Get your Shrimp here

Akadama oder Red Bee Sand ?

:grouphug:achja übrigens deine garnelen sehen richtig gut aus silvergarnele!:grouphug:
 
Für Anfänger mögen aktive Soils die richtige Wahl sein, aber da es bei meinem CR Start vor Jahren sowas noch nicht gab, habe ich mit schwarz gefärbtem Kies und normalem unbehandelten Aquarienkies angefangen, für letzteren möchte ich auch eine Lanze brechen...
Glücklicherweise gibt's hier in Bochum weiches bis mittelhartes Wasser, daher habe ich einen leichten Vorteil.
Vermehrung war immer massig gegeben bis das Garnelensterben durch eine eingeschleppte Krankheit hunderte Tiere dahinraffte in 4 Becken. Hatte Red fire, caridina spec Blue, und CR in Low Grades.
Jetzt arbeite ich seit einem Jahr mit Uenos...

Wieder nur mit stinknormalen Aqkies. Ich denke, dass die gesamte Biologie ausschlaggebend für einen Zuchterfolg ist.
Die Babies müssen, da sie relativ standorttreu nach dem Schlüpfen sind, ein wenig Mulm und Aufwuchs wie Mikroorganismen und Algen finden sonst klappt's nicht. Dafür sind Moose sehr förderlich, da finden die Babies in den ersten Tagen Verstecke und Nahrung. Soils sowie normaler Kies haben ja keine glatte Oberfläche, also bildet sich da so einiges, vor allem bei einem Bodenfilterbetrieb. Jedoch ist dies alles keine Gewähr für einen Zuchterfolg.

Ich habe einen Freund in Do der hat alles angetestet. Akadama, rbs etc. Hat einen Blockfilter und bereitet das Wasser aufwendig auf, nachdem seine Zucht mehr oder minder eingegangen war aus unerklärlichen Gründen. Vorher lief alles ohne diesen Aufwand einwandfrei bis zu Tag X. Vielleicht haben die Wasserwerke damals mit ein wenig mehr Chlor die Leitungen gespült aber leider schwer herauszufinden...

Solche Erfahrungen haben mich dann zum Nachdenken und zu Altwasseraquarien bzw eigentlich Altschlammaq. gebracht...
Nachzulesen bei Deters, wo's auch viele andere interessante Sachen zu lesen gibt:

http://www.deters-ing.de/Wasser/Altwasser.

So ich muss mal langsam zum Punkt kommen, so mache ich es jetzt nach langem Kopfzerbrechen:

Neues Becken mit normalem Aqkies und Wasser füllen, ich nutze einen Außenfilter und einen großen Schwammfilter über dem Ansaugrohr der Außenfilters.
Schnell wachsende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserlinsen und Nixkraut ins Becken, die bauen Stickstoffverbindungen mit Hilfe von Bakterien schnell ab...
Schnecken als erstbewohner rein, die saugen zusammen mit den Filterbakterien und Pflanzen nach und nach die kh aus dem Becken...
Leider kommt man dann ums Absammeln der Schnecken ab und zu nicht herum... Raubschnecken fressen zu wenig von meinen PHS und Blasenschnecken...
Ancistren düngen mit den Schnecken die Pflanzen und geben durch ihren Urin harnsäureähnliche Substanzen ins Becken, was den pH senkt...
Dann kommen die Nelen ins Becken aber zunächst sollte die kh bis auf 3 gefallen sein, ist aber nicht zwingend, die Tiere tolerieren ja auch mehr jedoch ists mit dem Nachwuchs anders...
die Nelen gehen erst nachdem sie eine größere Population gebildet haben gierig ans Futter, vorher eher sporadisch, die finden einfach genug im Becken...
Kleine Wasserwechsel kann man machen oder aber im Rahmen von Altwasser nur verdunstetes Wasser nachfüllen.
Dabei immer die Wasserwerte im Auge behalten. Dann kann man später auch größere Wasserwechsel machen um sein Gewissen zu beruhigen, wie ich.
Immer wieder kh und gh, Nitrat und Nitrit im Auge behalten.
man kann sein Leitungswasser als Dünger nutzen und damit die Werte wieder anheben aber alles sehr behutsam durchführen...
Vor allem langsam, sehr langsam neues Wasser einfüllen! Dabei Dreh ich den Sprudelstein voll auf um das Chlor auszutreiben...
Meine Pflanzen etc sind üppig und ziehen die kh schnell gegen 0. Also hin und wieder gärtnern...
Ich denke kh bis 3 ist ein guter Richtwert.
Bei mir klappt's so prima. pH werte sind meinen Tieren eigentlich egal, von 5,2 bis knapp über 7 haben die schon alles gesehen und tolerieren alles.
Jedoch versuche ich den pH unter 7 zu halten, da sich dadurch kein Ammoniak bilden kann.
So kann man seine Parameter auf natürlichem Wege so einstellen, wie man sie braucht.
Ein Sprudelstein hab ich auch im Becken um den Tieren und den Aeroben Filterbakterien immer den nötigen Sauerstoff zu geben!
Bei großen Becken ist das alles leichter, da das Wasser nicht zu schnell zu stark belastet wird...
Ich hoffe ich kann für Anregungen sorgen!
Probiert's einfach mal aus...
Habe auch erst ein Feingefühl entwickeln müssen aber mein Zuchterfolg mit relativ geringem Aufwand spricht für sich. Bei den ersten 5 Würfen kamen an die 90 Junge hoch!
Und außer Futter und Leitungswasser direkt aus dem Hahn kommt nix ins Becken!
 
Hallo Bane,

Für Anfänger mögen aktive Soils die richtige Wahl sein,

nun ja, wenn man mit Aktiven Bodengründen Händeln kann.
Neulinge sollten erstmal Höhen und Tiefen in der Aquaristik lernen zu herkömmlichen
Produkten.
Die Wasserchemie ist auch ganz wichtig die man nicht außer acht lassen sollte.
Spinnt ein Aktiver Boden mal, wissen sich viele nicht zu helfen das man schon mal sehr schnell Reagieren muss um den Bestand nicht zu killen.
Mir erging es als Neuling zu den Garnelen nicht anders obwohl ich bei Fischen schon
einige Jahrzehnte auf den Buckel hatte.
Wirbeltiere und Wirbellose sind da schon ein Unterschied innerhalb der Pflege.
Wenn Sie dort mal alles durchlebt haben und wissen worauf es ankommt kann man
ja einen Aktiven Boden hinzuziehen.
Manche sind aber zu ungeduldig und meinen gleich es kommt ein Wunder mit
einem Aktiven Boden.
So einfach ist es dann doch nicht und man sollte andere Punkte beachten wie wieder die
Wasserchemie, bezüglich was kippe ich alles hinein.
Manche kochen sich ein schönes Süppchen und Hochachtung da vor vielen Wirbellosen die
das einige Zeit mitmachen.
 
Da geb ich Dir absolut recht Jürgen!!!
Bei mir hat es von Anfang an mit den Low Grade CR geklappt, erst dann habe ich mich in die Materie hineingearbeitet!
Das ist natürlich Riesen Glück aber nehme mir immer die Natur wie z.B. kleine Teiche zum Vorbild, da regelt die Natur alles allein ohne Zugaben von Dünger etc...
Wasserchemie sollte zumindest ansatzweise verstanden sein, also was eigentlich im oder mit dem Wasser passiert im AQ... Ich empfehle Deters Seite, ist erstmal genug Materie und Lesestoff um das Verständnis zu erweitern!

Ich habe bislang keine aktiven Soils genutzt und sage es geht auch so :)
Soils haben auch das Große Manko, dass sie irgendwann gesättigt sind, was dann passiert ist nur schwer absehbar...
Danach richtige Maßnahmen zu ergreifen ist für einen Anfänger recht schwierig...
Und immer wieder teure Soils zu kaufen nachdem sie gesättigt sind ist nicht unbedingt wirtschaftlich...
In Teichen und Flüssen gibt es die ja auch eher selten ;)
 
Die Babies müssen, da sie relativ standorttreu nach dem Schlüpfen sind, ein wenig Mulm und Aufwuchs wie Mikroorganismen und Algen finden sonst klappt's nicht. Dafür sind Moose sehr förderlich, da finden die Babies in den ersten Tagen Verstecke und Nahrung.
Off-Topic:
Das stimmt so nicht ganz...Babygarnelen fangen erst ab ca. dem 7. Tag selbstständig an zu fressen.
In dieser Woche ernähren sich die kleinen noch von Ihrem "Art" Dottersack.

On-Topic:
Ja der einzigste Nachteil an Soils ist das er nach ca. 1 Jahr gesättigt ist, aber man kann ja immerhin mit Osmosewasser arbeiten, dann kann es auch mal sein, das der Soil erst nach 2 oder 3 Jahren gesättigt ist, sofern das Wasser nicht Knochenhart ist und nicht 1:1 sein Wasser verschneidet.Aber selbst nach dem Jahr kann man ja schnell das Becken neu machen.So schwer ist das nun auch nicht.Wenn das schon bei mir geklappt hat, dann klappt das bei anderen sicherlich auch!
 
Hi Benji,

Off-Topic:
Das stimmt so nicht ganz...Babygarnelen fangen erst ab ca. dem 7. Tag selbstständig an zu fressen.
In dieser Woche ernähren sich die kleinen noch von Ihrem "Art" Dottersack.

wo kann man dazu etwas lesen, habe ich so noch nichts von gehört.
 
Hi Benji,



wo kann man dazu etwas lesen, habe ich so noch nichts von gehört.

Das hab ich im Garnelenklick gelesen!
Ich finde zwar den Thread nicht mehr, aber der, der das geschrieben hat, hiess TTAAGG oder so ähnlich und kennt sich mit Genetik sehr gut aus, hatte das vorher auch nicht gewusst, aber wenn er es schreibt, wird es schon stimmen.
 
Hi Benji,

na das scheint ja ein echter Meister zu sein. ;)
Mal sehen was hier dazu kommt...
 
Hallo

kann mir bitte mal jemand per pm schreiben wo man die
Eden Aktive Tropenerde

bekommt?

Möchte ich mal probieren.
Wäre sehr dankbar

Edit:
Bisher arbeite ich mit RIKI Soil.
Der ist auch sehr gut.
Allerdings haben ihn zur Zeit die meisten Shops nicht.
Falls auch hier jemand weiß, wo ich den RIKI Soil herbekomme, bitte ich auch um Infos.

Aja, und wo her bekomm ich passendes Akadama? :-)

LG

Matthias
 
Hi Jürgen,

ich hab mich mal durch Erich's Beiträge gewurschtelt :P aber nur einen Beitrag gefunden wo er von 8 Tagen schreibt.
Ich suche aber mal bei Gelegenheit seinen längeren Beitrag wo er ausführlicher darüber schreibt.

Hallo Jonas,

das ist ja super! Ich kann mich auch noch an meine ersten blauen Zwerge erinnern. Das war toll, und genauso geht es dir jetzt sicher auch! Viel Erfolg mit der Aufzucht! Denk dran: weniger ist mehr. In den ersten 8 Tagen können sie selbst das normale Staubfutter kaum zu sich nehmen, wei, sie so winzig sind. Also sei SEHR sparsam mit dem Füttern!

Viele Grüße Erich
 
Hallo Matthias,

Hallo

kann mir bitte mal jemand per pm schreiben wo man die
Eden Aktive Tropenerde

bekommt?


LG

Matthias

leider im Moment nirgends und bisher gab es nur einen Händler.
Ich hoffe selber das sich das bald ändert. ;)

Gib mal bei Tante Google "AKADAMA" ein, wirst genug finden.
 
Hallo

Vielen Dank für die Infos

Bei AKADAMA findet man schon viel.
Welches AKADAMA ist aber am besten geeignet? soll ja nicht zerfallen und bei mir für einen Bodenfilter geeignet sein.

LG

Matthias
 
du solltest einen doppelgebrannten verwenden. Der zerfällt nicht so leicht!
 
Gibts es denn wirklich einen doppelt gebrannten oder meinen alle immer den "Double Line Brand"?
 
Es gibt einen hart gebrannten, hier der Shoptext: "Diese Akadama ist bei 1200 °Celsius im Ofen gebrannt und somit noch härter als die normale Akadama"
Der Normale wird nicht gebrannt sondern nur bei 220 Grad getrocknet.

Die Double Line Brand Legende:

Double = doppelt
Brand = Marke

Ergo: Die Marke mit den 2 Balken = Double Line Brand.
 
Das mit der Marke weiß ich eh. aber ist dieser härter gebrannte denn der Double Line Brand? Oder lassen sich alle vom Namen verwirren? Ich blick da immer noch nicht ganz durch.

Aber ich verwende auch den Double Line und hab auf jeden fall keine Probleme :)
 
der Hersteller ist Double Line Brand

ist doch nicht so schwer
 
Zurück
Oben