Get your Shrimp here

Söchting Carbonator Bio CO2, eine gute Alternative?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.072
Hallo zusammen :)

In letzter Zeit geht bei meinen Pflanzen irgendwas durcheinander, der Wasserstern wuchert regelrecht, dass ich laufend neue Setzlinge habe, doch der Rest meiner anderen Pflanzen ist durchlöchert, hat Chrom gefärbte Stellen, und teilweise ist von dem Blattgrün nichts mehr zu sehen, sondern nur das Blattgewebe steht, was aussieht wie ein Pflanzenskellett. Zwar habe ich Schnecken im Verdacht gehabt und auch tatsächlich eine einzige abgefischt, doch zum einen war sie zu klein um dieses Chaos alleine anzurichten und außerdem ändert sich seither an dem Zustand der Pflanzen nichts :nono:
Von unten her hat das Wachstum jedoch stark eingesetzt, dass frische, grüne Blätter nachwachsen. Ich dünge zwar, doch das scheint nur die Moose und den Wasserstern zu beeindrucken :faint:
Ich muss zugeben, um eine CO2 Zugabe habe ich mich bislang immer gedrückt, weil ich einfach einen wahnsinns Respekt vor diesen Gasflaschen habe :pray:

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab nach einer Alternative zur Gasflasche gesucht, und bin dabei auf den Söchting Carbonator Bio CO2 gestoßen. Wäre das eine gute Alternative für mich Gasflaschen Feigling und für meine verarmten Pflanzen :umpf:
 
Den Söchtling Carbonator Bio CO2 habe ich auch schon entdeckt. Nimmt, aufgrund des Pilzkopfes, recht viel Platz in Anspruch. Ob es eine gute Alternative wäre würde ich an dieser Stelle auch gerne wissen und werde fleißig weiter mitlesen! :) Also liebe CO2-Profis. Her mit euren Erfahrungen! :)
 
Hallo Flo,

ich habe den mal getestet und er produziert extrem wenig CO2 und war mit dadurch zu uneffektiv. Für ein kleines Aquarium, wenn der Preis für die Füllung keine Rolle spielt, dann ist er sicher eine Alternative, jedoch wäre er mir da zu globig.

Viele Grüsse
Sandra
 
Also bei mir ist es ein 30L Nano Cube, würde der da überhaupt rein passen und ausreichen?
 
Hallo Steffi,

passen würde der schon, aber der würde ziemlich viel Platz weg nehmen. Ich würde es nicht machen.
Reichen würde der da schon. Der soll 1 g CO2 am Tag produzieren.
Schau ihn Dir doch mal live an und entscheide dann.
Ich denke aber das Du z.B. mit einem Dennerle-Nano Set besser bedient bist. Da hast Du eine 80 g Flasche die Dir gut 6 Wochen reichen sollte und kein so grosses Ding im Aquarium.

Viele Grüsse
Sandra
 
FLASCHE :faint:
Da ist es wieder, dieses böse Wort :switz:
Gibts denn wirklich keine Alternative zur Gasflasche :switz:
 
Ich habe keinen Carbonator. Aber ich finde es problematisch, dass man die abgegebene Dosis nicht einstellen kann. Das heisst doch, dass es in einem kleinen Becken über- und in einem großen unterdosiert. Auch den Preis der Nachfüllpackungen finde ich zu hoch, ca. 8 Euro für 2 Monate . Für den Preis des Carbonators + Nachfüllpackungen für ein Jahr bekommst Du ja schon fast eine kleine CO2-Anlage (mit FLASCHE !).
Grüße
Jens
 
Hmm, der Carbo Mini klingt nicht schlecht.
Ja, zum einen geht es drum dass ich Schiss vor diesen Flaschen habe und zum andern, mein Cube steht nur auf einem rollbarem Würfel, da es unter einer Dachschräge steht und ich daher keinen herkömmlichen Schrank nehmen kann wo ich das Zeug drinnen verstauen und verstecken könnte.
Flasche kommt daher also so oder so nicht in Frage :nono:
Ja, es geht drum dass ich Angst habe dass mir das Teil um die Ohren fliegt :switz: Ich hab einmal das hochgehen einer Gasflasche an einem Gasgrill erlebt, seither bin ich ein Flaschenmuffel :faint:
 
Hallo Steffi,

gut, bei traumatischen Erlebnissen... Ansonsten würde es die Möglichkeit geben die Flasche etwas weiter weg zu stellen, die Länge des Schlauches kann beliebig sein.
Aber dann versuch es doch mit dem Carbo Mini, hat noch den positiven Nebeneffekt, das der die Wasserhärte ein wenig senkt.

Viele Grüsse
Sandra
 
@ Atahualpa: Hmm, da werde ich noch skeptischer. Ich habe noch 2 Kaninchen....die mir schon beim bloßen umdrehen 3 Lampenkabel kaputt genagt haben ^^
Ich hab glaube ich schon mal von so was wie einer Art Kugel gehört, die wenn man sie ins Wasser wirft sich langsam auflöst und dabei CO2 frei setzt, also quasi wie wenn man Brause auflöst, nur eben in bedeutend langsamerem Vorgang. Ist da was dran?
Falls nicht, vielleicht hat jemand Lust daran zu arbeiten und es sich patentieren zu lassen :D

@Skipa: Das Teil hat aber super Bewertungen in den bekannteren Online Zoohandel Shops. Ich glaube eigentlich, wenn es tatsächlich so schädlich für die Tiere wäre, würde man es komplett vom Markt nehmen, weil ein Überdruckventil an der Flasche kann auch mal kaputt gehen dass das Becken zu viel CO2 abbekommt und die Garnelen verenden. Es hat eben wie alles seine Vor- und Nachteile. Trotzdem danke für den Thread, war dennoch interessant zu wissen :)
 
Zurück
Oben