Get your Shrimp here

ENDLICH FERTIG! Mein 120l Lavabecken

Flo ohne H

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
628
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.125
Hey liebe Leute,
endlich endlich ist es soweit! Nach langer Planung hab ich endlich mein 120l Lavabecken fertiggemacht!

Kurze Vorgeschichte. Mein 120l-Becken war recht veralgt, sah langweilig aus und somit stand fest: Es MUSS sich etwas tun. Angeregt von meinem Fuerteventura-Urlaub im letzten Dezember, wo weit und breit nur Lavakies und Lavasteine lagen entschloss ich mich mein 120l-Becken in ein Lavabecken umzugestalten.
Zuerst habe ich mir ein Sera F400 Innenfilter gekauft und diesen im 120er-Becken 5 Wochen einfahren lassen. Dann habe ich ein 54l-Becken gekauft in dem, mit dem F400 Innenfilter betrieben, nun meine zwei Gabuns, n ganzer haufen Zwerggarnelen und ca. 20-25 Helenas "zwischenlagern" bis das große Becken fertig eingefahren ist.
Weiter im Text. Wo bekomme ich Lavakies und Lavasteine her? Ganz einfach, bei aquamoos.de. Dass es dort Lavakies gab wusste ich und auf anfrage haben die mir auch die Lavasteine besorgt!
Dann großes Becken komplett leer und sauber gemacht. Kies, Steine, Pflanzen und Technik rein und fertig! (das war die Schnellfassung)

Und hier nun eine Auflisten von allem was im und um das Becken alles dran ist:

Aquarium:
Juwel Rio 120

Beleuchtung:
1x Sera Brilliant Daylight 28W 590mm
1x Sera Plant Colr 28W 590mm
2x Juwel Reflektoren 590mm

Rückwand:
Schwarze Rückwandfolie eingeklebt (leider nicht ohne Luftblasen)

Filterung:
JBL Cristal Profi e900 mit dazugehörigen Filtermateriaien und zusätzlich Sera Siporax.

Heizung:
Eheim Jäger Präzisions-Aquariumheizer 125W

Bodengrund:
13kg Lavakies (Islandlava)

Steine:
12kg Lavasteine (Islandlava)

Pflanzen:
1x Javafarn (1 Töpfchen)
2x Crinum Calamistratum
2x Anubias Nana Bonsai (2 Töpfchen)
1x Pogostemon Helferi (1 Töpfchen)
3 Nano Mooskugeln
Die Pflanzen sind ausschließlich von Dennerle. Ja, sehr teuer, aber da weiß ich dass ich vernünftige Qualität habe und das war es mir wert.

Behandlung des Wassers:
2 Dosen Söll Starterbakterien
Sera Nitrivec

(Zukünftiger) Besatz:
4 Atya Gabonensis (zwei habe ich schon, zwei kommen noch)
20 Tylomelania spec. yellow Mini
10 otocinclus
20-30 Red Fire (evtl. Sakura)


Das Becken läuft jetzt genau eine Woche ein. Heute habe ich erstmals die Wasserwerte gemessen und konnte schon einen deutlichen Anstieg des Nitritwertes feststellen. Werde das Becken aber noch mindesten 3 Wochen einfahren lassen bevor ich vorsichtig mit dem Besatz beginne.
Ich werde in folgender Reihenfolge besetzen:
Schnecken --> Otos --> RF\'s --> Gabuns
Dafür lasse ich mir aber auch eine Woche Zeit sodass nicht alle Bewohner auf einmal einziehen.

Und hier nun "Ta ta ta taaaaaaaaaaaaa"

DAS ERGEBNIS!
smile.png


Ich muss sagen dass ich damit sehr zufrieden bin! Hoffe, euch gefällt es genau so gut wie mir!
smile.png


Für Rückmeldungen und/oder Kritik bin ich immer offen!
smile.png


 

Anhänge

  • DSC06664.JPG
    DSC06664.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 219
  • DSC06663.JPG
    DSC06663.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 302
Sieht gut aus. Vorallem wenn die Pflanzen noch ein bischen wachsen.

Sind die Steine Wasser neutral?

MFG
Michael
 
Ja die Pflanzen wachsen mit Sicherheit noch! Zwar nicht so schnell da ich kein CO2 dazugebe aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht! Muss ich nicht so oft gärtnern! ;)
Hab die Steine nicht getestet aber ich habe eh nen pH um 7,5+, nen gH zwischen 13 und 14 und nen kH von 5-6.

Das Becken läuft wie gesagt jetzt seit einer Woche und ich konnte heute schon nen Ntritwert von 1 messen! Nen Nitritanstieg hatte ich onst immer erst so nach 2-3 Wochen! Kann das an den Starterbakterien liegen?
 
Das habe ich auch sofort gedacht , als ich das gelesen habe.
Denke ja.

Michael
 
Dann kann ich ja in ein paar Tagen mit dem Peak rechnen! warte danach aber zur Sicherheit trotzdem noch 2-3 Wochen bis ich mit dem Besatz anfange!
 
Welche Temperatur hat denn das Wasser ? Meiner Erfahrung nach sollten die Mini Tylos 27 Grad oder mehr haben, sonst bewegen sie sich kaum. Verträgt sich das mit dem restlichen Besatz ?
Grüße
Jens
 
Habe immer ziemlich genau 26°C im Wasser. Das reicht für die vollkommen aus.
 
So...das Becken läuft jetzt fast zwei Wochen und eine nennenswerte Nitritsteigerung konnt eich bis jetzt nicht mehr feststellen! Der Wert liegt immernoch um 1,0.

Nun habe ich aber mal eine Frage zur Düngung meiner Pflanzen. Bis auf die Crinum calamistratum, welche natürlich nur bis zur Knolle im Boden vergraben sind, habe ich alle Pflanzen in Löcher in den Steinen gesteckt (oder festgeklemmt) was wiederum bedeutet dass alle Wurzeln frei schwebend sind bzw. an den Steinen festwachsen. Im Folge dessen ziehen die Pflanzen ja keine Nährstoffe aus dem Boden sondern müssen sich alles aus dem Wasser "ziehen"! Da ich keine CO2-Anlage habe ist nun meine Frage:

1. Wie dünge ich die Pflanzen am sinnvollsten wenn ich keine CO2-Anlage habe?

2. Was haltet ihr von EasyLife "EasyCarbo" und wäre dieses eine sinnvolle Alternative?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
smile.png
 
Habe heute wieder einen Nitrittest gemacht und konnte kein Nitrit mehr im Wasser nachweisen! Und das schon nach knapp 2 Wochen! Super! :) Werde dennoch noch 1-2 Wochen warten bevor ich langsam das Becken besetze!
 
Zurück
Oben