Get your Shrimp here

Bericht über Algenmittel

Hallo Aquata,

keiner will Dich bevormunten oder Dir irgend etwas beweisen. Hör doch auf die Tips.
Übrigens, das die Pflanzen neu sind, erklärt warum sie wachsen. Kupfer schädigt Pflanzen nicht so schnell, das ist ein schleichender Prozess. Keiner will Dir etwas böses.

Noch ein wenig zum lesen:
http://www.aquamax.de/HG06.htm
http://www.heimbiotop.de/algen.htm
http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html

Aber ich glaube, ich klincke mich jetzt aus, die notwendigen Informationen hast Du, was Du draus machst ist Deine Sache.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ja ich sag ja wir sprechen uns in 2 wochen aber danke für die links.
 
Hey, bitte nichts mehr einsetzen auch wenn du 1000l hättest. Ich denke was Günther dir versucht zu sagen ist, dein Becken ist noch nicht richtig am Start und erste Probleme tauchen immer auf. Das ist auch ganz normal, wenn jetzt aber schon Besatz gekauft wird ohne das das Habitat richtig steht. Setzt du Geld in den Sand und das Leben deiner zu früh gekauften Tiere aufs Spiel. Leider passieren immer wieder die gleichen Fehler, deswegen kann einem schon mal der Hut hochgehen, sorry dafür. Also, wenn dein Becken jetzt so weiter läuft dann mache regelmäßig Wasserwechsel und setze auf gar keinen Fall noch was dazu. Die natürlichen Habitate haben Millionen von Jahre gebraucht, also ist Geduld oberstes Gebot. Übrigens sind Bakterien und Algen der Ursprung allen Lebens.
 
Hallo
Ich hatte von den Pflanzen geredet,nicht von den Neons.
Die Bodenfläche eines Beckens sollte zu 80 % voll mit Pflanzen sein,in verschiedenen Größen.
Es ist völlig gleichgültig ob das 4 oder 8 verschiedene Sorten sind.
Dein Becken sieht für mich aus wie ein Schaufenster für Tiere,man kann überall hinschauen.
Ich will niemanden beleidigen,ich sage nur was ich denke.Also meine persönliche ehrliche Meinung.
Damit macht man sich nicht immer beliebt,weiß ich.
Gruß Günther
 
Hallo,
Protalon ist mit das beste Algenvernichtungsmittel das ich kenne und dies seit über 30 Jahren. Die Nachteile von Protalon wurden hier aufgezeigt, enthält Kupfer und daher für ein Aquarium mit Garnelen nicht geeignet.

Auch ich meine, dass wenn A. nichts Grundsätzliches an Ihrem Aquarium ändert die Blaualgen wieder kommen werden.

Abhilfe: Wechsle jeden Tag, aber wirklich jeden Tag, 1/3 von deinem A-wasser und dies 14 Tage lang. Nimm die Wurzel so schön sie ist raus. Sauge jede Woche mit einem Mulmheber 1/3 von deiner Aquariengrundfläche ab, ja nicht alles auf einmal.

Nach dieser Vorgehensweise gehst Du auf 3 Wasserwechsel von 1/3 pro Woche, dann nächste Woche 2 und danach wieder auf 1 WW pro Woche zurück.

Für dein Aquarium empfehle ich Dir zudem eine CO² Versorgung.


mfg Günter
 
Hallo,
ich habe wa vergessen. Bitte reinige den Filter in dieser Zeit der vorgeschlagenen Behandlung nicht gleichzeitig! Im übrigen bin ich auch der Meinung wie Günt"h"er
dass da ruhig noch ein paar Pflanzen rein können z.B. Bodendecker im Vordergrund.

mfg Günter
 
@crust

Mein becken läuft jetzt seit sagen wir 2 Jahren was soll da noch nicht am start sein.

Zum reinigen so oft habe ich absolut keine zeit die einzige zeit hätte ich am wochenende weil ich schüler bin ich habe nicht die möglichkeit jeden 2. tag mir 2 stunden zeit zu nehmen tut mir leid ich denke des kupfer habe ich recht gut beseitigt habe nähmlich ca. 90 % wassserwechsel nach der kuhr gemacht. und wenn des doch nicht raus ist kann ich jetzt auch nichst mehr machen.

Warum ich das ganze reingestellt habe haben wohl nooch nicht alle begriffen.
Mein becken war so zu mit algen das der filter fast verstopft war, und das ist bei einem HMF echt schwer hinzukriegen, und ich daran gedacht habe das ganze becken aufzugeben und mich aus diesem Hobby zurückzuzihen.
Dieses mittel hat m,ein Becken nochmal gerett.

Aquata
 
Hallo Aquata,

eine Dunkelkur hätte Dein Becken genauso gerettet.

Das Problem ist eben das die Algen sehr warscheinlich wieder kommen wenn Du jetzt nichts unternimmst. Du hast die Chance... Eigentlich wäre es ganz einfach, ein paar gut wachsende Pflanzen rein, einen guten Dünger besorgen und möglichst eine CO2 Anlage. Fertig... Nie wieder Algen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Wenn du dir keine Zeit nimmst für dein Hobby, ist es besser du lässt es. Zusiffen lassen und nach 2 Jahren alles platt machen, dann hier reinschreiben wie toll deine Methode war, ist voll daneben. Im übrigen hast du dein Becken nicht gerettet...., denk mal darüber nach.
 
Ein richtiger "Behandlungserfolg" ist es ja nicht, denn diese grüne Schicht an der Frontscheibe sind Cyanos und nur weil sie unter div. Kiesschichten "begraben wurden" - sind sie noch lange nicht tot.
Solch durchzogene Bodenschichten im Aq belassen ist auch nicht sonderlich vorteilhaft. Im Endeffekt hast du immer noch (Schmier)Algenherde die sich auch irgendwann wieder vermehren können wenn du die eigentliche Ursachen nie angehst. Ein Algenmittel kann das nicht für dich tuen, es bekämpft immer nur die Symtpome.
 
Ich hab ja Pflanzen drinnen und auserdem mehr als vor der algenkuhr die müssen halt wachsen und das tun sie auch ich kann innerhalb von 3 tagen gute vortschritte nachweisen ich hau hernach nochmal n foto rein
 
Sorry das ich das mal so deutlich sage.
Gib das Hobby auf,das erspart einigen Tieren und Pflanzen den sicheren Tod.
Deine Einstellung ist etwas verkehrt.
Günther
 
Also bis jetzt habe ich immernoch keine algen. Fische habe ich auch keine verlohren auser einen neon der aber schon sehr abgemagert war und schon etwas älter.
Meinen otocynklen geht es super gut und sie wuseln durchs becken auf der suche nach futter.
Zum Pflanzenwachstum: Die Pflanzen wachsen wie wild und bekommen auch neue triebe also aus dem kies heraus des ist echt super und schaut sehr gut aus.
Bis jetzt hatte ich noch keine ausfälle kann also die ganzen risiken noch nicht bestätigen.

wenn ich dazukomme hau ich auch noch n paar bilder rein
 
Hallo,
ja ich war grad mal ne woche im urlaub und alles ist toll gewachsen keine ausfälle keine toten Pflanzen und vor allem keine algen mehr.
Alles ist wahnsinnig hoch gewachsen und schon bis zur wasseroberfläche gewachsen. Eine Pflanze beginnt grade zu blühen.

Ich schau das ich fotos mache.

LG aquata
 
Zurück
Oben