Get your Shrimp here

garnelen sterben

susealex

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.104
liebe leute

wir haben seit mehr als einem jahr einen 30l cube mit zwergnelis und einer batmanschnecke. vor ca 2 monaten haben wir erstmals ein garnelensterben beobachtet (tiere sterben scheinbar plötzlich, zeigen vorher keine erkennbaren symptome wie probleme beim häuten, rückzug o.ä.), und haben das erstmal auf unseren umzug geschoben. nach wasserwechsel, einlaufzeit usw haben wir neue tiere angeschafft, aber mittlerweile leben nur noch 5 von 30, tendenz fallend. wir haben auch keine erklärung mehr: wasser top, nitrit etc auch top, keine neuen pflanzen (speerblatt, moosball von anfang an), keine neue deko (lavastein von anfang an), futter nicht geändert (crustagran, seemandelbaumblätter). das einzige was uns einfiele ist eine beim holen neuer tiere vor weihnachten eingeschleppte apfelschnecke. aber warum sollte die sich nicht mit den nelis vertragen?
wir sind wirklich traurig über unserer tierchen. im büro hab ich ein ähnliches aquarium, hier ist alles supi.
habt Ihr noch eine Idee?
 
Du sagst, dass das erst seit dem Umzug auftritt, richtig?
Vielleicht ist da irgendetwas mit den Rohren (Kupfer o.ä.)
 
hab dank für die antwort. kupfer haben wir auch schon gecheckt - negativ :(
das becken lief auch recht gut unmittelbar nach dem umzug. wir werden jetzt wohl ein komplett neues einrichten und einlaufen lassen. macht ja keinen sinn wenn uns die tierchen immer eingehen.
 
Hallo!

Was für Garnelen hast du denn und wie sind deine Wasserwerte denn generell? Bist du in eine ganz andere Region gezogen, hat sich also dein Wasserwerk geändert? Vielleicht gibt es große Unterschiede in den neuen Wasserwerten oder aber das Wasser ist stärker belastet mit Medikamentenrückständen etc. Könnte soetwas vielleicht sein...?

Ach ja, die Apfelschnecke sollte erst ab 54 Liter aufwärts gepflegt werden soweit ich weiß. Da du sie dir eingeschleppt hast, vielleicht kannst du sie abgeben oder verschenken? Sie wird das Wasser sicher noch zusätzlich unnötig belasten.

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo...!
Also Rückstände von Medikamente in Trinkwasser hier in D-Land kann ich mir nicht vorstellen wenn das Wasser aus dem Stadtnetz kommt.
Aber könnte sich vielleicht durch den Umzug irgendwo(Wurzel,Lavastein o.ä.)Schimmel gebildet haben der noch nicht entdeckt wurde(Hohlraum)???

Grüße Heiko
 
Hallo Ihr Lieben

habt Dank für die Tips. wir werden jetzt am wochenende nochmal alle werte checken (bis mittwoch war wie gesagt alles ok, habe auch nochmal die werte vom wasserwerk geprüft und verglichen...), mulm etc absaugen und den lavastein säubern. wenns nicht reicht, eben ein neues einrichten (heut morgen waren noch 5 da, die sich nun aber "als einzelkämpfer" verstecken), mal sehen wohin mit der apfelschnecke - is ja eigentlich ganz putzig, aber wenn mir dadurch die nelis (=ganz einfache glas-, streifen...-zwerggarnelen, keine bees oder redfire) eingehen.
also besten dank, ich geb rückmeldung was passiert!
 
Hallo Heiko!

Ich habe schon öfter von Rückständen gehört und auch bei Google findet man auf Anhieb unterschiedlichste Meinungen zum Thema, auch sehr seriösen Quellen (3sat) geben an, dass zB Bezafibrat (Blutfettsenker), das Antirheumatikum Diclofenac, Röntgenkontrastmittel oder Ibuprofen im Trinkwasser (das vom Klärwerk zurück kommt) nachgewiesen werden kann. Sicher sind es für den Menschen verschwindet geringe Mengen, aber für empfindliche Garnelen? Auch hat man doch schon öfter gehört, dass Garnelen in Wasser nicht überlebten, das mit Osmosewassr und Leitungswasser auf die richtigen Werte gemischt wurde, aber in aufgesalztem Osmosewasser schon. Das müsste dann doch an irgendwelchen Rückständen im Trinkwasser liegen, oder bin ich gerade völlig auf dem Holzweg :arrgw:?

Liebe Grüße
Lisa
 
Medikamentenrückstände im Leitungswasser wurden in der Vergangenheit in meßbarer Konzentration nur in Berlin nachgewiesen. Übrigens kommt das geklärte Wasser nicht direkt zurück in die Leitungen, sondern es wird zunächst in den Naturkreislauf zurückgegeben. Die einzelnen Städte und Gemeinden beziehen ihr Wasser ja aus völlig anderen Bereichen. Das würde ich daher als Ursache ausschliessen.

Gruss aus dem Harz
SB
 
Hallo SB...!
Wann wurde denn in Berlin eine meßbare Konzentration nachgewiesen???...das wäre mir ja ganz neu!

Grüße Heiko
 
hallo und guten abend... hier nun der aktuelle stand: 4 wackere nelis sind es noch, haben lavastein etc nochmal gereinigt am wochenede.
allerdings haben wir inzwischen wohl die tatsächliche lösung unseres problems gefunden: die zeitschaltuhr unserer lampe war offenbar defekt, sodass die nelis einfach permanent im dunkeln saßen (u.a. dank eines tollen baugerüstes am fenster :(. wir haben inzwischen die belichtung wieder hergestellt, seitdem gibt es keine todesfälle mehr.
und bei der gnazen aktion haben wir noch eine mini-apfelschnecke gefunden... für die werden wir jetzt ein neues zuhause suchen..

habt dank für eure infos... ich schaue bestimmt wieder rein... bin jetzt afk-nelis gucken :)
 
Zurück
Oben