Get your Shrimp here

Hallo aus Erftstadt

U*T*E

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
75
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.229
Hallo zusammen!


Nachdem ich hier im Forum reichlich gelesen habe (sind noch Buchstaben übrig?), möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ute und ich wohne mit Mann sowie zwei haarigen Katern in Erftstadt (das ist in der Nähe von Köln).

Meine "Aquarienerfahrungen" sind im Grunde gleich Null, sie beschränken sich auf Urzeitkrebschen (waren mal in einem Yps, keine Ahnung mehr, was aus denen wurde, die ich habe in kindlichem Wohlwollen wahrscheinlich zu Tode gepflegt :o) und Wasserschildkröten (die mein Mann und ich nach 8 Jahren wegen einem Umzug in gute Hände weitergeben mussten). Mein Mann dagegen hatte früher Aquarien, große Becken mit Fischbesatz, die stabil liefen - und er hat (immer noch) Bedenken wegen der kleinen Art-Aquarien.:arrgw:

Doch nachdem ich schon seit Jahren von einem Garnelenbecken schwärme, wird jetzt endlich ein kleines Katzenkino so zwischen 60 und 30 Litern in mein Arbeitszimmer Einzug erhalten. :yes: Das passende Becken und die richtige Technik suchen wir gerade, da bin ich noch unentschieden :confused:, denn ich habe in den letzten Tagen einfach zu viel über Nano-Aquarien gelesen :zeit:und muss die vielen neuen Infos in meinem Gehirnskasten erst mal sacken lassen... Welche Garnelen sich im Aquarium tummeln dürfen, das entscheide ich später anhand der Wasserwerte – einfach mal gucken, was dann an den kleine Wuseltierchen geht.
 
Hallo Ute,
herzlich wilkommen im garnelenforum. Ich würde dir ja gerne was empfelen oder tipps geben, aber ich bin selber noch neuling hier und hätte gerne auch ein garnelenaquarium. Eins muss ich dir jetzt auf jedenfall sagen/schreiben die user dieses forums sind total nett und hilfsbereit :).
 
hi ..
grüsse aus Euskirchen -)-)-)
also für deine erfahrung - beckengrösse - und wasserwerte ( bekommst vielleicht sogar wasser von uns) sollten am anfang Red Cherrys die beste wahl sein ..
die sind auch nicht so anspruchsvoll und verzeihen kleinere fehler eher ..
dann mal viel spass mit den garnelen
 
Hi!

Viele Grüße nach Erftstadt! Ich war dort mal in meiner Zivildienstzeit auf einem ASB - Lehrgang.
 
Hi Ute,

viele Grüße aus Köln.

Ich würde dir ein 54l Becken empfehlen, das kostet meist um die 30 - 40€.
Die Filter in den Startersets, kannst du eigentlich in die Tonne kloppen, da holst du dir besser einen Luftheber & Luftpumpe / Hamburgermattenfilter oder einen elektrischen garnelensicheren Filter zum einhängen ( kann den Eheim Aquaball 1212 oder Den von SuperFish EasyFlow 50/100 empfehlen, die sind leise und filtern recht ordentlich).
Als Anfangsbesatz leicht zu haltende Arten, wie zB Red-Fire, Yellow-Fire, White Pearl, Blue Pearl oder sogar Tigergarnelen.
Solltest du dich für Red-Fire entscheiden, meld dich bei mir ich kann dir 10 - 20 Stück schenken, wenn du möchtest.
 
Hallo Ute,

du kannst dich hier wirklich wohlfühlen, es findet sich immer jemanden der mit guten Ratschlägen hilft.
Überhaupt finde ich hier den Umgang miteinander sehr gut. Meine Garnelen und Schnecken habe ich auch über das Forum hier gefunden und
die vielen guten Berichte sind einfach lehrreich. Mir wurden schon Einrichtungsgegenstände geschickt und Futterproben. Danke hier noch einmal.

Liebe Grüße

Ute
 
Hallo Ute,

einen aquarustischen Gruß aus dem "Großraum" Schleiden und viel Spaß ;)
 
Danke fürs willkommen. :) Das man sich hier wohlfühlen kann und keine Angst haben muss, "dumme Fragen" zu fragen, glaube ich auch.

@Garnelenbande: Unser Wasser kommt (leider) nicht aus Eurkirchen. Wir wohnen im Örtchen (Stadtteil ist in der Zwangsgemeinde Erftstadt nicht der richtige Begriff) Kierdorf, da wird das Wasser vom Wasserwerke Dirmerzheim gefördert und kommt dann mit satten 18 Komma-irgendwas °dH / Carbonhärte 7,6 °dH aus unserer Leitung gepurzelt (hier die Analysewerte vom letzten Jahr).

@ElektroRocker: Dein Kommentar bezüglich der Startersets hat mir weitergeholfen bzw. mich darin bestärkt, es mit einem Selbstbau-HMF zu versuchen - allerdings nur in einem 30L Cube. Danke auch für dein Angebot mit den Red-Fire, vielleicht komme ich in ein paar Wochen, wenn das Becken eingefahren ist, gerne darauf zurück. Ich habe mal auf deinem Blog nachgesehen, aus welcher Kölner Ecke du stammst und dabei festgestellt, dass wir mal fast um die Ecke gewohnt haben - klein ist die Welt. :)
 
Ein Willkommen aus der Eifel (Kreis Euskirchen)
Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben