Get your Shrimp here

Was denn nun?

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
65.910
Hallo zusammen,
am Wochenende hatten wir in Friedrichshafen eine interessante Diskussionsrunde, bei der es auch um die Vermehrung von Garnelen und Krebsen ging. Die Ausgangsfrage: Nennt man den Augenblick, wenn bei den Weibchen die Eier austreten (ausgetreten werden;)) nun "Ablaichen" wie zum Beispiel bei vielen Fischen, Schnecken und Fröschen, oder ist eine Beschreibung wie "Eier absetzen" richtiger? Was meint ihr?
Gleich verworfen haben wir übrigens den Kompromiss-Begriff "Abeiern". Es ist zwar Faschingszeit, aber völlig zum Narren wollten wir uns dann doch nicht machen. Also - wie nennt ihr das nun bei Garnelen und Krebsen, wenn´s mit dem Nachwuchs anscheinend klappt?

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

beim Ablaichen geschieht die Besamung in der Regel außerhalb des Körpers. Der Begriff kann aber durchaus verwendet werden, da die Eiablage unter Wasser geschieht.

Meiner Meinung nach wäre aber der Begriff "Eier legen" richtiger. Die Eier werden im Körper befruchtet, anschließend gelegt und zur Brutpflege mit sich herumgetragen. Eier absetzen empfinde ich als falsch, da die Eier ja nicht sich selbst überlassen werden.
 
Hallo Chris,
du findest Schneckenlaich innerhalb und außerhalb des Wassers, gelaicht wurde häufig nach innerer Befruchtung. Bei Maulbrütern kann der Laich durchaus auch indirekt (im Maul) befruchtet werden. Krebse können Spermapakete absetzen, die manchmal erst Monate später bei der Eiabgabe aktiviert werden und die Eier sowieso außerhalb des Körpers befruchten ... Alles Ausnahmen der Regel?
Im Englischen hat man es da einfacher. Schreib "spawning" und du hast alles abgedeckt.

Gruß
Friedrich
 
Moin,

schwer, schwer, schwer ... die Wissenschaft spricht, wenn, auch nur vom "Eiaustritt" ...
 
Hallo zusammen, ich glaube man kann auch vom " Eier austragen" sprechen. Also erst " Eiaustritt , mit anschließendem "Austragen " unter dem Hinterleib oder Bauch. Geniales Thema zur Osterzeit, die lacxhen gerade alle über mich. Menno:o
 
Hallo Friedrich,

die Frage ist eigentlich logisch zu beantworten. Da wir von eiertragenden Garnelen sprechen lautet der korrekte Begriff "Eier legen" oder "Eier absetzen" (gegen letzteres habe ich mich ja schon im Post vorher ausgesprochen. Würden wir von ablaichen sprechen müssten wir auch von laichtragenden Garnelen sprechen.

Rein fachlich gibt es dort meines Wissens keine klaren Definitionen. Also sollten wir von dem ausgehen, was sich allgemein durchgesetzt hat und das ist eiertragend.
 
absolut, eiertragend
 
Na dann is doch klar, es ist eine EIABLAGE , und das Tragen unter dem Bauch ? Nennt man es brüten ? Bei den Barschen gibt es doch auch sogenannte Maulbrüter
 
Hallo Christian,
widersprüchliche Angelegenheit: Oryzias-Weibchen tragen durchaus eine Laichtraube mit sich herum, obwohl bei ihnen auch nur Eier ausgetreten sind, ovophile Maulbrüter "laichen" als Paar und dann trägt ein (oder beide) Partner den Nachwuchs aus. Die larvophilen Maulbrüter lassen sich etwas länger Zeit nach dem Laichen und übernehmen dann erst die Fischlarven ins Maul.
Allein darauf, was sich umgangssprachlich durchgesetzt hat, würde ich mich bei dieser Angelegenheit wiederum auch nicht verlassen. Ich verweise nur auf die vielen Forennutzer, die "schwangere" Garnelen bei sich entdeckt haben und später daraus sogar Mutter- oder Großmutterschaften ableiteten. Das gäbe ja ein ziemliches Umdenken, wenn die sich prozentual durchsetzen würden ...

Fabi: es geht um das "vorher".

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

es besteht ein großer Unterschied zwischen fachlich unklaren Gegebenheiten und Übertragungen aus anderen Bereichen.
Das Garnelen nicht schwanger sind, ist ja außerhalb einer fachlichen Diskussion.

Ob aber eiertragend oder laichtragend ist eine Frage der fachlichen Definition. Von einer umgangssprachlichen Definition habe ich auch nicht geredet. Bisher habe ich in allen Publikationen nie was von Laich gelesen, sondern immer von Eiern, Eipaketen, Gelegen usw.
Ich gehe daher davon aus, dass sich bei denen die sich damit beschäftigen der Begriff Ei und nicht Laich als korrekte Bezeichnung durchgesetzt hat. Das ist was ganz anderes als wenn irgendwelche Nelenmuttis von schwangeren Garnelen sprechen.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich auch nicht.
 
Hoi,

ich denke, man sollte etwas differenzieren:

Es hat sich mehr oder weniger eingebürgert, mit "Laich" eine Eiablage in die Wassersäule oder eine Anheftung von Eipaketen und -ballen an Substrat etc. zu bezeichnen, auch wenn der Begriff auf Arten der gleichen Familie angewandt wird, die den Laich mit sich führen.

Da es auch bei Dekapoden verschiedene Arten der Fortpflanzung inkl. Freilassung sehr unterschiedlicher Larvenstadien gibt, und man allgemein mit Ablage durchaus "von" und "weg" auf das Tier bezogen assoziieren kann, bleibt der eigentliche Vorgang für mich ein Austritt (Eiaustritt), der neutral auf alle Typen anwendbar bleibt.

In der Fachliteratur wird allgemein sehr selten von Laich gesprochen, und die Quellenangaben lassen meist auf unglückliche Übersetzungen schliessen.
 
Ich nen es immer das die Garnele gekalbt hat xD
Richtig würde ich aber meinen, das es "geschlüpft" heisst, denn die jungen Garnelen schlüpfen ja aus einem Ei und die Eier werden nirgendswo abgelegt.
 
Hi ElectroRocker,

ich glaube hier geht es um den prozess wo die Eier ausm nacken in die Bauchtaschen wandern.

...Glaube ich zumindest, ich verfolge den thread schon die ganze zeit ^^
 
Hi Leute,
ich denke es muß ein neues Wort definiert werden, wie bei durstig und "sitt".
Da es kein zutreffendes Wort gibt.
 
Hallo,

danke das ihr eine ernstgemeinte Diskussion ins Lächerliche zieht.
Die Fragestellung ist doch klar, bitte bleibt doch bei der Sache.
 
Hallo Christian, wen meinst DU?
Hallo,

danke das ihr eine ernstgemeinte Diskussion ins Lächerliche zieht.
Die Fragestellung ist doch klar, bitte bleibt doch bei der Sache.

Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten.
Auspressen
Laichen
Ablegen
Ausbringen
Eiaustritt
Eier legen
Ausstoßen
Eier absetzen
VG Frank
 
Zurück
Oben