Get your Shrimp here

Taiwanbeegenetik Theorie und Praxis

Hi Muffin!

Es gibt ja Leute die sagen, sie hätten "Spontanmutationen" in ihren Bee-Stämmen. Andere sagen, es wäre keine Mutation sondern hätte da wahrscheinlich jemand Taiwanbeemischlinge in seinen Bee-Stamm einsortiert. Das wäre dann wahrscheinlich das Zusammentreffen von Mischlingen der F2 plus x.

In meinem "Genpool" schwimmen F1er mit F2ern, normalen Snows und Bees. Das wollte ich einfach mal laufen lassen und gucken, was passiert...! :rolleyes:
 
Hm, jein würde ich sagen.
Wenn Du sehr viele Bees in den Stämmen hast, dürfte da nicht mehr soo schnell was passieren. Die Chance, dass die evtl. vorhandenen Mischlinge noch aufeinander treffen, ist relativ gering.
Die Männchen aus meiner ersten F2 habe ich komplett in meine Red und Black Bees einsortiert, das war vor fast einem Jahr. Bisher ist da noch kein Taiwaner im Becken aufgetaucht ;)
Obwohl bei der Verpaarung von Bee x Mischling ja auch wieder einige Mischlinge auftauchen sollten, konnte ich, wie gesagt, in den entsprechenden Becken noch nix Taiwanesisches entdecken :-))

Wenn Du bei Deinen F1, F2, F3 Stämmen wirklich versuchst, die Bees rauszufinden und rauszufischen, kannst Du auch lange mit Taiwan-Bee Nachwuchs rechnen. Ich hatte es nach der F4 aufgegeben, weil man einfach zuu viele Becken für diesen Spaß braucht. Bei mir vermehren sich die TBs alleine schon gut genug, da bin ich nicht mehr auf Mischlingsvermehrung angewiesen. Aber ich denke, wenn Du gewissenhaft selektierst, dann kannst Du auch noch bis in die Xte F-Generation erfolgreich sein.

Beste Grüße,
Muffin
 
Hallo,
ich hätte da mal ne Frage an die Eggsbärdn. Mal angenommen ich hätte eine Red Ruby aus einem einerbigen Taiwanerstamm in welchem nur rote Tiere fallen (gibts das überhaupt?) und verpaare so eine Red Ruby mit einer Bee aus einem reinerbig rotem Stamm, sind dann die Nachkommen auch nur rote Taiwaner und Red Bees, oder fällt da alles, von Red Ruby bis King Kong, Black Bees etc. ?
 
hey

hab nun F2 Mischer ;) wollte eigentlich männliche aussortieren und ein KK , Panda oder ruby bock reinsetzen (bin mir noch nicht sicher ;) ) - oder sollte ich die Gruppe so beinander lassen und TB (egal welches geschlecht) dazu setzen?
 
hey

ich muss nun nochmal was fragen ;) will deswegen keinen neuen thread aufmachen!

sind die unterschiedlichen Taiwaner auch unterschiedlich anfällig? habe schon gehört, das red rubys empfindlicher sein sollen als KK oder panda...
 
Hallo Steffi,
ich kann die Meinung nicht bestätigen und kann es mir auch nicht vorstellen.
Generell sollen Weibchen empfindlicher als Männchen sein und ich habe es auch schon festgestellt, aber in einem Becken konnte ich das Gegenteil beobachten.
Für jede Regel gibt es eine Ausnahme, deshalb muss man sich letzten Endes immer selbst entscheiden. Generell würde ich das Männchen nehmen, dass mir am besten gefällt.
Ich habe vor fast einem Jahr F1- Mischlinge und ein Red Ruby Männchen von der gleichen Züchterin zusammengesetzt und es gab keine Probleme ... jedenfalls keine die auf Farbe und Geschlecht zurück zu führen waren. Für den Ausfall des Filters können die Garnelen ja nichts. Unterschiedliche Garnelenstämme würde ich nicht sofort zusammen setzen.
 
hey

ich muss nun nochmal was fragen ;) will deswegen keinen neuen thread aufmachen!

sind die unterschiedlichen Taiwaner auch unterschiedlich anfällig? habe schon gehört, das red rubys empfindlicher sein sollen als KK oder panda...


Witzigerweise scheint das bei mir auch der Fall zu sein. Wobei es fuer mich keinen Sinn macht.

Gruss
Jens
 
Unterschiedliche Garnelenstämme würde ich nicht sofort zusammen setzen.
und wie macht man das am besten? hm, stichwort keimanpassung oder? ;) muss ich noch suchen und mir anschauen...

Ich hab schon die ganze zeit nach Gradeinteilungen für Red bees gesucht und nichts richtiges gefunden :( gestern war ich auf einer tollen seite, wo auch die zeichnungsmuster am kopf aufgelistet waren! aber leider weiss ich nicht mehr, wie die hieß -.- weiss das hier zufällig jemand?

ach man, mir gefallen die Rubys so gut...! hm, muss ich mal schauen für was ich mich entscheide...
 
hey

hab nun F2 Mischer ;) wollte eigentlich männliche aussortieren und ein KK , Panda oder ruby bock reinsetzen (bin mir noch nicht sicher ;) ) - oder sollte ich die Gruppe so beinander lassen und TB (egal welches geschlecht) dazu setzen?

Hallo,
den gleichen Fall gibt es bei mir auch - ich habe Mischlinge und zwei Taiwaner in einem Becken.
Ich denke, wenn ich mir mit den Geschlechtern sicher bin (gar nicht so einfach, finde ich) werde ich die männlichen Mischlinge umsetzen.

Lg, Laura
 
@ Muffin
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du in Bezug auf die Farbdichte der Nachwuchstiere hast, die mit den F2 plus X gefallen sind. Das können wir aber gerne per pn oder in deinem Blog schreiben. Würde mich sehr interessieren. Es gibt ja Leute, die einen dafür "steinigen" würden.

@ all
Meine Erfahrung ist eigentllich, dass rote Taiwaner empfindlicher sind. Am stabilsten stehen bei mir die KK. Blue Bolt hab ich "nur" 2.
Ich gehe immer wieder über die Mischlingsverpaarung. Hat mir mal jemand zu geraten, um die Tiere stabiler zu bekommen/ halten.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt auch zum Thema Taiwaner schlau gemacht und mir die ersten F1 Hybriden zugelegt.
Natürlich ist die Entstehung interessant, was mir aber auffällt ist, wenn es eine Mutation aus Bee´s ist warum ist denn dann die Eientwicklung anders als bei den Bee´s? Ich habe überall gelesen und gehört das sie länger dauert als bei den Bee´s.
Die Tiegergarnelenkreuzung finde ich nicht ganz unabwegig. Wie lange tragen denn Tiegergarnelen?

Grüße
Thomas
 
Ich misch mich jetzt auch mal ein.

Was mir hier und bisher überall noch fehlt ist folgendes. Ihr sprecht immer von Bee und Taiwaner. Verkreutze ich Black Beemit Red Bee, so erhalte ich auch braune, es kommt also zu einem Mischen der Farben, sie werden nicht eindeutig über ein Gen weitergegeben. Verpaart man Taiwaner mit Bee so fallen keine phänotypischen "Mischlinge", nach meiner Erfahrung, korriegiert mich gerne!. Das spricht doch für einen Gravierenden unterschied und nicht für eine Farbmutation. Oder schon mal ne braune bee mitKingKong Muster gesehen?

Was mich jetzt wirklich interessiert, was kommt bei der Verpaarung von:

King Kong x King Kong
King Kong x Panda
King Kong x Red Ruby
King Kong x Red Wine
Panda x Red Ruby
Panda x Red Wine
Red Wine x Red Ruby

raus? Da es immer wiederbheißt es gebe keine reinerbigen Taiwaner wäre es dazu interessant die genannten Verpaarungen bei Tieren zu wissen, die definitiv bei F1 Mischlingen gefallen sind.

Für die, denen der Sonntag viel zu langweilig ist, würde ich gerne noch Epigenetik in die Diskussion einnwerfen...

Gruß, Jonas
 
@ Muffin
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du in Bezug auf die Farbdichte der Nachwuchstiere hast, die mit den F2 plus X gefallen sind. Das können wir aber gerne per pn oder in deinem Blog schreiben. Würde mich sehr interessieren. Es gibt ja Leute, die einen dafür "steinigen" würden.

Meinst Du jetzt Bee oder Taiwan Nachwuchs?
Nun, die Bees entsprachen eigentlich immer der Qualität der Bees meines Stammes. Mal super schönes Weiß, mal n paar kleine Quasimodos. Die übliche Normalverteilung. Falls Du darauf anspielst, ob das Weiß im Laufe der Zeit besser geworden ist: Nicht, daß es mir aufgefallen wäre. Es gab keine Überraschungen.
Der Taiwan-Bee Nachwuchs von Mischlingsverpaarungen sieht genauso aus, wie der von TB-Verpaarungen. Auch keine Besonderheiten.

Warum, sind bei Dir große Überraschungen dabei gewesen?

Vom Steinigen halte ich gar nix, aber ich weiß auch nicht, worauf Du so hinaus willst ;)

Was mir hier und bisher überall noch fehlt ist folgendes. Ihr sprecht immer von Bee und Taiwaner. Verkreutze ich Black Beemit Red Bee, so erhalte ich auch braune, es kommt also zu einem Mischen der Farben, sie werden nicht eindeutig über ein Gen weitergegeben.

Nö, das ist falsch. Brownies kommen bei Snoweinkreuzungen zu stande. Man liest oft viel, aber hast Du schonmal Red und Black Bees zusammengehalten? Wenn keine Snows fallen, fallen auch keine Brownies. Ansonsten, würden sich die Farben "vermischen", könnte man ja auch alle möglichen Farbabstufungen zusammenpanschen. Sprich: F1 aus RB x BB wäre Farbnuance A. Bei einer Rückkreuzung mit RB wäre der Farbton ja dann +1 für Rot, etc. etc. etc... Wär ein toller Farbkasten, ist aber leider nur pure Phantasie ;)

Verpaart man Taiwaner mit Bee so fallen keine phänotypischen "Mischlinge", nach meiner Erfahrung, korriegiert mich gerne!. Das spricht doch für einen Gravierenden unterschied und nicht für eine Farbmutation. Oder schon mal ne braune bee mitKingKong Muster gesehen?

Was mich jetzt wirklich interessiert, was kommt bei der Verpaarung von:

King Kong x King Kong
King Kong x Panda
King Kong x Red Ruby
King Kong x Red Wine
Panda x Red Ruby
Panda x Red Wine
Red Wine x Red Ruby

Da wirfst Du aber Farbe und Zeichnungsmuster durcheinander. Meiner persönlichen Erfahrung nach dominiert schwarz immer über rot, also bei King Kong x Red Ruby fällt auf jeden Fall schwarzer Nachwuchs (falls spalterbig zu rot fällt natürlich auch dieses). Ob der jetzt aber komplett die King Kong- oder Ruby-Zeichnung aufweist, weiß ich nicht, so gezielt habe ich noch nicht verpaaren können aus Beckenmangel. Steht aber auf der Todo List ;)

raus? Da es immer wiederbheißt es gebe keine reinerbigen Taiwaner wäre es dazu interessant die genannten Verpaarungen bei Tieren zu wissen, die definitiv bei F1 Mischlingen gefallen sind.

Kann ich auch nicht bestätigen. Bei der Verpaarung von Taiwans untereinander hatte ich noch NIE etwas anderes als Taiwan Bees im Nachwuchs.

Beste Grüße,
Muffin
 
Liebe user,

ich schreibs nun einfach mal hier rein ;) möchte keinen neuen thread aufmachen!

Wieviel wochen nach dem Einsetzen, kann man bei Mischlingen auf Nachwuchs hoffen?
 
hey mirco


danke für deine antwort! hm, dann muss ich mal schauen - sie waren recht klein als ich sie bekommen habe...wenns nicht klappt, muss ich wohl nochmal alles checken
 
hey

gibt es auch Mutationen beim Taiwaner?
 
Hallo Steffi,

Mutationen kommen bei jedem Lebewesen im Erbgang vor, also auch bei den Taiwaner.

Gruß Uwe
 
hey uwe

danke ;)

ist darüber schon irgendetwas bekannt?ist jede mutation erbfest?
 
Zurück
Oben