Get your Shrimp here

Was für eine Tylomelania bin ich?

Hallo,

vergesst bitte bei diesen Tieren das glatte Gehäuse, das scheint typisch zu sein für deutsche Nachzuchten, ich kenne jedenfalls haufenweise deutsche Nachzuchten mit solch glatten Gehäusen, während die Elterntiere (Wildfänge) noch deutlich geriffelt sind.
Kann also mit biotopspezifischen Dingen zusammenhängen, dass hier die Gehäuse so glatt sind und im Ursprungsbiotop nicht.
 
Danke Belasco, ich wusste noch nicht viel über deutsche Nachzuchten, nur dass diese nicht die Gehäuseschäden haben wie die Wildfänge.
 
... Kann also mit biotopspezifischen Dingen zusammenhängen, dass hier die Gehäuse so glatt sind und im Ursprungsbiotop nicht ...

Moin Belascoh,

das ist ja keineswegs ein Phänomen, welches nur auf Tylomelania beschränkt ist. Hast Du dennoch evtl. vergleichende Bilder von T. patriarchalis DNZ (bzw. T. palicolarum)?
 
Hallo Dirk,

leider hab ich keine passenden Fotos dazu, sonst hätt ich sie schon gepostet, hatte von alex Bonnke mal nen ganzen Schwung seiner Nachzuchten bekommen, die hatten alle so ein Gehäuse, wie die oben gezeigten aber dann halt unterschiedliche Körperfarben, da waren die normalen gelben, ganz schwarze, schwarze mit weissen Flecken ( könnten T. patriarchalis sein) und auch schwarze mit gelben Flecken. Welche Elternarten das nun genau waren, kann für den Fall nur Alex aufklären.
Hab dann aber bei anderen Haltern ebensolche Beobachtungen machen können, hab mir nur leider nie die genauen Arten gemerkt.
Werd mir aber bei nächster Gelegenheit mal die Nachzuchten von T. patriarchalis bei meinem Kumpel anschauen, dann kann ich Dir dazu mehr sagen.
 
... Werd mir aber bei nächster Gelegenheit mal die Nachzuchten von T. patriarchalis bei meinem Kumpel anschauen, dann kann ich Dir dazu mehr sagen ...

Hoi mein Bester,

das wäre nett. Ich werde, wenn mal wieder etwas Ruhe ist, meine semi-adulten und adulten Tiere ablichten - vlt. stellt Chris ja auch nochmal ein Bild ein. Ansonsten werde ich wirklich mal auf ein Ableben warten. Hatte heute nochmal grob gezählt und festgestellt, dass es mittlerweile (seit 01.01.2011) mindestens 21 (!) Jungtiere sind ... echte Fruchtzwerge.
 
Wie gesagt, bei den Nachzuchten vom Alex handelte es sich definitiv um verschiedene Arten, die man aber nur am Körper, nicht am Gehäuse unterscheiden konnte, von daher könnte ein Bestimmungsversuch nur anhand des Gehäuses evtl. problematisch sein, sofern es sich um Nachzuchttiere handelt.
 
Ja, was bei Alex so alles in den Becken schmuddelt ... ;)

Egal, wir werden das Rätsel schon lösen, ich hoffe, bald mal in Düsseldorf vorbeischauen zu können.

Ist für mich so eine Art sammlerischer Impotenz wenn ich nicht weiss, was bei mir kreucht und fleucht.
 
Moin ihr Lieben,
schickt eure Bilder doch mal der Alexandra Behrendt,wenn ihr genügend Jungtiere habt
oder leere Häuschen dann könntet ihr die auch an die von Rintelens schicken.
Wenn einer sich da nen Reim machen kann dann die :)

Vom Gehäuse hätte ich gesagt das es Posos sind nur welche? sind ja leider nicht genau bestimmt.
Ich habe schon so viele verschiedene Arten zusammen gehalten und habe keine Kreuzungen bemerkt,
was aber auch nicht so viel zu sagen hat da sie ja auch inerartlich oft sehr verschieden sind.
Meine Tylos mit geriffeltem Haus haben bisher auch alle Junge mit geriffeltem Haus geboren,
wobei ich da auch nicht 100% sagen kann das alle mit glatten Häusle die ich als Posotylos abgegeben habe auch wirklich Posos waren.....
Wenn ich mir Karstens Post anschaue kann es durchaus sein das da auch andere Arten dabei waren.
Wenn ihr was neues erfahrt haltet uns bitte auf dem laufeneden!
Danke
 
Zurück
Oben