Get your Shrimp here

Crystal Red sterben

< Ostfriese >

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.605
- Was ist genau das Problem?
Habe von einem FreundesFreund 15Crystal Red bekommen und habe innerhalb von 2 1/2 Tagen 3 tote Garnelen im Becken

Die Tiere habe ich nach und nach an die Werte im Becken angepasst, also Schlauch ins Becken und Tropfen für Tropfen in ein sauberes Gefäß mit dem Wasser aus der Tüte. Ging so ca 2 Stunden. Nach dem Einsetzen waren die kleinen topfit wurden schnell wieder kräftig rot und flitzten durchs Becken haben mal hier gewuselt und mal da...
Am nächsten morgen waren dann alle sehr ruhig und sind nicht gewuselt sondern saßen vor sich hin und wedeln nur mit den Mundwerkzeugen.
Daraufhin hab ich mal die Temperatur überprüft, die lag bei 18,irgwendwas.
Die Temperatur vorher war so 20-21Grad.
Das abkühlen kommt daher, das unsere Heizung nachts runterfährt.

Ich habe dann einen Teil vom Wasser langsam abfließen lassen und habe es mit etwas wärmeren aufgefüllt, wieder mit dem Schlauch und recht langsam, das Wasser war jetzt ca 20.5Grad warm. Da wurden die Tiere wieder fitter, aber nicht so wirklich.

Ich hab dann mal geguckt wie sich die Temperatur im weiteren verhält, und sie fiel wieder auf 19Grad ab. Daraufhin ab zu einem Zooladen geguckt wegen einer kleinen Heizung, die, wieder zu Haus, auf 21Grad gestellt und ins Becken, dabei schon 1 Tiere regungslos gesehen und vorsichtig aus dem Becken geholt.

Aber die Temperatur war nicht das Problem, denn die Tiere sind weiterhin sehr inaktiv.

Abends nochmal einen kleinen(5l) Wasserwechsel gemacht. Dabei gesehen, das hinter einem kleinen Stein auch noch eine tote Garnele lag.

Heute morgen vorsichtig mit einer LED ins Becken geleuchtet um die Tiere nicht zu sehr aufzuschrecken und musste wieder einen Toten bergen.

Ich weiß nicht woran es liegt. :heul2:

- Seit wann tritt es auf?
Seit der ersten Nacht

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Heizung installiert

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3,5 Wochen laut Aussage eines Bekannten sind die Werte gut und der Einzug könne erfolgen

- Wie groß ist das Becken?
25l

- Wie wird es gefiltert?

Eckmattenfilter mit Selbstbau Luftheber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Schwarzer Aquarienkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Javamoos überall im Becken verteilt, Moosbälle, rote Ludwigia, kleiner Indischer Wasserfreund, Blütenstielloser Sumpffreund und Argentinische Wasserpest
eine Mangrovenwurzel und ein kleiner Stein aus einem Bach

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?



- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 6,6
GH : 6
KH : 4
Leitfähigkeit : ###
Nitrit : 0
Nitrat: 0-15mg/l
Ammoniak: ###
Kupfer: nicht nachweisbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

21°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

immer mal kleine Wasserwechsel von 5l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

12 Crystal Red

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Probiert mit Crusta Gran aber das fressen die nicht sind mehr an den Pflanzen interessiert

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

15 Crystal Red

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nichtraucherraum, ohne irgendwelche Sprays

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

nein
 
Ich mache mir jetzt wieder Feinde, aber wenn es der Sache dient,
nämlich jemand Hilfe braucht, dann egal ! ;)
Diese Tiere werden immer gerne als NICHT-Anfänger Garnelen bezeichnet.
In meinen Augen Mumpitz !
Zu Deinem Problem, mache alle 12 Stunden nen Wasserwechsel, bei diesem kleinen Becken temperiert,
liest sich irgendwie nach vergiftung...

edith sagt mir gerade dass sie nicht versteht ob es 12, 15 oder dann 27 CR´s sind
 
Hi
also ich hatte das bei meinen ersten redbees/ crs auch.
Bei mir war es auf den Nitritpeak zurückzuführen. 3-4 wochen einlaufzeit können zu wenig sein.
Bei meinen jetzigen Becken mache ich immer 6-8 Wochen einlaufphase.
Ich hab damals dadurch 30 Tiere verloren.
 
Hallo
wie schauts denn mit Sauerstoff im Wasser aus ?
Hast du einen Sprudelstein drin und/oder genügend Oberflächenbewegung im Becken ?

Gruß

Gerhard
 
edith sagt mir gerade dass sie nicht versteht ob es 12, 15 oder dann 27 CR´s sind

Das ist aber doch eindeutig, oder?
15 - 3 tote CR = 12 :D

Dass die Kleinen mal ganz still sitzen ist, denke ich, normal.
Ich hatte auch in den ersten 2 Monaten 3 Leichen, bei einer lag es anscheinend an einem ekligen Bakterienrasen, der durch eine neue Pflanze kam.
Also Schleim abgesaugt, Pflanze raus und großen WW gemacht.
Bei den anderen weiß ich bis heute auch nicht, woran es lag :rolleyes:
Da ich auch blutiger Anfänger bin, kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich drücke dir die Daumen, dass jemand helfen kann.
Wie alt sind denn deine CR? Nur junge Hüpfer oder gemischt?
P.S.: Ich habe auch 11 (also jetzt nur noch 8) Crystal Red.

Gruß, Anja
 
@Larso: es sind wie Jakobine richtig gerechnet hat 15 gewesen und nun durch die ausfälle noch 12
Habe bisher vormitags und abends je 5l gewechselt, wasser hab ich nach dem duschen entnommen.
@Jo Gerhard: habe keinen direkten sprudelstein drinnen, sondern nur den Luftheber und reichlich plätschern an der Oberfläche, an kleinen Schwebeilchen im Wasser kann ich erkennen das überall was von der Strömung hinkommt.

Soll ich vorsichtshalber irgendwas aus dem Becken nehmen?
Oder mehr wasser wechseln?
 
Zwischenbericht:

Habe nun 6Tiere verloren. Hab alle Pflanzen und die Wurzel rausgenommen. Nur ein klein bisschen Moos ist noch drin.
Die Pflanzen stehen zusammen mit der Wurzel in einem 20l Eimer mit Sprudelstein und Licht, damit die nicht ausgehen.
Mache noch vorsichtshalber täglich einen kleinen 5l Wasserwechsel mit Aquasafe und hab noch einen kleinen Sack Aktivkohle vor das Rohr des Lufthebers gehangen.
Den restlichen Tieren geht es nun besser.
Sie gehen aber trotz des "leeren" Beckens nicht ans Futter( CrustaGran).
Zwei oder drei haben sich auch schon gehäutet? ist das ein gutes Zeichen?
Hab Sonntags noch AquaSafe bekommen und angewendet und Montag selber ein Testset gekauft und gemessen, alle Werte gut allerdings alle ein bisschen höher als vorher.
PH ~7
GH 10
KH 5-6
NO2 <0,3mg/l

Wie kann ich die Pflanzen auf noch vorhandene Giftstoffe testen ohne weitere Ausfälle an meinen Tieren zu erleiden.
 
< Ostfriese Wie kann ich die Pflanzen auf noch vorhandene Giftstoffe testen ohne weitere Ausfälle an meinen Tieren zu erleiden.[/QUOTE meinte:
Hi,

mit einem Wasserflohtest-Wasserflöhe besorgen und in den Eimer mit den Pflanzen setzen.
Wasserflöhe reagieren sehr empfindlich auf Giftstoffe.
Ich würde die Pflanzen aber noch eine Woche wässern-täglich 100% Wasserwechsel.
Danach "Wasserflohtest"-wenn die Wasserflöhe überleben-müssten die Pflanzen ok. sein.

Gruß

Dirk
 
Also ich melde mich mal mit einem weiteren "Zwischenbericht"

Es ist leider noch eine CR gestorben (vor ~eineinhalb Wochen, denke mal bei/nach der Häutung, hab´s erst abends gesehen nachdem ich aus der Uni kam, da war nur noch ein kleines Reststück von der übrig.

Hab nun noch 8 fitte Kollegen im Becken wuseln.
Die fressen sich noch die "Arme" wund, gehen nun auch an CrustaGran, wobei ich nur noch ab und zu was reinwerf.
Sind ja noch genügend Buchenblätter und Erlenzapfen und die Moosbälle drin zum abweiden.

Gestern hab ich gesehen, dass die irgendwie wilder sind als sonst, denke mal das es Paarungsschwimmen ist.
Ich hab nur Bedenken, dass ich noch keine potenten Männchen hab.

Hab die Pflanzen nacheinander in einen Eimer mit Wasserflöhen getan und jeweils ein paar Stunden abgewartet, und siehe da kein Massensterben bei den Flöhen.
Hab mir am Wochenende ein neues größeres Becken gekauft, war ein absolutes Schnäppchen. 80*30*40Becken für 29€
Hab es nun mit den getesteten Pflanzen bepfanzt und will erstmal bis Anfang April so laufen lassen, nur mit Pflanzen und Co ohne Tiere.
Dann ziehen die CR´s um, hab nämlich in meinem kleinen Becken Probleme mit dem PH Wert wird immer recht hoch, denke mal das es vom Luftheber kommt.

Lieben Gruß

Axel
 
Zurück
Oben