Get your Shrimp here

Pogostemon helferi gehen ein

Ich habe den Pogo in zwei Becken eingepflanzt und konnte da recht gut beobachten, dass eine Bodendüngung unerlässlich ist. Ich habe je rund 0,35 Watt pro Liter Wasser und dünge in beiden Becken exakt im gleichen Verhältnis mit Fe + NPK über die Wassersäule. Auch CO2 ist gleichauf vorhanden. Ergebnis: Im Becken mit Nährboden unter dem Quarzkies wächst es wie die Hölle, im Quarzkies pur kümmert es.

MfG Alex
 
Nein, InVitros haben so en kleisteriges NährGel an sich pappen und nie Steinwolle.
Werden auch nur in Plastikdosen verkauft, die jenach Hersteller auch dicht/versiegelt sind.

Dachte ich nämlich auch, hatte mich schon gewundert. Bin von meiner in vitro gezogenen Sagittaria subulata sehr angetan. Das Preis-leistungs-Verhältnis war unschlagbar (ca. 60-80 Pflänzchen für 8,99€).
 
Also das mit dem Bodengrunddünger halte ich für ein Gerücht.
Ich habe es selber und es wächst auch ohne den.
Wichtig ist dann halt nur nen guter Volldünger, am besten mit täglicher Zugabe.

Gruß
Maria
 
Guten Morgen;)

sodala, nun ists wohl soweit, dass der Testkoffer als nächstes gekauft werden muss. Ich persönlich empfinde es nämlich nicht als sinnvoll "ins Blaue hinein" zu düngen.
Aber zunächst nochmal vielen Dank an alle, auch für die Bepflanzungstipps.

Damit ihr auch mal einen Eindruck von meinem Becken kriegt:

17022011187.jpg

Liebe Grüße
 
hey hey

ich hab mir vor ner Weile auch eine helferi gekauft(nicht invitro).die ist jetzt nen knappen Monat im Becken und verglichen mit den anderen Pflänzchen (mal abgesehn von den Moosen)geht die ab wie Zäpfchen!:)verzichte bisher komplett aufs Düngen (mal abgesehen vom natürlichen schnecken- und Garnelendung^^)und lass die einfach vor sich hin Sprießen!bis jetzt komm ich ganz gut mit der zurecht!:)

grüßle Tim
 
hey hey

ich hab mir vor ner Weile auch eine helferi gekauft(nicht invitro).die ist jetzt nen knappen Monat im Becken und verglichen mit den anderen Pflänzchen (mal abgesehn von den Moosen)geht die ab wie Zäpfchen!:)verzichte bisher komplett aufs Düngen (mal abgesehen vom natürlichen schnecken- und Garnelendung^^)und lass die einfach vor sich hin Sprießen!bis jetzt komm ich ganz gut mit der zurecht!:)

grüßle Tim

War bei mir auch so, allerdings nur die ersten 6 Monate. Dann sind die helferi nach oben geschossen und haben die Blätter verloren und letztendlich haben sich die PHS über die leckere Zusatportion Grünfutter gefreut.
 
Hallo,
War bei mir auch so, allerdings nur die ersten 6 Monate. Dann sind die helferi nach oben geschossen und haben die Blätter verloren und letztendlich haben sich die PHS über die leckere Zusatportion Grünfutter gefreut.
Hoffen wir mal, dass das bei mir nicht so endet. Dann sollte ich die Pflänzchen nämlich lieber rauskeschern, da ja noch nix im Becken lebt und ich Angst um die Wasserwerte hab. (Außerdem waren die Pflänzchen ja auch nicht ganz für umsonst zu haben...)
 
Hi,hab dir ja schon in einem anderen Fred geschrieben. Für Vordergrundpflanzen (sind ja meist Wurzler mit Ausläuferbildung) halte ich eine Bodendüngung für sinnvoll. Geht ja auch noch nachträglich gezielt mit Düngekugeln oder Lehm und Tonerde ( ist aber für Anfänger nicht so geeignet). Das kleine Pfeilkraut ist da recht anspruchslos oder die Zwergschwertpflanze (Echinodorus quadricostatus ).:)
 
Hi Conni,
schön, dass man sich wiedersieht.;) Ich habe nun heute unter jede Pogo 1/4 Sera Flora Plus gegeben. (Düngetabletten) Mal sehen, wie sich das Kraut entwickelt...

....uuuuund: Eine neue Beleuchtung wird kommen - 2x36W, ein Selbstbau. Darunter sollten die Pflanzen nun wirklich nichtmehr leiden - und ihr werdet auch was davon haben, denn ich werde die Lampe incl. Bauanleitung hier vorstellen.
 
Aufein, da freut sich aber eine und die Pflanzies erst. Wer zahlt bei dir eigentlich die Stromrechnung...:rolleyes:. Nö, war ja Spaß. Was soll später eigentlich einziehen, ich glaube du hast es erwähnt , nur ich habs vergessen.:eek:
 
Hallo,
später sollen die kleinen Roten einziehen.... die Stomrechnung zahlen zum Glück noch die Eltern - aber denen isses recht, solang ich keine 500W Bauscheinwerfer drüberhänge:D

gut nacht
 
Zurück
Oben