Get your Shrimp here

Die Flusenbande geht ans Wasser ran...

dieFluse

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
60
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.117
Hallo,

seit einiger Zeit durchforste ich das Internet zu Tipps für Aquarien, Pflanzen und so weiter. Bücher lese ich nebenbei und nun hat sich meine Idee manifestiert.

Ich wollte gern ein Wasserbecken für unsere Katzen haben. Sie lieben Plätscherkram, Wasser in jeglichen Formen aber ein Zimmerbrunnen war mir zu langweilig.
Also die Idee des Aquariums. Zuerst sollte es nur ein Pflanzenaquarium werden... Dann sagte mir ein Bekannter, dass das Langweilig wäre und man könnte doch Garnelen reinsetzen.

Garnelen? Diese komischen Krabbelviecher die sich auch noch häuten? :arrgw: GRUSELIG! NEIN!
Dann bin ich weiter durch das Net gesurft, habe gesehen, dass es diese tollen Minibecken gar nicht so teuer sind. Ich hab mich etwas weiter mit den Garnelen beschäftigt und nun beschlossen, dass sie doch einziehen dürfen und ich mich richtig drauf freue :D

Ein 30l Becken ist bestellt, auch wenn ich mir mit dem Besatz noch nicht schlüssig bin. Sehr gern würde ich Garnelen mit der ein oder anderen Schnecke halten.

Ähm..... ok, ich glaub ich hab falsch herum angefangen! :rolleyes:
Ich bin 25 Jahre alt, Mama einer 2 1/2 jährigen Knuddeltochter, tierverrückt und tierverliebt und komme aus Niedersachsen.
Hier treiben sich noch 2 Katzen herum, 2 Kaninchen und die ein oder andere Achatschnecke!

Liebe Grüßle
 
Hallo Fluse(?),

willkommen im Forum. Wünsche viel Spaß und viele gute Antworten auf Deine Fragen(die Du mit Sicherheit bekommst).

sag mal, wie meinst Du das: "für die Katzen"? Haben Deine Katzen Kiemen?:P

Nein im ernst, soll´s zum draus trinken sein? Oder einfach nur zum hören und schauen?

Oder aber, was ich noch viel mehr glaube: Du schiebst die Tiger nur als Grund vor. Eigentlich magst Du alles was plätschert, hm?;)

Gruß
Frank
 
Danke :)

Also am Anfang war es so, dass das Pflanzenbecken als Trinkwasserquelle und gleichzeitig schick aussehen sollte.
Und ich mag es tatsächlich, wenn man ins Wasser gucken kann, wenn die Pflanzen immer dichter werden und sanft im Wasser wiegen und die Tiere durch´s Aquarium pestern ;) Ja du hast mich voll erwischt!

Um nun den Einzug des Aquariums zu rechtfertigen, schieb ich bei meinem Umfeld die Katzen schön vor :o Auch wenn das mit dem Trinken nun ja nicht klappen wird wg den Bewohnern, so können sie die Krabbler schön beobachten!
Die Garnelen die ich bisher immer gesehen habe, waren richtig aktiv mit ihren vielen Beinchen.
 
Hallo Fluse,

glaub mir, wenn das Aquarium nicht gescheit abgedeckt ist, wird es trotzdem als Trinkbrunnen benutzt. Ich hab jetzt leider gerade kein Bild da von einer kleinen Perserkatze, die beim Saufen ins Schneckenbecken gefallen ist - aber ich hab es mit eigenen Augen gesehen....

Gruss aus dem Harz
SB
 
Hm, ich frage mich die ganze Zeit ob das denn schädlich für die Bewohner wäre... Also ich würde es wenn dann so stellen, dass die Katzen nicht ran kommen. Es ist ja nicht so groß und nicht sooo schwer und soll daher auf ein Regal an der Wand, was gescheit befestigt ist!
Ich meine ich hab es ja auch schon gehabt, dass die eine Katze in die Badewanne gefallen ist, aber im Becken würde sie dann wohl stecken bleiben :(
 
Das Beste wird sein, wenn das Becken gut abgedeckt ist.

Direkt schädlich wird Katzenspeichel ehr net sein aber sehr Nährstoffreich. Das zieht dann eine weitere Wasserbelastung mit sich.

Weiter kann es sein das Flohmittel, welches Deine Katzen evtl. erhalten, über diverse Umwege ins Becken gelangen. Das tut den Bewohnern dann wirklich net gut...

Solltest Du auf jeden Fall bedenken.

Gruß
Frank
 
... Weiter kann es sein das Flohmittel, welches Deine Katzen evtl. erhalten, über diverse Umwege ins Becken gelangen. Das tut den Bewohnern dann wirklich net gut ...

Moin,

das ist ein völlig korrekter Einwand - gut mitgedacht!

Abgesehen davon, dass ich immer unsere Sittiche aus dem Meterbecken prügeln muss, wenn ich die Abdeckung offen gelassen habe ... :arrgw:
 
Also Flohmittel bekommen sie nicht außer es ist akuter Befall (Wohnungs-/Balkonkatzen ;)) aber ihr habt natürlich Recht. Es muss ja nur mal noch was an Futter im Maul sein und schon gibt es eine bespeichelte Frischmahlzeit für die Garnelen.
Ne das Becken kommt an einen sicheren Platz.
 
Moin,
ich grab das hier mal wieder aus.

Hab jetzt auch zwei junge Kater. Die rutschen auch regelmäßig ins Becken ab... Abdecken werd ichs jetzt wohl müssen, obwohl ich das eigentlich nicht mag.

Aber, hat einer von euch noch ne Idee, wie ich die Kabel und Luftschläuche Katzensicher bekomme? habe heute Bissspuren an den Stromkabeln meiner Luftpumpen festgestellt.
 
Hi Alex,
Wie wärs mit Kabelkanal? Es gibt sowas auch als Spirale zu drumherumschlängeln. Ich meine das wird sogar als Bißschutz verkauft.
 
Zurück
Oben