Get your Shrimp here

Fragen zu 30l Nano AquaArt (Beleuchtung/Besatz)

skydax

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.186
Hallo zusammen,

ich bin schon länger vom Meerwasser begeistert und hab mir jetzt auch schon einige Seiten hier durchgelesen. Jetzt bin ich nal halbwegs am planen, was ich so möchte...

Das Becken:
Ich möchte mein 30L AquaArt zum Nudeltopf machen und würde für die Beleuchtung gerne 2 TerraNova Pro Solaris Beleuchtungseinheit 18 W nehmen. Diese werde ich in den AquaArt Deckel einarbeiten. Eine Lampe Mittig, die andere vorne, so dass die hintere Klappe "begehbar" bleibt.
Warum das AquaArt? Ersten steht es noch hier rum und zweitens weil ich hoffe so weniger Verdunstung zu heben.
Reichen die zwei Leuchten oder muss stärkeres her?!

Technik:
Möglichst nur Licht, Heizer und Strömungspumpe.

Inhalt:
LebendGestein, was sonst... so 3 bis 3,5kg. Je nach Grösse. Tiere? 2-3 Einsiedler, 2 Algenschecken und die ein oder andere Garnele. Vlt noch ein PärchenTrimma cana Grundeln, aber die muss ich dann ja füttern, was dann wieder Abschäumer bedeutet. Oder?Korallen ?! Noch null Plan... Ich bin für alle Vorschläge offen! Denn da hab ich noch nicht so ganz den Durchblick, welche Korallen wie gross werden und vor allem, wie ich die Dinger ernähre...

So, nun Ihr :) Verbesserungen sind ausdrücklich erwüscht!

Danke

Christian
 
Hi Christian,

die Lampen reichen auf jeden Fall. Allerdings solltest Du bedenken,dass es im Becken (hauptsächlich wahrscheinlich im Sommer) sehr warm wird, wenn die Abdeckung drauf ist. Ich habe ein 54 l MW-Becken, offen, und ich brauche nicht ganz 20 l Osmosewasser im Monat zum Nachfüllen. Also so viel verdunstet da nicht. Ich habe allerdings eine Nachfüllautomatik,da muss ich nicht mehr nachgucken, ob was fehlt.

Technik: Heizer - unbedingt, Du brauchst 25-26°, Strömungspumpe - nimm die Koralia nano mit 900 l/h. Die ist günstig, klein, leise und die Strömungsrichtung lässt sich verstellen. Einen Abschäumer brauchst Du m. E. nicht, ich habe Fische drin und auch keinen, funktioniert trotzdem.

Was Du unbedingt brauchst: einen guten MW-Händler, der Dich ordentlich berät und Dir keinen Sch..... erzählt sowie ein gutes Buch (Latka oder Knop), der MW-Atlas ist gut und die Zeitschrift Koralle ist auch empfehlenswert. Des weiteren benötigst Du noch Wassertests: NO2 (nur am Anfang, ist meist n.n.), NO3, PO4, Ca, Mg, KH. Wenn Du schon welche hast, brauchst Du wahrscheinlich nur Ca und Mg dazukaufen, gute gibts von Salifert und Tropic Marin. Dann noch Salz und Osmosewasser für die Wasserwechsel, aber erst nach frühestens 8 Wochen und ein Aräometer, um die Dichte zu kontrollieren.

An Tieren kannst Du natürlich Einsiedler und Schnecken einsetzen, wirst Du auch brauchen, die Algen kommen 100%ig.

Korallen musst Du einsetzen, Du brauchst "Verbraucher". Die meisten ernähren sich über die Zooxanthellen vom Licht Füttern muss man meist nicht. Am einfachsten sind die Lederkorallen, Krustenanemone, Scheibeanemone usw. gehen auch, aber nur kleine Steine kaufen, gross werden die allein. Bei Deiner Beleuchtung könntest Du auch Steinkorallen einsetzen, aber dann sollten Deine Wasserwerte schon top sein.

Schon allein deshalb brauchst Du unbedingt einen Ansprechpartner vor Ort. Und dann guck mal in die Seite http://www.meerwasser-lexikon.de, da findest Du reichlich Tiere, die gehen könnten. Empfehlenswert ist auch die Registrierung bei http://www.korallenriff.de. Ansonsten steht sehr viel in dem MW-Atlas.

Und ..... :( das sind Tiere und keine "Dinger", ist nicht böse gemeint :D.

Viel Spass noch beim Planen, shoppen usw.
 
Also Tester ist klar und für den Anfang werde ich wohl destilliertes Wasser nehmen. Bücher bin ich schon bei "1,2,3-Deins" am schauen.

Aber bei dem MW-Händler, da hab ich ein "minimales" Problem... Sowas gibt´s hier im Umkreis von 100km nicht!

Steinkorallen sind ja wunderschön, aber wie füttert man die? Einfach Lobstereier/Artemia rein werfen und treiben lassen oder gezielt füttern?
Und was sind "Top-Wasserwerte" ?!
 
Hi Christian,

das hier http://www.amazon.de/Ratgeber-Meerwasserchemie-Theorie-Praxis-Aquarianer/dp/3981057023 hole ich mir auch noch.

Dass Du keinen Händler in der Nähe hast, ist echt doof. Dann musst Du Dir Deine Tiere schicken lasse, uaaaahhhh, das mag ich persönlich gar nicht. Mrutzek ist aber z. B. ein guter Händler, da kannste mal anfragen, der hat auch Tiere. Ich weiss aber nicht, ob, und vor allem welche Tiere er verschickt.
 
Ja, Korallenriff.de kenn ich, da hab ich schon die ein oder andere Nacht verbracht :-)

Also ich hab bei Mrutzek mal das Sortiment durchgestöbert, da find ich eigentlich alles, was ich brauche.
Eine paar Fragen hab ich noch: Lebendgestein direkt in den Sand oder sollten da zwei/drei Brocken totes Gestein drunter?
Ich hab schon paarmal was von wegen "faulige Stellen" gelesen...
Zum Thema Sand:
Mrutzek "Eigenmarke" (Link) oder besser Live Sand oder ganz normalen (toten) Korallensand?
EDIT: Wie hoch sollte eigentlich der Sand sein?!

Lampen hab ich auch eben bestellt, dann geht bald die Bastelei los...


Und für alle Helfer erstmal ein fettes DANKE :-D

Gruß

Christian
 
Noch eine Frage:

Glasrosen oder andere Plagegeister (sofern ich Sie denn identifiziert bekomme...): Kann/darf man die manuell entfernen oder muss man da auf Fressfeinde zurückgreifen?
 
Hi,

also Glasrosen niemals manuell entfernen, entweder enen Fressfeind rein oder ein Mittelchen nehmen. Kochendes Wasser soll auch schon geholfen haben. Da gibts wohl mehrere Möglichkeiten.

Was Du für einen Sand nimmst, ist allein Deine Entscheidung. Du allein hast die Qual der Wahl :D. Ich hab normalen feinen Sand drin, 2-3 cm Höhe reichen. Und das LS kommt direkt auf den Sand, bei kleinen Becken nimmt man kein totes Riffgestein.

Auf jeden Fall viel Spass beim Shoppen.
 
moin,
nicht AUF den sand. wenn du nur ein grabendes tier drin hast, kippt der ganze salat ganz einfach nur um. und ausserdem gammelt der bodengrund unter dem stein.
 
Wenn ich das richtig versteh also erst Plexiglas zum Schutz rein, dann Lebendgestein und Sand drumrum.

Ok. Und wie ist das mit "gärtnern" ? Sprich wenn sich mal Korallen ins Gehege kommen? Kann ich die irgendwie Beschneiden/trennen oder tötet Das die Tiere ?
Und warum keine Glasrosen manuell entfernen? Beissen tun die wohl net...
 
Ok. Und wie ist das mit "gärtnern" ? Sprich wenn sich mal Korallen ins Gehege kommen? Kann ich die irgendwie Beschneiden/trennen oder tötet Das die Tiere ?
Und warum keine Glasrosen manuell entfernen? Beissen tun die wohl net...

Viele Korallen werden auch durch Abschneiden vermehrt.
Zu den Glasrosen: Das steht in jedem Artikel über Glasrosen: Die können sich aus kleinen Teilen wieder neu aufbauen.
 
Ups, sorry Phil, hatte mich da verschrieben, "auf" den Sand meinte ich natürlich nicht. Zum Glück hast Du das gemerkt und korrigiert. Danke!
 
So, nun hab ich noch nen neue Frage:

Thema Abschäumer: Meine bessere Hälfte möchte eine oder zwei Grundeln, sowie ne Garnele und zwei/drei Einsiedlermönche... Die muss ich ja nu füttern, also komm ich wohl um nen Abschäumer nicht drumrum. Gibt´s da was passendes, was man AUSSEN anhängen kann, damit drinnen nicht soviel Platz verloren geht?! Denn das AquaArt ist ja eher breit als tief. Da würde ich ungern noch irgendwelche Technik reinhängen...
 
Abschäumer brauchst du nicht. Wöchentlicher Wasserwechsel reicht.
 
Supi, das war genau das, was ich hören wollte :-)

WW gibt´s eh jedes Wochenende, da kommt´s auf die 3 Liter nicht an :-)


Danke !!
 
Hallo!
Wie steht es denn um das Projekt? Ich hatte ja recht lange ein AA30 als Nudelpot. ;)
Also mit dem Einbau von Lampen wäre ich vorsichtig. Ich hatte auch einmal eine zusätzliche Lampe im Deckel verbaut. Das Problem: Es herrscht so ein aggressiv-salziges Klima unter dem Deckel, dass es dir jede nicht echt gut geschützte Elektronik zerfrisst. Diese Aufsetzlampen haben meistens nur einen sehr schwachen Schutz gegen Wasser, aus diesem Grund soll man sie auch nur über einer Abdeckscheibe betreiben.
Daher mein Tip: Finger weg! Daran wirst du sehr wahrscheinlich nicht lange Freude haben!
MfG,

Sebastian
 
So, nach langer langer Planungsphase bin ich endlich dazu gekommen das Nudelwasser aufzusetzen...

Zuerst mal die Änderungen:
-aus dem Aquart ist ein Dennerle 30L Topf geworden
-die Lampen sind durch die Dennerle-typische Scheibe geschützt

Das Becken läuft jetzt seit etwa 2Wochen.
Und ich habe auch schon das erste kleine Problemchen... Wie auf dem Bild zu sehen ist das Wasser alles andere als klar!
Und wird von Tag zu Tag trüber. Abgestorbene Tier etc dürften eigentlich nicht das Problem sein, da die das
lebende Gestein recht sauber war.

Vorne rechts ist der einzige wirklich lebende Stein. Voll mit Röhrenwürmern.... Minimum 6 oder 7 Stück!

Wasserwerte:
KH 7
Ca 485
Mg 1360
PO4 0,3
NO2 0,1
NO3 10

IMG_1200.JPG
Zum Bild: geknipst aus 30cm Entferung und man erkennt die Pumpe links oben kaum (Becken ist 30cm tief)
 
Zurück
Oben