Get your Shrimp here

Nano-Cube reinigen

SIG

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.938
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine ziemlich simple Frage:

Wie reinigt ihr denn die Scheiben des Nano Aquariums von innen?
Nach spätestens einer Woche habe ich ziemlich viele störende grüne Punkte sowie auf einigen Stellen bräunlich-durchsichtige Stellen auf der Scheibe.

Die lassen sich aber nur mit starker mechanischer Putzarbeit von der Scheibe entfernen. Da ich dabei aber zwangsläufig etwas rabiater bei der Sache bin, werden die Garnelen in dem 20l-Cube gestört, wenn nicht sogar dabei gefährdet.
Auch einige Pflanzen treiben durch die Bewegungen oftmals an die Oberfläche, die ich dann nachher wieder mühsam einsetzen muss. Rausfischen der Garnelen ist bei der Anzahl sowie bei der Größe Undenkbar.

Habt ihr da ein paar Tricks parat? Sind Scheibenmagneten für die Größe der Cubes zu empfehlen und wie gut sind die? Würden Schnecken das Problem eindämmen? (Habe nur ein paar kleinere Schnecken, die mal von allein aufgetaucht sind, drin)

Danke schonmal im Voraus:)
 
Hallo!
Ich benutze nen Scheibenreinigungsmagnet und so ein Scheibenreiniger mit so einem langen Stiel,an dem eine Rasierklinge is. Komme super damit zurecht. Lediglich die runden Ecken bekomme ich damit nicht hin,aber das mach ich beim Wasserwechsel(wenn wneig Wasser drin ist) mit nem Filterschwamm und kleinen schnellen Bewegungen.
 
Hallo,

teure Scheibenreinigungsgeräte brauchst du eigentlich nicht. Versuch es mal mit so einer Teigschabekarte oder einer (ausgedienten) Scheckkarte.

Da diese Reinigungsarbeiten etwas nervig sind, betreib mal Ursachenforschung.
Bekommt dein Becken Sonneneinstrahlung ab? Diese Punktalgen hab ich nur in einem Becken das gelegentlich Sonnenlicht abbekommt (wenn ich zu langsam bin mit dem Rollo :o).

Für den Anfang sind auch schnellwachsende Pflanzen als Nahrungskonkurenz für die Algen empfehlenswert, bis sich in dem Becken ein Gleichgewicht eingestellt hat. Kann man später immer noch gegen was Anderes austauschen.

Schnecken weiden schon die Algen ab, aber gegen eine "Plage" können ein paar Schnecks auch nicht dauerhaft anfressen.
 
Würden Schnecken das Problem eindämmen?

Hallo

Geweihschnecken grasen sehr gut die grünen Algen auf Scheiben und Einrichtungsgegenstände ab.
Habe ein 12 Liter Becken ( steht am Fensterbett + 9 W Nanoleuchte ) mit 3 Geweihnschnecken drin und musste bisher weder Scheiben noch Filterpumpengehäuse etc sauber machen.

Gerhard
 
Hallo SIG,
wie gut die Reinigungsmagneten funktionieren hängt stark davon ab, welche Algen du am Glas hast. ich habe an meinen größeren Nanobecken (20 und 30 L) "Floaties" dran und ein dünner, weicherer Algenfilm geht mit denen schon gut ab, aber Du schreibst ja dass Du ganz schön rabiat rangehen musst, da bringen die wahrscheinlich nicht genug "Abrieb". In den Ecken gehe ich alle paar Monate mal mit einer mittelharten Zahnbürste dran, da kommt man mit einem Magneten schließlich nicht hin. Wenn Du die Algen mechanisch abtragen willst probier's doch mal mit Topfreinigern aus Kunststoff (http://www.mercateo.com/p/400-1082734/Topfreiniger_3er_Kunststoff.html sowas meine ich, gibt's eigentlich in jedem Drogeriemarkt, aber bitte wirklich nur die aus Kunststoff nehmen, Metall gibt Kratzer im Glas).

Der beste Tipp den man geben kann ist der von Kaffeetante - was nicht wächst brauch man auch nicht wieder abkratzen ;)
 
Hallo,

ich habe glaube ich die gleiche Art von Algen in meinem 30er Cube. Diese braunen, eher durchsichtigen Dinger gehen mit einem Algenmagneten sehr gut ab, das stellt keinerlei Probleme dar. Bei den grünen Punkten muss man mit dem Magneten schon eher schrubben. Aber auch dann gehen die ab, nur entsteht dadruch halt auch sehr viel Wasserbewegung für die Garnelen, ob das so gut ist, weiß ich auch noch nicht, aber wenigstens muss ich nicht mit den Händen drin rumwurschteln.;)
Das Problem an diesen Magneten ist eigentlich immer, dass diese Rundungen, so schick sie ja eigentlich auch sind, nie sauber werden... das sind einfach verflixte Schwachpunkte des Cubes, aber genau deswegen entscheiden sich ja so viele Leute für den Cube!

Ich denke ich werd demnächst mal den Tip mit der Zahnbürste austesten. Bisher hab ich das auch immer beim Wasserwechsel mit einem Küchentuch weggewischt... also das braune Zeug, aber die grünen Punkte bekomm ich so nicht weg, da muss wohl ne härtere Methode ran!

Lg Jenny
 
Vieleicht mit einem dieser Spülschwämmchen (rauhe Seite).
Algen lasse ich immer an der Scheibe ausser der Frontscheibe (meine Rennschnecke freut sich).
Die entferne ich mit einem Klingenreiniger der mit den günstigen standard Rasierklingen bestückt ist.
 
Moin,

also ich benutze immer eine ausgediente Chipkarte. Das geht super.
 
betreib mal Ursachenforschung.

Also direkte Sonneneinstrahlung hat mein Cube eigentlich nicht. Beleuchtungszeit beträgt 9Std. Als Bepflanzung habe ich Wasserpest drin, die ja eine schnellwachsende Pflanze sein soll. Düngen tue ich jeden Tag die empfohlene Menge Nano Tagesdünger, bin mit der Dosis auch schonmal runtergegangen, hatt aber nichts gebracht.

Ich habe aber festgestellt dass die Wasserpest seit ein paar Wochen schwächelt, d.h. sie hatt braune Stellen und sieht nicht mehr so fit aus. Das Problem mit den Punktalgen bestand aber schon früher.


P.S. Danke für die vielen Tipps bisher:D
 
Hallo ,

ich nehme für meine Scheiben auch so einen Klingenschaber am Stiel .
Für die Rundungen habe ich so einen extra Handschuh . Den gab es mal in einem Onlineshop für meine Treuepunkte .
Geht ganz gut , denn im Handschuh sind solche Metallfäden eingearbeitet .
In der Waschmaschine mitwaschen kann man den auch , wenn er zu dreckig geworden ist .

Gruß , Wenke
 
Hallo

Habt ihr die Sache mit der Geweihschnecke eigentlich überlesen oder interessiert das keinen hier weil ihr Schnecken als -igitt- anseht ?

Gerhard
 
Also ich hab's gelesen (das mit den Geweihschnecken), aber ich hab nicht besonders viele (sichtbare) Algen, da würde die arme Schnecke wohl Hunger schieben ;)
 
Moinsen,

nebst den hier schon genannten Klingenreinigern oder auch Klinge "pur", ist die gute alte Stahlwolle geeignet, um festeren Belägen in den Ecken, und am oberen Rand den Verkalkungen zu leibe zu rücken...

Gruß
Frank
 
Moin
Ich nehme immer nur Filterwatte das geht auch gut.
 
Nochmal zu den Schnecken: Vermehren sich Geweihschnecken in Süßwasseraquarium? Wenn ja wie stark? Ist die Geweihschnecke der Zebra-Rennschnecke vorzuziehen?
 
Nochmal zu den Schnecken: Vermehren sich Geweihschnecken in Süßwasseraquarium? Wenn ja wie stark? Ist die Geweihschnecke der Zebra-Rennschnecke vorzuziehen?
Ich meine, sie haben die gleichen Vermehrungsvorraussetzungen wie die Zebrarennschnecken. Sie brauchen zur Entwicklung Brack-/ oder/und Salzwasser. Im normalen Süßwasseraquarium vermehren sie sich nicht.

ich war auch erst am überlegen, solche zu nehmen und bin auch aufgrund dessen, sowie dass es etliche WF´s gibt und sie oft eingehen davon weggegangen.
 
Zurück
Oben