Get your Shrimp here

Korallenbruch

MarkusL

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.155
Moin!

Da hier mehrfach dazu geraten wird, Korallenbruch zu verwenden, wollte ich mal fragen ob Ihr da ne Faustformel habt.
Ich hab jetzt zu Beispiel ein 54 Liter AQ. Wieviel Bruch würdet Ihr dafür nehmen?
Kann es Probleme geben, wenn man zu viel hineintut?

Grüsse

Markus
 
Hallo

Ich meine der Korallenbruh hebt die Kh wenn das Wasser
unter nen bestimmten Ph- Wert fällt. Der widerum erhöt den
PH nach oben.
Irgendwie so sollte das von statten gehn.

Manche verwenden feinen Korallenbruch oder Sand als Bodengrund.
Also von da her sollte es doch eher weniger Probleme geben.

Wo es Probleme geben kann ist Lochgestein.
Das Problem hatt ich schon. Bei Korallenbruch ist mir sowas nicht bekannt.
In meinen Becken hab ich einfach ne Hand voll in die Ecke gelegt.
 
Hallo!

Ich hab da noch was vergessen.
Muss man den Korallenbruch irgendwann mal austauschen?
Ich meine damit, das der irgendwann mal seine eigenschaften verliert?

Gruss
 
Morgen,

als ich mein Becken gestartet hab, war auch Korallenbruch drin.

Obwohl das Becken mit der Korallenbruch Methode erfolgreich lief, liest man ja trotzdem immer weiter ;).
Und viele erfolgreiche Sulawesi-Halter hier im Forum verwenden eben 0,0 Korallenbruch. Also ab ich den Bruch beim Kardinalbecken entfernt. Und siehe da, es funktioniert ohne :).

Gefiltert wird hier über HMF mit Luftheber und zustätzlich wird mit Ausströmerstein stark belüftet. Das führt, je nach Wasserstand, zu nem PH von 7,7-7,9.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ja, der Korallenbruch verliert mit der Zeit an Wirkung.
 
Hallo Markus,
also ich hab den Korallenbruch( mittelgrob) im Filter, so kann ich ihn bei Bedarf austauschen. Hab ihn aber auch nur drin weil viele aus dem Forum dazu geraten haben, so richtig erklären kann ichs dir also nicht ;)

lg kathi
 
Ich habe mich vom Korallenbruch auch wieder verabschiedet, wenn der Korallenbruch ausgelaugt war fing der PH-Wert an zu schwanken.
 
Hallo Markus,

genau wie Christoph schreibt, haben mich diese Schwankungen auch immer gestört.
Ich habe ihn zu der Zeit verwendet, als die Methode Osmosewasser + Mineral Salt noch nicht (so) bekannt war. Ich hatte damals Bodenseewasser mit pH 7,0.

Heute wird er meist in den Filter gepackt, da er sich einfach austauschen lässt. Einige geben ihn auch in das Wasser welches sie für den Wasserwechsel verwenden.
 
Hi,
ich hatte es in meinen Sulawesibecken zusammen mit Lochgestein große Probleme was Schwankungen angeh hatte ich nie. Habe aber auch immer nur minimale Wasserwechsel gemacht.
Weder die Kardinalsgarnelen noch die Spinatas haben da Probleme gemacht. Der einzige Versuch mit den Harlekinen auf dem JBL Bodengrund war nicht von Erfolg gekrönt.
Hmm vielleicht sollte ich mir nochmal ein Becken mit Sulawesis aufstellen. Die Betriebskosten standen einfach in keinem Verhältnis wegen der Heizung.
 
Zurück
Oben