Get your Shrimp here

Abschäumer?

daisy01

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
984
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
5.685
Hallo,

eigentlich wollte ich (und will auch immer noch nicht) keinen Abschäumer haben, aber da ich ja nur noch am putzen usw. bin, hab ich allmählich die Sch..... gestrichen voll.

Jetzt habe ich im Shop meines Vertrauens mehrere Abschäumer gefunden, die in Frage kommen könnten:

Sander Piccolo
Startec Aufsatz-Eiweissabschäumer
Aqualight Nano Abschäumer mit Pumpe und Filter
Resun mini mit Pumpe

Der Aqualight kommt wohl nicht in Frage, da ich bereits den Tunze Nano Cleaner als "Filter" drin habe. Noch einen brauch ich wirklich nicht. An einer Membranpumpe liegts auch nicht, habe ich hier noch rumliegen.

Der Startec sieht aus wie diese Hang-On-Filter.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee, was ich nehmen könnte, welcher was taugt und auch noch leise und effektiv ist? Ich muss zwar Abstriche machen, da es richtig gute auch nur für grosse Becken gibt, aber irgendeiner müsste doch an die grossen rankommen?

Oder es gibt noch ne andere Idee, durch irgendwelche Filtermaterialien, die ich im Nano Cleaner unterbringen kann, den Abschäumer zu umgehen.
 
Hi Gudrun,

ich habe den Sander Piccolo.

Er ist handlich und passt somit gut in die meisten Hang-on-Filter, superleicht zu reinigen und geräuschlos (nur das leise Brummen der Luftpumpe, die man zum Betreiben des Abschäumers benötigt, ist zu hören).

Ich bin der Meinung, dass er seine Aufgabe sehr gut erfüllt und habe damals, bei meiner Abschäumerrecherche praktisch nur positives Feedback gefunden.

lg Uschi
 
Im Hang-On-Filter ist er halt praktisch, weil er dann im Becken keinen Platz wegnimmt.
Aber der Sander Piccolo lässt sich natürlich auch so im Becken installieren.

lg Uschi
 
hi gudrun,
ich glaub, du hast da nen denkfehler. der as macht dir das becken nicht sauber...zumindest nicht in dem sinne. er entfernt nur eiweissverbindungen, bevor sie sich in no3 wandeln. das putzen des beckens wird sich dadurch nicht verringern. ein weiterer positiver nebeneffekt ist, dass er den o2-gehalt im wasser erhöht.
 
Ja klar, aber ein bisschen Dreck verschwindet schon und mein NO3, auch wenn mein Händler sagt, dass 25 mg/l o.k. sind, geht wohl auch bisschen runter. Ich hab ja noch 3 Turboschnecken drin, die sind fleissig und ein bisschen putzen ist ja auch nicht so schlimm, mach ich ja eigentlich gern, aber warum sollte man nicht auf Hhilfsmittel zurückgreifen, wenn das geht?
 
weil das kein hilfsmittel gg schmutzige scheiben ist. oder mienst du: kein no3=kein dreck?
25mg/l sind nicht wirklich schlimm, aber gut ist auch anders ;)
 
Hi Phil,

nee, Scheiben putzen machen Schnecken und ich - selbstverständlich, das kann ein Abschäumer nun auch nicht. Es geht nur darum, no3 ein bisschen zu senken, der Dreck ist trotzdem noch da. Ich dachte an so absolutes max. von 20 mg/l - deswegen. Ich hab mal einen ziemlich bekannten Shop (k.-aq. an) wegen dem Resun Mini Abschäumer für Becken bis 75 l angeschrieben. Mal sehen, was ich da für ne Antwort kriege, das Teil kennt nämlich niemand. Wenn das auch nicht befriedigend ist, wirds wohl oder übel der Sander.

Für mein grosses im Dez./Jan. denke ich Richtung Deltec. Aber die haben ja leider nix für kleine Becken, schade.
 
Hi Phil,

da ein Abschäumer alles, was abschäumbar ist, entfernt, also auch Nahrung und Nährstoffe, ist das viellecht doch nicht das richtige für so ein kleines Becken :confused: :?: . Es gibt doch noch diese Bio pellets, die auch NO3 reduzieren, oder ist das totaler Mist? :confused: Platz für ein Säckchen voll Pellets hätte ich ja im Nano cleaner.

Ich hab noch ein bisschen in korallenriff.de gestöbert, deshalb meine Frage, aber weiter komme ich ja auch nicht damit, vielleicht probier ichs einfach mal aus.
 
nee, der holt keine nahrung raus, sondern was beim gammeln von futterresten ensteht. er entfernt nährstoffe die wir nicht oder in sehr geringem masse haben wollen.
bio-pellets kenn ich net.
 
Hi,
ich hab den Sander Piccolo. Der ist total leise, hört man kaum, aber ich denke das kommt auch auf die Membranpumpe an, welchen man dran hängt.
Ich hab ein Aquaclear HangOn 50 ( ohne Filtermedium) und da steht der Sander Piccolo drin. Passt super rein. Der Piccolo ist also wirklich nicht groß.
Ich hab zwar noch keine Tiere drin, außer Lebendgestein, aber der Piccolo schäumt mittlerweile schon einiges ab.
 
Also gut, dann doch den Abschäumer, mal sehen, ob Sander oder Resun. Ich warte noch auf Antwort von KN. An der Pumpe liegts bestimmt nicht, meine Hailea ist leise, die hört man nicht.

@Sandra: Ich fürchte,in den Nano Cleaner geht der nicht rein, mal sehen.

@Phil: Das mit den Pellets hab ich auf korallenriff.de gelesen.
 
Zurück
Oben