Get your Shrimp here

Apfelschneckenlaich? Habe aber nur eine AS ...

engelxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.356
Hallo

habe heute ein Apfelschneckenlaich an der abdeckung entdeckt,habe allerdings gelesen das man ein Weibliches und Männliches Tier zur Zucht braucht.

Kann sein das sie es abgelegt hat und es einfach nicht befruchtet ist oder sind die Schnecken doch 2 Geschlechtig?

Von der Zebra Rennschnecke kann der Laich nicht sein sonst giebts keibe Schnecken im AQ.

lg Marina
 
Apfelschnecken sind meines Wissens nach keine Zwitter. Habe aber mal irgendwo gelesen, das sie den Samen eine Weile speichern können. Hast du die AS schon lange?
 
Hallo Eve,

seid ca. 1,5 Jahren

es waren mehrere Schnecken drin allerding sind die vor ca.8 Monaten alle gestorben,da war die jetzt noch sehr klein.

Kann die trotzdem den Samen gespeichert haben?

Viele Grüße
Marina
 
Ob sie so lange den Samen speichern können, weiss ich leider nicht, mache mich aber gleich mal schlau.
 
Hallo Marina,
ich denke nicht, dass sie den Samen sooo lange speichert, wenn sie damals auch noch nicht geschlechtsreif war (so verstehe ich dein "da war die jetzt noch sehr klein").

Ich denke dein Gelege wird nicht befruchtet sein. Aber Zwitter sind sie auf keinen Fall, sondern getrennt geschlechtlich. Und dass es ein Weibchen ist, hat sie dir ja bewiesen ;).

Kannst ja mal ein Foto reinstellen? Sonst heisst es jetzt :zeit: und abwarten.
 
9 Monate kommt mir auch ein bisschen lange vor, aber von einem "Leergelege" bei Schnecken habe ich noch nie gehört - lasse mich aber auch gerne belehren ;-)
 
Danke für den Link.

Bin mal gespannt ob was aus dem Gelege wird.

Meinst du den sie könnte es unbefruchtet abgelegt haben?

VG Marina
 
Wie oben bereits geschrieben glaube ich schon, das sie befruchtet sind - aber das wird die Zeit ja zeigen ;-)
 
Hallo,
die schnecken sind grad am schlüpfen,also kann die doch so lange den Samen speichern.

Jetzt stellt sich die frage reicht dieser auch für ein zweites Gelege,denn sie hat vor 2 Tagen noch eins abgelegt.

LG Marina
 
Ich sage wieder ja :D - die Zeit wird uns eine Antwort liefern.
Halt uns auf dem Laufendem!
 
Hi,

Meine AS haben mehrmals unbefruchtete Gelege abgelegt. Das war auch der Fall, als meine Schnecks noch sehr jung waren. Jetzt nehme ich an, haben sie über eine sehr lange Zeit jede Woche geeiert, da hat wohl die Mama die Eier nimmer richtig zusammengebaut, keine Ahnung. Weil das Gelege unbefruchtet war, hab ich die Bilderstrecke auch abgebrochen. In einem Schweizer Garnelenforum gibt es aber eine Fotodoku (in meinem Thread im Schneckenforum auf Seite 1 verlinkt).
 
Danke Wolke,

nähste Frage,die kleinen fallen bei mir in ein Einhängekasten,habe ihnen etwas fütter reingegeben aber sie gehen seid 2 Tagen nicht ran.Ist es noch zu früh oder das falsche Futter? Habe es mir Garnelenfutter und Fischfutter probiert.

Wie lange dauert es bis alle AS geschlüpf sind?

LG Marina
 
Hi Marina,

Einen Einhängekasten brauchst du nicht wirklich. Solange du keine Kugelfische oder sonstige schneckenfressende Feinde im AQ hast, kommen die Babys im großen Becken sehr gut alleine klar. Wichtig ist bei der Aufzucht, dass du immer auf sauberstes Wasser achten musst. Ich kann mir vorstellen, dass das in dem Kasten nicht gegeben ist und die Kleinen deshalb eher apathisch sind. Setze sie einfach mal ins große AQ zu ihrer Mama, dann sollten sie agiler werden.

Ich habe noch nie ein Gelege bis ganz zu Ende schlüpfen lassen, wenn ich merke, es geht los, lege ich das Gelege in eine Schüssel und spüle es unter temperiertem Wasser aus, sodass die Kleinen aus ihren Eischalen gespült werden. Gerade bei großen Gelegen kann es passieren, dass die innen gelegenen Schnecken sich nicht bis nach außen kämpfen und dann verenden. Ich breche deswegen die Gelege im Wasser auseinander, bis alle Schnecks aus ihren Eiern gepurzelt sind. Dann kommen sie sofort ins AQ. Dort fressen sie dasselbe wie die Eltern. Bei meinen sind sehr beliebt: Erbsen, überbrühter Salat, Gurke, Nudeln, Spinat, und die ein oder andere gefrostete Mückenlarve.
 
Hallo Wolke,

ich möchte nicht das die alle im Gemeinschaftsbecken landen ,denn sonst bekomme ich sie nicht so einfach raus und desweiteren habe ich gelesen dass viele AS das Wasser belasten.
Deshalb separiere ich sie in ein bereits eingelaufendes Backen ,deshalb der Einhängekasten.

Ab wann kann man die Tiere weggeben reichen 14 Tage aus ?

Liebe Grüße Marina
 
Hi,

Ich habe an Alex Bonnke schon wenige Stunden alte Kleinschnecks geschickt, also sollten 14d locker reichen. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob noch welche leben... :D
 
Zurück
Oben