Get your Shrimp here

Dennerle 60er Cube seewassertauglich ?

Ferus Manus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.819
hi,
ich habe bereits einen 60er cube als süßwasserbecken und lese mich momentan durch die meewassermaterie usw da ich überlege mir in der nächsten zeit ein zweiten 60er cube hinzustellen und diesen als meewasser und corallenbeclen laufen zu lassen.
es soll unbedingt ein 60er cube sein da das vin der optik her gut ins wohnzimmer passt wenn da 2 gleiche stehen und ich mit dem design, verarbeitung usw zufrieden bin.
als mw-becken hab ich aber nur den 30er mw von dennerle gesehen und wollte einmal fragen ob man den 60er auch fürs mw nutzen kann?
und was haltet ihr von diesem bio circulator von dönnerle bzw klappt das mit dem eiweissabschäumer? , würde dazu dann noch eine strömungspumpe und den aesy heater von auqael nehmen.
bei der art der beläuchtung bin ich mir jedoch alles andere als sicher^^

mfg
stefan
 
Hi Stefan,

klar, kannste den nehmen, warum auch nicht? Aber dann kauf Dir nur das Becken ohne dieses Süsswasserzeugs.

Der Heizer von Aquael ist o.k., habe ich auch drin und dann brauchst Du noch 2 Strömungspumpen. Ich habe 2 Koralia nano in meinem 54 l Becken und den Tunze Nano Cleaner, den ich persönlich jetzt besser finde wie dieses Teil von D. Hier sind schon einige Beiträge dazu, es wurde auch schon gegen Tunze getauscht, weil das Teil wohl zu laut war, keine Ahnung.

Beleuchtung brauchst Du Lampen mit 10000 K, alles andere geht nicht. Da gibts genug Angebote, die Qual der Wahl hast Du.
 
Hi

Bei der Beleuchtung solltest Du Dich danach erkundigen, welche Kelvinzahl die Lampen haben und ob es welche mit 10000 Kelvin oder mehr passend zu der Fassung gibt. Als Eiweißabschäumer solltest Du ein hang on Gerät nehmen. Evtl. macht der Filter eine Strömungpumpe überflüssig. Nur sollte man das, was sich zusetzen kann, entfernen oder häufig reinigen. Eine Füllung stattdessen mit Zeolith wäre sinnvoll.
Was hattest Du als Besatz vorgesehen?
MfG.
Wolfgang
 
naja aalso was den besatz angeht habe ich bisher nur wenig ahnung^^
bin momentan ersteinmal dabei mich mit der technick zu beschäfigen usw und danach wird sich dann der besatz richten denke ich.
wollte in die 60 liter dann so 6-7kg lebengestein hineinpacken und korallen nehmen die nicht so rieseg werden bzw halt korallen nehmen die auch gut ins pecken passen und nicht groß werden. an anderen tierchen hab ich bishernicht gedacht. wollte halt 1-2 schnecken nehmen, garnelen oder sowas in der art, halt nen wenig was wirbelloses und eventuel den ein oder anderen fisch. wird sich dann aber noch frpüh genug zeigen was ins pecken passet denke ich.
wichtig wäre für mich ersteinmal die te4chnick so im großen und ganzen.
 
hi
welche beleuchtung, abschäumer und strömungspumpen würdet ihr mir den empfehlen, also was so zum 60er cube passt?
was die beleuchtung angeht hab ich an die "terra-nova nanosun marine 20w 10.000k nano-leuchte" gedacht und die dann eventuel 2 mal. als strömungspumpe wäre mir da die "Resun Waver 2000 inkl. Magnethalter" in den sin gekommen. und zusätzlich zu dem ganzen als eisweissabschäumer und zusätzlich als strömungspumpe dieser dönnerle bio circulator.
was haltet ihr von so einer kombination?
und wie genau mache ich das mit dem salzgehalt usw? da bin ich mir momentan leider nämlich nochnicht so ganz sicher wie das genau gemacht wird. gibbet dafür irgenwo ne gute anleitung für werte und einsatz usw?
brauch ich zb beim mw-becken auch wieder ne co2 anlage oder war das dann mit dem was ich aufgezählt habe?


mfg
stefan
 
Hi Stefan

Ich würde zunächst einmal 50 Liter Meerwasser ansetzen. Dafür müsstest Du 1,75 kg Meersalz auflösen. Wenn Du (noch) keinen Dichtemesser (Aräometer) hast, lass die Dichte im Geschäft schecken. Dann setzt Du Sand der Körnung 2mm ein, wenn es wieder nach ein paar Tagen klar geworden ist, kannst Du Dir das Lebendgestein holen. Je nachdem ob Du Überraschungen liebst oder nicht, holst Du Dir frisches oder abgeschäumtes. Letzteres ist besser, wenn Du noch keinen eigenen Abschäumer hast. Frisches ist wie eine Wundertüte: man weiß nie, was herauskommt. Ein paar Tage später kannst Du Schnecken, Garnelen (Sexy shrimp) und/oder Einsiedlerkrebse einsetzen.
Wenn Du später Korallen pflegen willst, wirst Du um Messreagenzien für Ca, Mg, PO4 oder Nitrat nicht herumkommen. Wachsende Korallen verbrauchen nämlich von Ca und Mg ziemlich viel, darüber hinaus brauchen sie auch immer wieder die Nachdosierung von Spurenelementen. Billig wird dieses Hobby sicher nicht.

MfG.
Wolfgang
 
moin,
eins vorweg: tschuldige wolfgang.
1,75kg/50l ist zu pauschal. ich will nicht falsch sagen, aber richtig ist es auch nicht. der bedarf schwankt je nach salzsorte. zieh dir den aquacalculator. der rechnet das auf die gängigsten salzsorten ganz kompfortabel um.
ein paar tage das wasser einfach nur umwälzen und die temperatur (25°) einstellen.
die sandkörnung ist geschmacksache. weder feiner noch grober ist falsch.
dann lässt du mit nem rohr den gespühlten sand direkt auf den boden (ein 40er ht und ne colaflasche ohne boden). da wirbelt fast nichts auf.
mit schnecken und einsiedlern brauchst nur ein paar tage zu warten. garnelen sollten erst später rein, wenn die einlaufphase durch ist und die wasserwerte stabil sind.
weichkorallen vertragen etwas mehr po4 und no3. mg und ca sind nicht so wichtig. das wird durch tww genügen ausgeglichen. einen dünnen sps-besatz auch. aber das sollten po4 und no3 recht niedrig sein.
 
Hi

@ Phil: 1,75kg/50l ist zu pauschal.

Das weiß ich, deshalb sagte ich ja, er solle danach die Dichte im Geschäft checken lassen, solange er kein eigenes Aräometer hat. Es war nur ein Richtwert.

MfG.
Wolfgang
 
hm was die technick angeht meinte ein bekannter dass das "Tunze Nano Reefpack 200" bei Mrutzek sehr gut sein könnte.
dazu dann 2 leuchten und strömungspumpe und was die technick angeht sollte ich damit soweit alle nötige haben. was meint ihr zu dem reefpack?
 
Das soll, lt Auskunft meines Händlers, ziemlich laut sein. Da würde ich diesbezüglich noch mal nachhaken. Sonst hast Du nämlich ne hässliche Lärmmaschine im Zimmer und besonders gut solls wohl auch nicht sein. Wobei bei meinem Händler bei Deltec o. ä. "gut" erstmal anfängt Allerdings testet er auch oft irgendwelche Techniksachen, um dann auch sagen zu können, gut oder schlecht.

Ich habe bei KN angefragt wegen einem Abschäumer von Resun,der kleine für Becken bis 75 l, Anwort kam heute, das Ding sei recht laut, der etwas grössere (für Becken bis 100 l) sei besser. Preisunterschied minimal.

Also lieber nochmal nachhaken.
 
moin,
ich hatte das r-p. der as ist laut. der oberflächenabzug aber praktisch. und wirklich günstig isses auch nicht.
weitere erfahrungen habe ich in der dimension aber auch nicht. fakt ist aber mal, dass man das doppelte der empfehlung des herstellers nehmen sollte. soll heissen: du solltest einen nehmen, der für ca 120l ausgelegt ist. ok, bis 100 wäre auch ok ;)
 
nabend,
also was thema lautstärke angeht is nicht so wild, habe im wonzimmer, leopardgeckos und noch 2 andere süßwasserbecken stehen xD wodurch immer eine ganz kleine geräuschkullisse vorhanden ist und woran man sich aber schnell gewöhnt hat. bei nem schlafzimmer usw wär das was anderes. hatte ne zeit auch mal solche hang on filter wie damals bei meinem edge usw und habe die auchnicht als besonders laut empfunden.
wichtig wäre für mich vor allem ob die eigentliche technick funktioniert und ihre aufgabe gut erfüllt.
grüße
stefan
 
Hi Stefan,

ob die Technik das macht, was sie soll und dann noch gut, kann ich Dir nicht sagen. Der Sander Piccolo im Rucksackfilter tuts wohl offensichtlich, haben hier einige und sind zufrieden. Bei dem kommts wohl auf die Membranpumpe an,die Du dafür brauchst,ob die laut ist.

Ansonsten musst Du natürlich wissen, ob Du Dir noch ne Geräuschkulisse ins Wohnzimmer holst. Ich habe die Axolotl mit HMF-Scheibenfilter (2 Luftheber, läuft unter Wasser und Hailea Pumpe) und das MW-Becken im Wohnzimmer. Ich höre von beiden absolut nichts. Find ich auch gut so. Ausprobieren geht immer gleich ins Geld und man hat wieder einen Haufen Zeugs rumliegen.
 
moin,
ich sage nichts gegen tunze, weil ich eigentlich drauf schwöre. aber mir hat eine pumpe im r-p ein ganzes 192l becken geschrottet. die ist heiss gelaufen und hat das becken gekocht. ich hab anstandslos ein neues bekommen, aber mein becken war trotzdem hinüber. ich glaube, ich muss nicht erwähnen, was man denkt, wenn man nach haus kommt und schaut ins becken. und auch nicht, was man denkt, wenn tunze sagt, dass sie für schäden an tieren&co nicht aufkommen, auch wenn klar ist, dass es an ihrem gerät lag. das hätte zwar auch bei anderen herstellern passieren können und die hätten den schaden auch nicht gezahlt, aber trotzdem würde ich das nicht wieder kaufen....
 
Zurück
Oben