Get your Shrimp here

Nitritpeak

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
10.678
hi
Ich habe ein 25 L Becken was ich 4 Wochen einlaufen lassen hab.Mein Bodengrund ist der ADA Aqua Soil. Ich habe mich wegen der Einlaufphase erkundigt, jeder hat was anderes gesagt manche haben 4 Wochen gesagt andere 6-8.Ich hab mich für 4 entschieden weil ich sehr ungeduldig bin. Aber jetzt macht der Nitritpeak meine Garnelen die ich vor 1 Woche eingesetzt hab kalt, außerdem hab ich ein massives Fadenalgen Problem seit dem ich den Nitritpeak hab.Die Garnelen sterben echt komisch , erst zeigen sie Lehmungs erscheinungen und dann sind sie tot.es muss der Nitritpeak sein wiel ich in dem Raum in dem ich meine Becken hab keine Chemischen oder andere Stoffe benutze.meine Fragen an euch:
Was kann ich tun um den garnelen zu helfen , 5 von einst 20 sind schon tot.
was kann ich gegen die Algen tun.
MfG Cr 21
 
Das muss überhaupt nicht der Nitritpeak sein
schau dir mal deinen Nitrat Gehalt genauer an,
hättest in den ersten Tagen viel mehr Wasser wechseln sollen
 
Moin,

hast Du überhaupt irgendwelche Wasserwerte mal gemessen? Belüftest Du jetzt wenigstens? Hast Du Wechselwasser bereit? Sitzen Deine Garnelen verstärkt an der Oberfläche bzw. am Filtereinlass ...?
 
Hi,

denke mal generell wäre da ein Wassertest fällig....und was Du jetzt kurzfristig machen könntest wäre ein Wasserwechsel von ca 50%..und das Wasser langsam einlaufen lassen
 
hi
danke für die schnellen Antworten.
wasserwechsel hab ich heute schon gemacht so 20 Pro. Ich dachte eben weil die Algen so wuchern und weil die Kleinen Baby Antennenwelse die ich auch drin hab immer nach Luft schnappen das es der Nitritpeak ist. testen kann ich nicht weil ich keinen Nitrit test hab , ich hab auch leider im momment kein geld für einen test weil ich mein Taschengeld schon verballert hab.Gegen die Algen hab ich schon 2 kleine Amanos eingesetzt.ich hab angst das mir meine 2 Tragenden Balck Bee Weibchen eingehen.Meine anderen Wasserwerte fals wichtig:
PH:6
GH:5-6
KH:1
Meine Pflanzenm sind ein mit Javamoos bewachsener Lavastein , und 2 Moosbälle.
MfG Cr 21
 
Das sind jetzt leider nicht die relevanten Wasserwerte. Am besten fährst Du morgen mit einer Wasserprobe zu einem Zoofachhändler und lässt es mal testen. Wie groß ist denn das Becken und wieviele Antennenwelsbabys sind es denn? Die Amanos werden Dir wohl gegen die Fadenalgen auch nicht so wirklich viel helfen.
Allerdings bleibt das ganze ohne die entsprechenden Tests auch nur Rumgerate.
Sollten die Tiere immer noch Verhaltensauffällig sein würde ich dementsprechend noch einen Wasserwechsel vornehmen.
 
hi Also ersatmal sind es 5 Antennenwels Babys. Das mit dem wasser Testen machen die hier in meiner Zoohandlung nicht, die ist eh nur sehr klein vileicht grad ma 30 Quadratmeter.Damit ich mal was ordentliches bekomme wie z.B. Mosuras muss ich schon nach Flensburg fahren in die gro´ße Zoohandlung.
mfg Cr 21
 
dann solltest Du Deinen tieren zuliebe nach Flensburg fahren...
 
hi
Ich bin noch Schüler mit dem Fahrrad nach Flensburg (75 KM) könnte anstrengent werden. Sry ich glaub ich hab das vorher noch nei gesagt.
MfG Cr 21
 
Hmpf....ohne Wasserwerte ist es halt schwierig was dazu zu sagen...generell Tiere beobachten und sobald es wieder schlimmer wird einen Wasserwechsel machen, eine Woche lang nix füttern und eben am besten überprüfen lassen.
 
hi
Ok danke für alles vileicht meldet sich ja noch einer der noch irgent Etwas hatt was mir hilft.
Gruß Cr 21
 
Hast du noch ein größeres Becken, denn wenn die Antennenwelse größer werden, wird dein 25l Becken zu klein.
 
hi
Ok danke für alles vileicht meldet sich ja noch einer der noch irgent Etwas hatt was mir hilft.
Gruß Cr 21

Moin,

was soll helfen wenn wir nur schätzen können, was es ist? Auf Verdacht Nitrit-Binder oder ähnliches ins Wasser kippen? Kann man machen wenn man möchte, und wenn Du AmQuel+ oder Easy Life FFM oder ähnliche Zeolithe zur Hand hast ...

Ich weiss nicht, was Dein aktiver Bodengrund macht und wie lange man damit warten muss, da müssen die "Soil"-Verwender was zu sagen.
Sollte es irgendein Nitrit-Überschuss sein, würde ich belüften (hatte ich Dir bereits geschrieben) und zumindest für die nächsten 3-4 Tage jeden Tag 25% Wasser wechseln, wenn Du Deine Wasseraufbereitung im Griff hast.
Ich weiss nicht, was Du an Futter verklappt hast, ansonsten würde ich die Belastung verringern aber gleichmässig halten.

Alles andere ist hier "Rate mal" ...
 
Hallo CR21,

setz schnell wachsende Pflanzen (Muschelblumen, Wasserpest, Hornkraut..) ein. Kann nicht schaden, dämmt den Algenwuchs und zieht vielleicht mögliche Schadstoffe aus dem Wasser. Bekommst du für kleines Geld oder geschenkt in der Nachbarschaft.

Wenn du dann im Forum noch deinen Vornamen nutzt sollte es klappen :)
 
Hallo!

Auch ich habe ein Becken mit Ada Amazonia I einlaufen. Carsten Logemann hat vor kurzem irgendwo gepostet, dass man bei diesem Soil JEDEN TAG, zumindest für die ersten zwei Wochen großzügig Wasser wechseln soll, da er stark Nitrit und Nitrat bildet.

Dirk (Klabauter) war vorige Woche bei mir und wir haben das Becken 1 Tag nach dem Einbringen des Bodens gemessen, es hatte recht tödliche Werte für Wirbellose!

Du solltest also jetzt jeden Tag, meiner Meinung nach, viel Wasser wechseln und leider glaube ich nicht, dass du deine Garnele retten kannst. Wie ich bereits in einem früheren Thread von dir wohl schon mal schrieb, finde ich Soils in "Anfängerhänden" sehr gefährlich. Ohne Tests ist deren Einsatz fahrlässig. Ich habs am eigenen Leib (bzw. meine Tiere) erfahren. Ich würde ein Becken nie wieder besetzen, bevor ich es mit Tröpfchentests genau durchgemessen habe.

P.S. Das Becken an sich, wo ich den ADA eingebracht habe, läuft schon seit 2 Monaten mit dem gleichen Filter und auch das Wasser war "gebraucht", sollte vielleicht noch erwähnt werden. Es war kein kompletter Neuansatz.
 
Zurück
Oben