Get your Shrimp here

K14 Selektion = Snow White = K16?

Hi Benji,

Stimmt, das hätte ich machen können, dann werde ich denen gleich sofort mal ne E-Mail schreiben!
Bis zur Mosura Crown geb ich Dir ja vollkommen Recht das sie in SSS eingeteilt werden, aber in der K-Einteilung von Carsten & Frank ist die Mosura ja die K12 und die Flowerheads/Smilies/Lightning die K14, sowie steht in jeder Gradübersicht was anders.Mal SSS, mal SSS+ und mal SSSS, da weiss man nie wen man glauben schenken mag.

guckst du, für mich und nach meinem Urteil vollkommen korrekt.
http://www.garnelenblog.de/garnelen/bee-grade-guide-grades-bei-bienengarnelen/169/
Aber wie du es ja selber sagst muss das jeder für sich sehen.

Ich habe an einer anderen Stelle mal erwähnt ( und nicht nur ich ), dass ich ein paar Tiere aus den Smilie habe die nur einen roten Punkt aufweisen.
Ähnlich wie die Tancho Koi, selbst diese könnte man als Grade SSS ansehen.
Was noch kommt werden wir sicher irgendwann erfahren. ;)
 
Stiften wir mal noch mehr Verwirrung :D und nehmen wir mal an das ohne Snow White einkreuzung gar kein Flowerheads etc. möglich wären, also auch keine "Snow Whites" ;)
Hiess es denn bei den Logemännern mal nicht, das bei deren K14 Tieren keine Snow Whites eingekreuzt worden seien? (Sofern es denn stimmt, wobei ich mich da jetzt auch nicht allzuweit aus dem Fenster hängen möchte...)

Hi Benji,



guckst du, für mich und nach meinem Urteil vollkommen korrekt.
http://www.garnelenblog.de/garnelen/bee-grade-guide-grades-bei-bienengarnelen/169/
Aber wie du es ja selber sagst muss das jeder für sich sehen.

Ich habe an einer anderen Stelle mal erwähnt ( und nicht nur ich ), dass ich ein paar Tiere aus den Smilie habe die nur einen roten Punkt aufweisen.
Ähnlich wie die Tancho Koi, selbst diese könnte man als Grade SSS ansehen.
Was noch kommt werden wir sicher irgendwann erfahren. ;)
Genau das ist es, jeder schreibt das was er will, ob es stimmt oder nicht, sei dahingestellt, ich denke da muss mal ne neue Einteilung her.
 
Hallo Hr. Giesert,
dann müßte ja der selbe Weg zu beiden Ergebnissen führen.
Hmmmmm, man munkelt aber man weiß es nicht.
Gibt es denn mitlerweile jemanden, der durch Selektion zur Mosura gekommen ist?
Gruß
Niel
 
Hi Niel
Ja
ich hab ein alten Stamm Red Bees da fallen keine SW
 
Hallo zusammen!

Stiften wir mal noch mehr Verwirrung :D und nehmen wir mal an das ohne Snow White Einkreuzung gar kein Flowerheads etc. möglich wären, also auch keine "Snow Whites" ;)

Dazu passt dann auch der Hinweis, dass "Snow Whites" keine Mutation sondern eine Kreuzung sein könnten.

Woran erkennt man einen Unterschied zwischen "normalen Snow Whites" und selektierten "K14" (bleibe mal bei der Einteilung aus der Überschrift). Ich habe schon viele "K14" gesehen die ein sehr schlechtes weiß hatten. Unabhängig davon gibt es Züchter die nicht nur aufs Geld achten und auch "Snow Whites" selektieren, weil die Züchter sie schön finden.

Um auf die Frage von Niel zurück zu kommen:
Alfred: Selektierst du sie um einen großen Weißanteil zu bekommen? Wenn ja, wie weit bist du gekommen?
 
Hi Mirco
ich selektiere nicht
bei den K14 fallen nur k14
einige wenige haben nur noch ein roten Punkt auf den Kopf
 
Hi Mirco
ich selektiere nicht
bei den K14 fallen nur k14
einige wenige haben nur noch ein roten Punkt auf den Kopf

Darf man fragen, woher du deinen K14 Stamm hast?
Oder weisst du wer sie importiert hat, sofern sie aus Asien stammen?
 
ja du darfst
vor einigen Jahren von den Logemänner
 
Hi zusammen,

ich denke, man sollte hierbei aufpassen die Gradeinteilung K14 nicht mit der "Marke K14" in einen Topf zu schmeißen. Bei Tieren, die aus dem "Markenstamm" K14 kommen, fallen in der Regel >95% Tiere mit Smiley-Zeichnung. Snow Whites hatte ich bei den Nachkommen noch nie, wohl aber, wie auch Alfred schrieb, Tiere, die nur noch einen roten Punkt auf dem Kopf haben.

Die Tiere der "Marke K14" stammen ursprünglich aus Japan.
 
Hallo Alfred
Niel fragte ja, ob es schon jemanden gelungen ist, durch Selektion zur Mosura zu kommen. Daraufhin hast Du Dich ja gemeldet...
Was mich nun interessiert:
Welche Grade hatten die Ausgangstiere?
Wie lange hast Du benötigt, um bis zur Mosura zu kommen?
 
Hi Dirk
auf Mosura habe ich nie selektiert
es waren mal 2 Paare d. Hino.
es hat Jahre gedauert bis die ersten Mosura gefallen sind
 
Zurück
Oben