Get your Shrimp here

Ich mag bald nicht mehr...

Enni

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.616
Hallo,

zur Zeit befindet sich mein 30L Nano Cube in der Einfahrphase aber trotz Bodendünger und CO2 wollen die Pflanzen überhaupt nicht gedeihen. Egal ob Wasserpest, Cabomba oder Vallisneria: die Pflanzen sind total wässrig und wie es aussieht, werde ich Alle wegwerfen können.

Was mache ich falsch? :confused: Kann es daran liegen, dass der Cube keine Heizung hat? Das Wasser hat aber immer so um die 21 Grad!
 
Hi Nadine.

meine Glaskugel habe ich gerade verlegt, leider kann ich so nicht deine Wasserwerte, Düngeroutine und Wasserpflanzen überblicken.
Es wäre schön, wenn du das alles nochmal auflisten würdest ;).
 
Ich habe nur die 3 oben genannten Pflanzen drin sowie eine Wurzel mit einer Anubias Nana. Die restlichen Vordergrundpflanzen sind noch nicht drin.
WW habe ich noch keine gemessen. CO2-Flasche ist seit 1,5 Wochen im Einsatz und Bodengrunddünger habe ich unter den Garnelensand gemacht.
Komischerweise sind es nur die Dennerle Pflanzen aus dem Futterhaus, die nix werden. Die anderen Pflanzen im meinem 60er wachsen ja auch gut an. Irgendwie hab ich überhaupt kein Händchen für Pflanzen jeglicher Art, bei mir ist (wenn) ein Kaktus am Besten aufgehoben.

Das hier ist der Cube (vor dem Umsetzen der Pflanzen) aber immerhin sind hier die Pflanzen zu sehen, die sich darin befinden:

084d3f154c814e14bd8a95b43ac4a4e0_7.jpg


Ich hatte das Ganze neu aufgesetzt, weil ich den Bodendünger vergessen hatte. Jetzt steht der Lavastein hinten bei den Pflanzen.
 
Hab gesehen das dein Aquarium erst recht kurz läuft, musst noch abwarten und in der einfahrphase ein wenig mehr düngen aber auch nicht übertreiben. Die ersten wochen müssen sich die pflanzen erstmal eingewohnen. Co2 reicht auch ohne NPK Dünger nicht aus.
Alle meine Pflanzen gammelten auch fast nahezu ab (vallisneria:wurden glassig und lösten sich in der hälfte ab), erst nach paar wochen haben die sich genommen, jedoch hab ich am anfang verplant zu düngen. Außerdem funktioniert das Ökosystem ja noch nicht richtig.
Mehr angaben wären auch echt nützlich ;) dann kann man noch detaillierter helfen.

Hmm ohne WW wird schwer, aber so wie das bei dir aussieht, ist doch alles noch im lot, alles noch grün.
Wie oft hast du ein wasserwechsel gemacht? Wie lange ist das "neu" angesetzte becken am laufen. Was für Bodendünger ?

Sehe auch co2 ist erst 1,5 wochen, muss dir sagen das ich meine veränderungen bei den pflanzen meist erst nach 2 wochen bemerke, das läuft da alles langsam ab ;)
 
Welche Angaben benötigt Ihr noch?

Wie gesagt, seit 1,5 Wochen ist JBL Bio CO2 100 im Einsatz.
Unterm Dennerle Garnelensand ist JBL NanoFlorapol.

Was ich außerdem noch hier habe, sind JBL Düngekugeln, die hab ich aber nicht eingesetzt.

Dennerle A1 Daily bekam ich zu den Pflanzen geschenkt. Weiß aber nicht, ob es die künftigen Bewohner vertragen.:confused: Deswegen nicht im Einsatz.

Einmal die Woche gebe ich AT Nano-Plant Volldünger mit FE II für Nano-Aquarien hinzu und alle 2 Tage Nano Ferropol 24 Pflanzendünger für Nano-Aquarien.

Ich denke, noch mehr Dünger brauche ich wirklich nicht, oder?

Das obige Foto entstand übrigens ganz zu Beginn. Der Cube läuft seit 03.02. ein. Die Pflanzen sind in sich wässrig und ich glaube nicht, dass die nochmal was werden.
Hier ein Bild von eben:

1502201116i2rchelnp.jpg
 
Hi Nadine,

es ist normal, dass insbesondere Vallisnerien und Wasserpest ordentlich zicken können, wenn sie verpflanzt werden. Die alten Blätter sind nicht an die neuen Verhältnisse angepasst und sterben ab. Das kann ziemlich dramatisch aussehen.
Aber normalerweise treiben die Pflanzen wieder aus, also Kopf hoch und etwas Geduld :).

Cheers
Ulli
 
Hallo Nadine, den Co² gehalt hast Du aber auch im Auge oder? PH wert ist in Ordnung? Zuviel Co² ist auch nicht gut.An der Temperatur liegt es nicht ist mit 21° in Ordnung.
 
Naja, ich hatte das noch nie, dass sogar die Cabomba wässrig wird. Ich muss mir erst nochmal neue Wassertests kaufen, habe nur noch 3 Teststreifen und die nutze ich für mein besetztes 60er Becken. Ich dachte, man solle das CO2 für 45 Tage im Becken lassen? Ist dem denn nicht so? Beim 60er Becken hatte ich übrigens nie CO2 im Einsatz und auch nie Probleme mit Cabomba oder Wasserpest. Sollte ich CO2 besser mal weglassen?
 
Ich sehe gerade dass Du einen Rucksackfilter verwendest! Ich würde unten an das Ansaugrohr noch nen Schwammfilter dran machen sonst werden Deine Garnelen eingesaugt! :( Die gibt es von Fluv*l schon recht günstig!
 
Hm, der Filter war im Set dabei. Es kann auch ein Teil davon abgeschraubt werden. Wie genau nennt man diese Schwammfilter?
 
Hi Nadine, wie gesagt vielleicht ist einfach zu viel CO² im Wasser. Wie ist den dein pH-Wert?
 
Hallo, Nadine!

Was Du benötigst, ist ein Co2-Dauertest und Reagenzien zum Messen von NO3, PO4 und Fe (ich empfehle JBL).
Die Werte Sollten sich in folgendem Rahmen bewegen:
NO3: ca. 10-20 mg/l(bis 30 mg/l ist auch nicht schlimm)
PO4: 0,2-1mg/l
Fe: 0,05-0,1 mg/l
Co2-Dauertest: grün bis hellgrün.

Sollte Fe im Mangel sein, düngst Du mit Deinem Volldünger entsprechend auf.
Sollte es an NO3 (Stickstoff) mangeln, gibst Du einen Stickstoffdünger entsprechen dazu (z.B. Easylife Nitro),
Bei Phosphatmangel Phosphatdünger (z.B. Easylife Fosfo).
Immmer so düngen, dass die Werte in etwa im empfohlenen Bereich liegen und es sollte fröhlich wachsen und unerwünschte Algen werden so auch vermieden.

Gruß
Volker
 
Dann muss ich diese Tests erstmal bestellen, hier in dem Kaff bekomme ich ja nichts oder es ist maßlos überteuert.
Hoffe, bis dahin machen die Pflanzen noch mit, aber ich bezweifle es.
Hatte bei meinem 60er immer die Combitests und bin damit gut gefahren.
 
Hi Nadine,
dann dünge auf jedenfall erstmal nicht zu zaghaft mit dem A1 Daily! Habe gerade herausgefunden, dass der auch Stickstoff und Phosphat enthält in welchen Mengen, weiss ich allerdings nicht. Da müsstest Du mal selbst ein wenig forschen.
Auf Dauer sind die Dennerle Dünger aber recht teuer...

Gruß

Volker
 
Hi Volker,
ich habe A1 Daily noch nicht benutzt, da ich nicht weiß, ob man diesen Dünger bei Garnelen nehmen darf? Habe CO2 nun abgemacht. Bei meinem 60L Becken hatte ich das auch nie in Gebrauch. Habe ja einen Teil der Pflanzen auch im 60er und dort gedeiht die Wasserpest und die Cabomba seltsamerweise sehr gut.
Was ich in dem letzten halben Jahr schon an Pflanzen ausgegeben habe, die mir dann nix wurden, daran will ich gar nicht denken. Aber zumindest mit Cabomba oder Wasserpest hatte ich doch immer Glück, deswegen verstehe ich das jetzt hier auch nicht.
Ist bei mir aber auch mit Topfpflanzen so, die mögen mich genauso wenig.
 
Hi Nadine,

Hast Du denn schon Garnelen im Cube??

Wenn ja, lass die Co2-Anlage erstmal weg und installiere sie erst, wenn Du auch die entsprechenden Tests zur Ph-Kontrolle hast.
Stickstoff, Eisen und Phosphat sind essentielle Nährstoffe. Garnelen reagieren darauf auch nicht empfindlicher als Fische.
Nur Kupfer mögen sie nicht aber das ist in den handelsüblichen Düngern so gering enthalten, dass es kein Problem darstellt.
Also: Keine Angst vorm Düngen.

Gruß
Volker
 
Hi Volker,

nee, der Cube ist noch unbewohnt. Soll ich denn nun zu den anderen Düngern (siehe oben) auch noch A1 Daily nehmen?
Ist denn überhaupt noch was zu retten, wenn so viele Blätter schon wässrig und braun sind?
 
Hallo, Nadine!

Wenn die Blätter matschig sind, sind sie hinüber aber vielleicht treiben die Pflanzen ja neu aus.
Wenn keine Garnelen drin sind, würde ich das CO2 weiterlaufen lassen, denn (zu) viel CO2 schadet nur den Garnelen, nicht aber den Pflanzen.
Ist es denn der A1 Daily NPK? Oder der A1 Daily ohne NPK? Ich hoffe ersterer, denn nur der enthält PO4 und NO3 (aber bitte ließ selbst mal im www nach). Den kannst Du dann ausschließlich düngen, denn er enthält sowohl Mikro- als auch Makronährstoffe.

Gruß

Volker
 
Hi

warum denn den A1 Daily? Ist das der normale oder der NPK? Gib einfach von irgendeinem Volldünger die halbe Wochendosis rein und gut ist. Die Pflanzen sehen sehr frisch aus und müssen sich erst akklimatisieren.

...zuviel Eisen ruft ziemlich sicher eine schöne Bartalgenplage hervor, selbst getestet ;).

... Eigentlich kannst du dir auch gleich einen NPk Dünger mitbestellen, da es in so einem Garnelenaq eigentlich immer an NO3 und PO4 mangelt. Vor allem wenn man ne CO2 Anlage und viel Licht drüber hat. K ist in den meisten Leitungswässern und Mikrodüngern auch zu wenig enthalten.
 
Also wie gesagt, einzelne Pinsel der Cabomba sind wässrig und auch einzelne Blätter der Wasserpest.
Kann so nicht sagen, ob sie hin sind.
Wenn ich Alle wegwerfen muss, fang ich wohl wieder von vorne an.
Ich überlege, dann halt zu warten mit Allem. Irgendwie ist der Wurm drin und ich verlier die Lust an der ganzen Sache.
Andere Becken gedeihen immer so toll und bei mir wachsen die Pflanzen entweder zu viel oder gar nicht.
 
Zurück
Oben