn in Deinem becken wenig, bis keine Strömung herscht sollten die Tiere recht viel schwimmen. Auch darin unterscheiden sie sich von anderen Garnelen. Während andere Arten eher so schnell wie möglich von rechts nach links flitzen "schweben" Schwebegarnelen durchs Becken. Schön gemächlich und anmutig. ist Dir sowas noch nicht aufgefallen?

Sowohl die Körperform, als auch die Eierzahl stimmen mit meinen Schwebern überein. Einzig die Farbe ist etwas abweichend. Das kann, muß aber nicht auf eine andere Schwebegarnelenart hinweisen. Aber Schwebegarnele würde ich schon sagen. Sehr schöne Tiere hast Du da übrigens. Wenns genug Nachwuchs gibt würde ich mich schonmal für ein paar Tiere anmelden wollen ;)
 
Hallo,

ich hätte jetzt mal auf Macrobrachium lanchesteri getippt.

lg
Thomas
 
@ Micha: Habe mir die Schwimmbeine nochmal angesehen, es sieht so aus als ob da wirklich ein Gelenk ist. Und wenn sie schwimmen, dann auch eher ruhig und langsam. Könnte es denn eine Schwebegarnele sein? Gibt es einen Schwebegarnelenart, die so groß sind?
Wegen dem Nachwuchs, ich habe 2 eiertragende Weibchen, werde mal sehen, ob ich den Nachwuchs dann auch durchbekomme.

@ Thomas: Auf die habe ich erst auch getippt, aber die Macrobrachium lanchesteri hat keine hellen Punkte auf dem Körper und die Anordnung der Augen sieht auch anders aus.

Viele Grüße, Nina
 
Hi Nina,
habe Dir oben doch die Nigerianische Schwebegarnele verlinkt. Diese halte ich auch (wie auf den Bildern zu sehen) und die größten Weibchen spielen in der selben Größenliga wie adulte Amanos. Könnten 4-5cm sein.
 
Zurück
Oben