Get your Shrimp here

Mein erstes Krabbenbecken

Finja_B

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2010
Beiträge
97
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.655
Hallo :)

Wollt hier mal mein Krabbenbecken vorstellen. Als Besatz sind
Geosesarma sp. Vampir. geplant.

Material:

  • 54 l Becken
  • Plexi Glas
  • Innotec Kleber
  • Rückwand
  • Terrabodengrund für Feuchtterrarien, fein
  • Terrarien Moos
  • Moosball
  • Repti Clear 350 Terrarienfilter
  • Javamoos
  • Schwarzer Aquarienbodengrund
Aufbau:

Ich habe als erstes aus dem Plexiglas eine passende Abtrennung vom Landteil zum Wasserteil gebaut. Diese habe ich dann mit Innotec in das Aquarium geklebt und 12 Stunden trocknen lassen. Nachdem ich geprüft hatte ob alles wirklich dicht ist, habe ich das Plexiglas das zum Wasserteil liegt mit Innotec bestrichen und einen Teil des Aquariensandes drüber gekippt. Diesen habe ich dann festgedrückt, dadurch können die Krabben dann einfacher an Land oder in das Wasser.

Wasserteil
Ich habe den Boden des Wasserteils dann ebenfalls mit schwarzen Aquariensand gefüllt und mit Wasser aus meinem Aquarium gefüllt. Den Filter hatte ich schon eine Woche lang im Aquarium laufen, so das er angeimpft ist. Im wWasser ist zur Deko ein Mossball und ein bisschen Javamoos.

Landteil
Dann habe ich den Landteil mit dem Bodengrund befüllt und einen Teil mit dem Moos bedeckt. Zur Dekoration haben ich noch 2 Korkstücke mit eingebracht und aus dem übrig gebliebenen Stück Rückwand eine Höhle gebaut. Die kleine Pflanze habe ich auch noch mit eingepflanzt, weiß leider nicht mehr wie diese heißt soll aber eine seine die extra zum fressen für Terrarien Tiere da ist. Leider hatte ich zu wenig Bodengrund, der wird noch aufgefüllt so dass er auf der gleichen Höhe wie der Wassereinstieg ist. In der linken Ecke soll noch eine 2te Ebene hin ;)


Würde mich über Hinweise oder Anregungen freuen, da es mein erstes Aquaterrarium ist :)


P1080985.jpg



Gruß Finja
 
Sehr hübsch!

Habe diese Pflanze als "Golliwoog" gekauft. Würde auch noch mehr Pflanzen einsetzen...
 
Hi,

sieht doch schon mal ganz gut aus. An die Rückwand würd ich an Deiner Stelle verschiedene kleinbleibende Bromelien und Tillandsien pflanzen und im Boden würd ich es evtl. mit Echinodorus Arten probieren. Sollten allerdings auch nicht zu groß werden.
 
Hallo,

habe das Becken nocheinmal "überarbeitet" :)

P1090260.JPG



Gruß Finja
 
Hallo,

doch sieht sehr gut aus. So ein Wasserfall hatte ich auch mal incl. Fogger. Leider hat der sehr schnell seinen Geist aufgegeben.
Der Bodengrund erscheint mir -rein optisch- noch viel zu trocken. Deine Luftfeuchtigkeit sollte <70% besser noch >80% betragen. Ist das Kokoshumus ?
 
Hallo,

ja der Bodengrund ist noch ein bisschen trocken ich feuchte den jeden Tag nach. Möchte ja auch nicht das alles schwimmt :o

Das ist Terrarienhumus für Feuchtterrarien, mit angerotteten Borkenstücken also so eine Art Mulch.


Jetzt muss es nur noch ein bisschen wärmer werden damit die Krabbler wieder verschickt werden können :)
 
Hallo,
schwimmen muss es nicht, aber nur mit "nur" Sprühen wirst Du die benötigte Feuchtigkeit nicht erreichen. Das wirst Du aber selbst merken, wenn sich kein Nachwuchs einstellt.
Die Vermehrung klappte bei mir in den Becken am besten, in denen es nasse Füsse gibt ;-)
Die Frage ist halt, ob Deine Krabben im Mulch ihre Gänge gegraben gekommen.
 
Also auf der Beschreibung des Bodengrundes stand "es stellt einen idealen Bodengrund für alle Tiere dar, die feuchten Bodengrund bevorzugen, bzw. sich gerne in lockerem Mulch vergraben"

Habe es gestern noch ein bisschen feuchter gemacht ;)
 
Hallo Fina,

ja, Du siehst es ja ob - und wie sie es annehmen. Zwischen "eingraben" und "Tunnel graben" ist halt schon ein Unterschied.
 
sieht schon gut aus
wie stellst du sicher, dass keine kleinen Krabben im Wasserkreislauf des Wasserfalls zerschrettert werden?
und den Stein (groß und rund) im Wasser würde ich
durch einen mit mehr Struktur ersetzten -
auch ins Wasser noch mehr Struktur reinbringen -
den Boden ruhig mal kräftig befeuchten und dann regelmäßig sprühen
als zusätzliche Pflanze - im Aquarienhandel gibt es brasilianischen Wassernabel -
der wächst auf feuchter Erde prima an Land
 
wie stellst du sicher, dass keine kleinen Krabben im Wasserkreislauf des Wasserfalls zerschrettert werden?
also um die Pumpe im Wasserfall habe ich einen feinen Damenstrumpf gezogen so wie in den Garnelenbecken. Außerdem habe ich die hintere Verkleidung des Wasserfalls weg gelassen damit die kleinen da nicht stecken bleiben können oder ähnliches.

und den Stein (groß und rund) im Wasser würde ich durch einen mit mehr Struktur ersetzten
Ja der Stein gefällt mir irgendwie auch noch nicht. Ich habe hier noch einen großen Lochstein liegen vielleicht kann ich den ja mit einem Hammer in kleine Teile hauen. Damit ich damit den Wasserbereich mehr strukturieren kann.

Ich habe den Boden jetzt einmal richtig nass gemacht und werde Morgens und Abends besprühen.

als zusätzliche Pflanze - im Aquarienhandel gibt es brasilianischen Wassernabel -
der wächst auf feuchter Erde prima an Land
ja mit den Pflanzen bin ich mir noch nicht sicher ich wollte eig. eine kleinbleibende bunte Pflanze..
 
Hallo,

habe nun seit einer Woche endlich meine Vampirkrabben :) Es sind 2 Weibchen und 1 Männchen. Hätte nicht gedacht das man die Tiere so viel sieht :)

P1090622.JPGP1090568.JPGP1090570.JPGP1090598.JPGP1090663.JPGP1090665.JPG



Gruß Finja
 
Coool, ich find die genial!
 
also "Vampir" passt da echt geil, die Teile sehen richtig gruselig aus... Samal hast du da noch Garnelen im Wasser? oder was sind das für Rote Tierchen? (sieht nach Red Fire aus)
 
ja das sind ausselektierte Tiere aus meinem Sakura Stamm ;)
die räumen alles immer schön auf wenn die krabben mal wieder das futter nur auseinander nehmen :D
 
Habe mir mal dein Krabbenbecken angeschaut nachdem ich deine Anzeige im Marktplatz gesehen habe.
Gefällt mir sehr gut
 
ja sieht echt gut aus mich würde mal interessieren wie das becken heute aussieht ...
lg
 
Hallo,

die Tiere brauchen natürlich das richtige Bodensubstrat um ihre Gänge anzulegen.

Ich habe Tropisches Terrarium Substrat "Plantation Soil". Darin können die Tiere ihre Gänge anlegen ohne das diese wieder zusammenbrechen.

Ein aktuelles Foto habe ich leider im Moment nicht, aber wenn ich mal Zeit habe mache ich mal eins.

Lg Finja
 
Zurück
Oben