Get your Shrimp here

Yellow Fire vermehren sich nicht

Ela05

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.286
Hallo Leute.

Ich hab ein 112l l-Becken mit 11 Yellow Fire. Becken ist schon alt, gut eingefahren, Garnelen hab ich seit einem halben Jahr.
Futter: Garnelenkörnchen, Flocken, Tabletten, Laub, Zucchini, Daphnien, Karotte, demnächst möcht ich es mal mit Noriblättern probieren (die Sushi-Algen).:cool:
Restlicher Besatz: 1 Neon (hab ihm Asyl gewährt), 2 Putzer, 2 uralte Amanos, ca. zehntausend Turmdeckelschnecken :eek:.
Pflanzen: Valisnerienwälder, Hornkraut bis zum abwinken, Javamoos, Cryptos, Pflanzendünger Tetra.
Wasser: WW alle 2-3 Wochen, pH 7-7,5, mittelhartes Wasser, kein Nitrit, CO2-Anlage, 24 Grad Celsius.

So. Was mach ich falsch, wenn sich die Biesterchen nicht vermehren??? :(

Danke für eure Hinweise

LG Ela
 
ich hatte auch schon mal diese probleme mit eingestellter vermehrung. ich hab am wasser rumgedoktort usw. als ich fast verzweifelt war, bekam ich einen tip, das mein becken vielleicht an einem zu "belebten" ort steht. ich habs umgeräumt und hatte einige wochen später die ersten babys im becken rumlatschen ^^
vielleicht liegt es ja daran...

mfg carsten
 
Bist Du sicher dass Du keinen Nachwuchs hast? Ich meine, bei einem 112l-Becken kann man schon mal das eine oder andere Garnelenbaby übersehen! Wobei ich noch weiter gehe und sage dass es nahezu unmöglich ist Babygarnelen zu entdecken! Ich hätte schon Probleme die adulten YFs zu finden! :D 11 Tiere auf 112l sind ja jetzt nicht sooo viel! Und ich könnte mir auch vorstellen dass der Asyl-Neon das eine oder andere Baby geschnappt hat! Wobei ich das auch für eher unwahrscheinlich halte weil Becken so groß und Babys so klein! :D
 
11 Garnelen auf 112 Litern? Vielleicht begegnen die sich schlicht und ergreifend nie zum richtigen Zeitpunkt. ;)
 
11 Garnelen auf 112 Litern? Vielleicht begegnen die sich schlicht und ergreifend nie zum richtigen Zeitpunkt. ;)

die suchen sich die ganze zeit im Becken und wenn sie sich gefunden haben, haben sie keine Lust mehr:hehe: sorry musste sein wer weiß ob sich bei mir mal was vermehrt
 
Hallo,


ich hatte das gleiche Problem über ein halbes Jahr keine Eier bei meinen YF, Becken gut eingefahren habe nichts geändert und dann schaue ich gestern Nacht zufällig in mein Becken und sehe das eine meiner Damen endlich Eier trägt :). Würde dir raten dem ganzen einfach seinen Lauf zu lassen und noch etwas Geduld zu haben.
 
ich verstehe das nicht, ich habe mir "dummerweise" 10 Neon YF gekauft. Es waren paar mehr in der Tüte und jetzt nach einem halben Jahr habe ich keine Ahnung 200 oder 250 von den Viechern in einem 30ltr. Tetra.
Zählen kann man sie nicht - es sind zu viele und ich sehe wöchentlich neue 2mm Kameraden an der Scheibe. Ich wäre froh ich wüsste wie man die Vermehrung eindämmen kann. Das Wasser nen Monat nicht mehr welchseln nutzt nix. Leitwert hoch auf 600 und runter auf 150 nützt auch nix. Es werden immer mehr... Ich werde aber kein anderes Becken opfern damit es noch mehr werden. Wenns se größer wären könnt ich mich wohl von ihnen dauerhaft ernähren... - das einzige was bei mir nicht läuft sind F1 Mischlinge - die schwinden dahin und es sind nur 2 Junge hochgekommen... - aber tröst dich dafür kann ich keine Princess Garnelen halten. Die sterben innerhalb Tage komplett weg - keine Ahnung warum - ich werde auch keine mehr holen. Bei manchen Arten wutzt das eben, bei machen hat man Pech und kann sie nicht halten. Ich denk viel ist das Grundwasser an so was
Schuld. Da kann man nochso viel dran ändern es passt einfach nicht...
 
Hallo zusammen,

da ich selber noch nicht so lange dabei bin erzähl ich nur mal meine Erfahrungen.

Ich habe mir ziemlich am Anfang so ca. 10 Red Fire Garnelen geholt bei dennen war auch vermehrungstechnisch nie was los.
Ich hab dann irgendwann die verbliebenen 6-7 Garnelen aus einem 60er Aquarium mit Beifischen in ein kleineres 6-Eck Becken umgesetzt und seit dem klappt es auch mit der Vermehrung.

Als Gegenbeispiel habe ich White Pearl Garnelen die ich bestimmt auch schon 3-4 Mal umgesetzt habe (Natürlich mit Großen Zeitlichen Abständen) und die weigern sich standhaft haben ab und zu mal nen Eifleck aber mehr wirds leider nie.

Ich würde sie entweder umsetzen in ein kleineres Becken zumindest Vorrübergehend bis es mehr sind und dann können sie ja zurück ins 112 L Becken oder du kaufst noch ein paar dazu.
 
Hallo.

Danke für die vielen bemühten Antworten. Also, ich denke nicht, dass ich was übersehen habe. Beobachte wirklich akribisch, was die kleinen Freunde machen. Ich habe auch noch nie ein Tier mit Eiern gesehen. Auch keine Haut (Exuvie). Auch kein Eifleck. Ist der leicht mit den inneren Organen, die durchscheinen zu verwechseln??? Sry, bin Neocaridina-Anfänger.

Ja, vielleicht vergeht ihnen die Lust, weil sie zuviel suchen müssen. Soll ich noch welche dazutun?

Habt ihr andere Tips, um die Garnelen-Libido zu erhöhen?

Bin schon ganz enttäuscht, weil ich fix damit gerechnet hab, Nachwuchs zu bekommen. Die anderen GarnelenbesitzerInnen können sich vor Baby-Homies gar nicht retten und meine werden alle alt und kinderlos sterben. :(

Kanns am Futter liegen (zu wenig Häutungshormon), weil das mit dem gekochten Eidotter hab ich noch nicht gemacht?:confused:
 
Ach ja, Aquarium umsetzen geht leider nicht. Hab keinen anderen passenden Platz.
 
Hallo Ela,

bist Du Dir denn sicher beide Geschlechter im Becken zu haben? Grade bei RF und YF kauft man ja ganz gern nach Farbe. Leider sind bei den beiden Farbvarianten die Männchen eher schlecht gefärbt, so daß ein Anfänger schnell dazu neigt nur Damen im Becken zu haben.
 
Ich hab grad geschaut, ich habe keine mich anspringenden Eiflecke bei ca. 50 gearde vor der Scheibe sitzenden Halbwüchsigen YF gesehen.
Man sieht aber sehr gut die Geschlechter bei meinen YF Neons.
Die sind noch nicht so hochgezüchtet wie die aus Berlin, wo ich schon mehrfach gelesen habe, dass dort auch die Weibchen einen Neonstrich haben können

Nomale YF zu unterscheiden wird bei halbwüchsigen wie sie gehandelt werden schwer bis gar nicht möglich sein.
Ich denke du hast keine Böcke im Becken wenn du dir die schönsten ausgesucht hast, oder du hast nur
ausselektierte Männchen bekommen wenn du sie blind gekauft hast - ich gehe eher von dem letzteren aus,
sonst wäre bestimmt schon ein Weibchen befruchtet gewesen als du sie bekommen hast und die Lawine wäre
ins Rollen geraten.

Anregend für all meine Garnelen und Fische sind Teilwasserwelchsel = Regenzeit = Futterüberfuß = günstig sich fortzupflanzen.
Fische stören meine YF nicht. Ich habe ca. 6 pygmeus mit da drin. Die Fische pflanzen sich aber nicht fort.

Mein Becken ist sehr dicht mit Schwimmpflanzen bepflanzt - sonst keine Einrichtung außer dem Bodengrund und einige kleine Pflanzentöpfchen für die Zwepawes.
 
Hallo Garnelenfreunde,

weiterhin keine Neuigkeiten meiner Homies. Ich glaube, ich werde einfach noch ein paar dazusetzen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass nicht beide Geschlechter vertreten sind... Allerdings sind sie alle sehr unterschiedlich stark gefärbt?
Ich habe am Sonntag wieder TWW (25%) gemacht (ca. 2 Grad). Ein bisschen kühler, um die Fortpflanzung anzuregen, hab ich mir sagen lassen.
Ich werd demnächst mal versuchen, ein Foto von meinen Homies online zu stellen.


@ alle: Was füttert ihr eigentlich?


LG
 
Hallo Leute,

erste gute Nachricht. Eines von den Tierchen hat definitiv einen Eifleck. Und Männchen sind sicher auch dabei, da ich einige sehr helle Tiere ohne Eifleck und Rückenstrich dabei habe. Kann ich nun irgendetwas tun, um das ganze zu beschleunigen/begünstigen? Wie lange trägt das Weibchen die Eier da oben, bis sie in die Bauchtasche wandern?
 
Hallo,


Nun abgesehen das es manch mal einfach dauert bis sie loslegen gibt es noch 2 Möglichkeiten die bei mir gut helfen. Kühlphase das bedeutet ich lass über 6-8 Wochen die Heizung aus die Temperatur sinkt dabei auf 17-18 Grad also meine Zimmertemperatur. Danach wieder auf 24 ° Heizungstemperatur stellen. Meine Heizer hängen an der Zeitschaltuhr der Beleuchtung dran so das die Temperatur bis zum Morgen auf ungefähr 22° fällt. Dadurch gehts bei mir besser los mit er Fortpflanzung, als in New York nach einen Stromausfall.


Ansonsten soll noch Brennnesselkraut durch enthaltene Wirkstoffe die Produktion der Sexualhormone anschieben. Da deine Tiere ja nun nen Eifleck zeigen könntest du das erst mal probieren. Biobrennnesseltee aus dem Bioladen auf die Wasseroberfläche streuen.



Hgw VG Gernot
 
Hallo Gernot,

danke für den Tip. Ich werde das sofort umsetzen. Meine Putzer und den Asyl-Neon stört das sicher nicht, da ich ohnehin jahreszeitenbedingte Temperaturschwankungen habe. Hab ich das richtig verstanden, nach 6 Wochen soll ich wieder zur Ausgangstemperatur zurückkehren?

Ok, Brennessel. Kein Problem. Hab ich daheim. Bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, die zu verfüttern.

Ist ein WW angebracht? Würde dieser auch anregend wirken?

LG
 
Sie zeigen ja schon einen Eifleck da würd ich jetzt erst mal abwarten. Es dauert immer ungefähr 4 Wochen bis er Reif ist und die Befruchtung stattfindet.

Ansonsten das Becken ganz normal weiterpflegen und regelmässig Wasserwechseln wie gehabt. Wenn du zu extreme Veränderungen auslöst kann dies zwar eine sofortige Häutung auslösen und in der Folge auch die Eiablage. War aber die Garnele und ihre Eier noch nicht ganz dazu bereit wird es schwerlich Nachwuchs geben.


VG Gernot
 
Hallo Zusammen,

Ela, eigentlich sind alle erwähnten Punkte fortfplanzungs förderlich, wobei ein Eifleck alleine der heranreift aber noch nicht automatisch Wandern in die Bauchtasche und Nachwuchs bedeutet.

Ich würde da neben Geduld die anderen angesprochenen Punkte nicht ausser Acht lassen.

Vielleicht ist Dein Becken wirklich an einem zu hellen und oder zu belebten Ort ?

Hier kann es z.B. vorteilhaft sein eine Seite abzudecken, Du musst desshalb nicht alles ab und wieder neu aufbauen, ok ?

Oder auch noch paar weitere Tiere hinzu, zum einen weil es gemessen auf die Literanzahl arg wenige sind, zum anderen damit Du sicher auch ein Männchen mit bei hast wäre sicherlich sinnvoll.

So ganz ohne Männchen klappt das nämlich nicht mit der Fortpflanzung :D, aber ok ohne Weibchen gehts wohl auch nicht und sicheres hast Du ja nun offensichtlich gesichtet.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

ja klar, gute Idee. Ich werd einfach die Seite, die zur Türe steht abkleben.

Das mit den Männchen ist mir irgendwo schon mal zu Ohren gekommen , dass die an der Fortpflanzung beteiligt sind. ;)

Ich werd jetzt mal a) abwarten b) Becken tarnen c) WW d) Kühlphase einleiten e) Brennnesseln füttern. Dann wirds schon werden. Bin ja schon glücklich, dass überhaupt Eiflecke zu sehen sind.

P.S.: Ist jemand von euch aus Graz/Ö und verkauft ein paar YF? Oder kennt ihr wen?
P.P.S.: Was haltet ihr davon, wenn ich meine Homies mit Red Bee vergesellschafte?

LG Ela
 
Zurück
Oben