Get your Shrimp here

Rückwand ... oder Samstags im CP / Kaarst

Klabauter

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
3.121
Bewertungen
560
Punkte
0
Garneleneier
5.350
Moinsen,

wie hatten am Samstag mal wieder eine lustige Runde im CP und wollten mal was ausprobieren ... :cheers2:

Ist noch nicht versäubert und die Bilder sind unter aller Kanone (nicht die Schuld des TE), aber ich denke man sieht, was man sehen möchte. War ein alter Würfel aus der Restekiste, und der Ladenbesitzer hat ihn in seiner Großherzigkeit zum Einsauen freigegeben.

Rueckwand_03.jpgRueckwand_06.jpgRueckwand_02.jpgRueckwand_04.jpgRueckwand_05.jpgRueckwand_01.jpg
 
Hi Dirk,
sehe ich da ne Tapete oder nen Tauchlack? Sieht auf Bildern zumindest schonmal gut aus ;)
 
Ich hab dir doch gesagt das die Qualität meiner Fotokünste zu wünschen übrig lässt :D

mfg Rene
 
Ich möchte nicht nörgeln, nur wissen was ich auf dem Foto eigentlich sehen soll...
Wenn ich in das Becken gucke, sehe ich eine Rückwand, die verdammt echt nach Stein aussieht... Schick, schick!

Aber wie habt ihr das gemacht? Einfach drauf gepinselt auf das Glas? Mit was denn? Wie bekommt man diesen Steineffekt so toll hin? Und warum ist dann an der Seite auch noch Farbe?
Oder ist das einfach eine Steinfolie? Dann wäre es ja aber kein Thread hier wert, wenn dem so wäre, oder?

Ich kann mit den Bildern ohne Worte leider nicht so viel anfangen, bin auch schlecht im Bilder machen und interpretieren ;) Sorry
 
Das sieht für mich aus wie sone Art Küchenplatten Furnier, halt "Stein- Optik".
Falls es das ist, wäre es ne super Alternative zu schwarzem Fotokarton! Wobei.. Furnier
auf Glas? Irgendsone Deko- Folie wohl eher, oder?
Nun bin ich aber auch Neugierig ;)
 
Moin,

nein, es ist keine Folie. Es handelt sich in Anlehnung an die früher oft mit blau-grüner Farbe blickdicht bepinselten Becken in Zuchtanlagen um einen Auftrag mit handelsüblicher Abtön-Farbe. In diesem Falle:

  • Glas entfetten & abkleben - mit unsauber (durchgerissen) geteiltem Malerkrepp als Kante, etwas um die Seiten herumgezogen, um das "Motiv" aufzunehmen.
  • Schwarz, Weiss und Braun auf eine Palette (Plastikdeckel o.ä.) geben.
  • Mit Schwammstücken unterschiedlicher Porung und Materialart Lage um Lage auftragen, wie es gefällt (Tupftechnik).
  • Mit hellster Farbe beginnen. Farben entweder auf der Palette mischen, oder das Verblenden durch tupfen auf der Glasplatte erzielen.
  • "Quarzadern" wurden nach Abschluss der bisherigen Schritte mit dem weichen Holzstiel eines dünnen Pinsels in die Farbschicht "eingekratzt" und weiss hinterlegt.
  • Nach Durchtrocknung alles kurz und flächig mit schmutzigem Mittelgrau blickdicht gerollt.
  • Nach weiterer Trockung mit der gleichen Tupf & Mischtechnik umgekehrt vorgegangen, von dunkel nach hell.
  • Klebeband vorsichtig abgezogen. Kleine Unsauberkeiten lassen sich normal mit einem Klingenreiniger korrigieren.
Ich muss sagen, bisher hat sich diese Methode als erstaunlich beständig im Praxistest gezeigt.
 
Hallo!

Wow, das sieht toll aus.
Wäre es eigentlich möglich, sowas auch mit einer Vinyltapete zu machen? Hatte für mich als eher unbeholfener Bastler überlegt, Klarlack auf die Scheibe zu geben und dann eine entsprechende Tapete darauf zu kleben. Als Wasserschutz dann hinterher nochmals überlackieren!

Vielleicht sollten wir mal n Thementag im CP machen und dort Becken stylen. Könnte man dann ja vielleicht an geeigneter Stelle mal ausstellen?
 
Hi Dirk,

ist echt schön geworden.

Live siehts aber noch besser aus. ;)

Wann gehts denn weiter?
 
... Wäre es eigentlich möglich, sowas auch mit einer Vinyltapete zu machen? Hatte für mich als eher unbeholfener Bastler überlegt, Klarlack auf die Scheibe zu geben und dann eine entsprechende Tapete darauf zu kleben. Als Wasserschutz dann hinterher nochmals überlackieren! ...

Hoi Anja,

ich denke, eine geeignete Klebung vorausgesetzt, wäre es prinzipiell möglich. Eigene Versuche mit Montagekleber (Spray, Scotch 3M) verliefen auf Grund der nicht dauerhaften Fixierung weniger zufriedenstellen. Wenn Du die ganze "Pappe" allerdings auch noch hinterher mit Klarlack tränkst, wird das ganze wiederum recht irreversibel. Müsste man mal testen, was so geht ...

... Vielleicht sollten wir mal n Thementag im CP machen und dort Becken stylen. Könnte man dann ja vielleicht an geeigneter Stelle mal ausstellen? ...

Ja, klingt gut, wobei es im CP ja immer "Themen" gibt ... :o ... meist weniger aquaristische ... nein, Quatsch, kann man durchaus mal drüber nachdenken.

... Live siehts aber noch besser aus (...) Wann gehts denn weiter? ...

Hoi Andreas,

danke, Du hast recht. Mal schauen, wann ich wieder Landgang bekomme, aber ich denke, Samstag sollte klappen.
 
Wuhuuu, also für jemanden, der kreativ genug ist, wäre das echt ne super Alternative zu den herkömmlichen Motiven und Rückwänden.
Nice!
 
Mal schauen, wann ich wieder Landgang bekomme, aber ich denke, Samstag sollte klappen.

OK... Termin ist gesetzt ;) Gesetz, das Wetter wird annähernd so gut wie heute werd ich die Schwalbe mal in Richtung Kaarst treiben ;)
 
Kreativität - Dirk - Rene . Finde das unpassende Wort...

Samstag ist große Rückwandbegutachtung im CP?
 
Ich kanns noch nicht 100% sagen, aber ich versuche an Samstag auch zu kommen!
 
Hmmmmm!

Ich glaub, ich werde es auch versuchen, vorbei zu kommen! Aber das wird immer so teuer, ich kann nie an Rene`s Becken vorbei gehen, ohne was zu kaufen. Der hat aber auch immer zu schöne Tiere. lach!

Bis bald vielleicht?
 
Hallöle,

Ist ja echt stark, was ihr da getupft habt. Hätte nie gedacht, das Ihr Zwei auch Filigrantechniken drauf habt.:D
Ist mal eine sehr schöne Alternative, gerade für Zuchtbecken oder sonst eher rundum offene Würfel.

Gibt das am Samstag denn einen Workshop?
Ich werde wohl leider nicht dabei sein können, aber dann könnte man ja Karlo Kolumna (Kadettcab) lieb bitten, mal ein paar ordentliche Fotos von der Entstehung so einer Rückwand zu machen. Damit es auch so ganz Doofe wie ich kapieren.
Alternativ könntet Ihr ja dann auch fertige Bastelsets "produzieren". Malen nach Zahlen auf Glas.;)

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallöle,

Ist ja echt stark, was ihr da getupft habt. Hätte nie gedacht, das Ihr Zwei auch Filigrantechniken drauf habt.:D
Ist mal eine sehr schöne Alternative, gerade für Zuchtbecken oder sonst eher rundum offene Würfel.

Hi Kay,

wieso Ihr? Das hat der Dirk ganz alleine gemacht, ich habe nur zu geschaut und Rene hat dazu Sprüche gerissen! :o ;)
 
... wieso Ihr? Das hat der Dirk ganz alleine gemacht, ich habe nur zu geschaut und Rene hat dazu Sprüche gerissen! ...

Hoi,

ja, die Mischung macht's - sag' ich doch immer. Nein, lasst uns mal schauen, dass wir Samstag kurzfristig was stemmen. Ich denke, die Gefährtin wird nachmittags auch noch vorbeikommen (entweder, um mich zu kontrollieren oder wegen der hübschen Männer).

Ich versuche diesmal auch an die Farben zu denken ... :faint:

Ansonsten: 4cm Malerkrepp, Pappstück eines Versandkartons, Schwämme/Schwammstücke unterschiedlicher Härte/Porung - Zeitung, Maskierband, Rolle, Haartrockner (wer jetzt lacht, bekommt was auf den Deckel), etc. bringe ich mit.

Wer ein kleines, altes Becken zum Üben hat, mitbringen. Ansonsten eine Glasplatte (z.B. von Billigbilderrahmen, unmattiert) mitbringen.

... Hätte nie gedacht, das Ihr Zwei auch Filigrantechniken drauf habt ...

Man nennt uns auch "Der Harte & der Zarte" ... :mad:

Machen wir uns mal einen bunten Tag ...
 
Zurück
Oben