Get your Shrimp here

Blue Tigers - Junge

tigerli13

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
75
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
4.803
Hallo Leute

Habe mal wieder eine Frage an Euch....

Und zwar tragen meine Blue Tigers andauernd Eier und ich habe auch schon einige Junge im AQ gesehen, aber leider nur für kurze Zeit. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die jungen Garnelen im Becken verschwinden oder es einfach nicht überleben.

Pflege die Nelen in einem 60 Lt. Artenbecken bei PH 7.5, Temp. 23 Grad. Wasserwechsel ca. alle 3 Wochen 30% mit reinem Osmosewasser.

Ist es möglich, dass ich zu stelten WW mache oder an was kann das liegen?

Danke im Voraus für Eure Tips
 
Ist dein Filter garnelensicher?
 
benütze einen luftheber - sollte also garnelensicher sein
 
Hallo,

ich denke das es eher am reinen Osmosewasser liegt.....Tiger mögen es bekanntlich etwas härter. Wir selbst verschneiden 50:50 mit Leitungswasser und wechseln jede Woche 25-30% Wasser.

Wie sind denn die Werte deines Leitungswassers?

Viele Grüße
 
Hi

Hier meine Wasserwerte im Garnelenbecken:

KH 4.5, PH 7.8, GH 8, NO2 0, Temp. 22 Grad

Beim nächsten Wurf werde ich mal mehr füttern und zwar Staubfutter, vielleicht liegt es ja daran - wer weiss.
 
Moin Patric,

führst Du sonst irgendetwas dem Becken zu, ausser Futter? Hast Du Pflanzen drin und Schnecken, die entsprechend an KH/GH zehren, so dass ohne sie die Werte noch höher wären? Härtet was im Becken auf?

Wenn Du alle 3 Wochen 30% Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser machst, muss ja irgendwas Deine KH/GH im Zeitraum wieder anheben. Ich habe das Gefühl, der Nachwuchs verkraftet die "Achterbahn" nicht, ändert sich ja auch jedesmal der osmotische Druck nicht unerheblich.
 
Hi,

das Problem könnte wirklich am Wasserwechsel mit Osmosewasser liegen.Ich fülle nur verdunstetes Wasser mit Osmosewasser auf.
Wasserwechsel sollte mit angepasstem Wasser erfolgen- gerade wenn Jungtiere im Becken sind.Die mögen solche Achterbahnfahrten
mit den Wasserwerten nicht

Gruß

Dirk
 
"Guete Morge"

Dann werde ich ab sofort mehr WW machen, da ich im Moment trächtige Weibchen habe. Ich probiere es mal mit 10-20% pro Woche (50% Osmose und 50 Leitungswasser). Mal schauen was passiert.

Danke Euch für die Tipps!
 
Moin Patric,

aber beantworte mir doch mal die Frage bitte, woher bei Dir die KH/GH-Werte kommen, wenn Du nur mit Osmosewasser wechselst? Womit misst Du, hast Du die Messung wiederholt, ist der Wert bei Dir in der Regel immer so?
Solch einen Anstieg der GH - gemessen an einer theoretischen Minderung durch reines Osmosewasser - erziele ich selbst bei uns im Altwasserbecken durch doch recht hohen Futtereintrag nicht, geschweige denn KH, woher auch ...

Wie gesagt, nichts gegen den Wert als solches, der ist völlig i.O., aber ich vermute da irgendeinen Grund für eine dauernde Änderung der Werte. Kleinere & häufigere TWW sind da auf jeden Fall ein richtiger Ansatz.
 
Moin,

wie sind denn die Wasserwerte die aus der Leitung kommen? Ich frag mich ob es überhaupt zwingend erforderlich ist bei dir mit Osmosewasser zu arbeiten.

Grüße
 
Hallo

Also hier die Wasserwerte aus der Leitung:

PH 7.7, GH 12, KH 7

Was meint ihr, nur normales Leitungswasser benutzen?
 
Hi,

meine Werte laut Tröpfchen-Test: 14-13-7,5. Die Damen tragen regelmäßig und ich sehe eigentlich immer Jungtiere im Moos grasen.
 
Hallo ,
ich hatte ganz gute Erfolge mit Montmorillonit , das ich beim WW zugegeben habe .
Bevor der Nachwuchs kam , habe ich einmal gründlich Mulm abgesaugt . Die Tiger mögen es wohl eher sauberer .
Außerdem lief bei mir immer ein Sprudelstein mit .
Mit dieser Methode sind bei mir eigentlich ziemlich viele Jungtiere durchgekommen .
Leider habe ich dazu keine Langzeiterfahrung , da der Stamm den heißen Sommer letztes Jahr nicht überstanden hat .

Gruß , Wenke
 
Hallo Leute

Leider sind in der Zwischenzeit meine BT's alle verschwunden. Habe auch keine toten BT's im AQ entdeckt. Jetzt vermute ich, dass sich die paar Planarien die im AQ habe über die BT's hergemacht haben - Sch...viecher!!!

Da ich meinen 2. Stamm nicht ruinieren möchte, habe ich mir eine Falle gebaut. Naja, Erfolg ist mässig.

Deshalb suche ich jetzt Panacur! Hat jemand noch etwas Panacur zu Hause herumliegen? Falls ja bitte PN.

Besten Dank Euch allen!!!

Gruss
Patric
 
Zurück
Oben