Get your Shrimp here

Ideensammlung zu Planarien- und Folgeproblem...

MimiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
147
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.644
Hallo liebe Fories!

Ich habe an erster Stelle ein wohl nicht gerade seltenes Problem. Viecher, die ich für Planarien halte. (die Klärung des Verdachts soll jetzt hier aber kein Thema sein)

Jedenfalls hab ich jetzt schon einiges gelesen und verschiedene Möglichkeiten entdeckt. Absammeln stellt sich als schlussendlich zum scheitern raus, denn die kleinen (die sind ja nichtmal nen mm groß *argh*) bekommt man kaum sicher aus dem Becken, geschweige denn, dass man die Hauptmenge der Mistviecher überhaupt zu sehen bekommt, wie's mir scheint.

Wenn die Vermehrung so weitergeht, wird über kurz oder lang wohl nur noch die Chemiekeule bleiben. Und genau da fängt das tatsächliche Problem an. Denn in meinem Nelenbecken wohnen beabsichtigt andere Würmer... Und zwar Blutegel. Und ich fürchte, dass Dinge wie Flubenol wohl nicht nur für Schnecken unangenehm werden, sondern auch für Egel... oder wie seht ihr das?

Ich hab zwar ein zweites Becken, in das die Nelen kurzzeitig umziehen könnten (was sie nach meinem Wissensstand ja nichtmal unbedingt bräuchten) und auch die Schnecken würde ich schon in einem provisorischen zu Hause unterbringen (die könnten aber auch nicht in's Zweitbecken, weil meine CPOs leider auf Schnecken stehen)... nur die Egel möchte ich mehr als ungern in einem Provisorium unterbringen, und schon gar nicht über die Wirkzeit von mehreren Monaten und zu den CPOs kann man sie ja auch nicht wirklich setzen... argh...

Oder würde sich ein kompletter Besatztausch CPOs gegen Egel/Garnelen/Schnecken lohnen? Fressen CPOs vielleicht auch Planarien?

LG, Mimi
 
Ziemlich sicher... sind ja nur die kleinsten so klein... die größeren sind zwar auch noch relativ klein, aber werden jetzt in einem extragefäß beim wachsen beobachtet. Von der Form und Bewegungsart passt aber kein mir bisher bekannter unerwünschter Aquarienmitbewohner...
Platt sind sie auf jeden Fall... "laufen" nicht wie Egel sondern "fahren" so wie Planarien in Videos im Netz, hinten schlanker, als vorne, ein erahnbarer Pfeilkopf ist da... für Augen sind sie noch zu klein, aber sie springen auf Fleisch an (auch in separatem Gefäß getestet) ... mehr fällt mir grade nicht zu den Dingern ein *g*

Fressen Perlhuhnbärblinge sowas? Davon könnt ich auch noch nen kleinen Schwarm einziehen lassen. Dann müssten die Egel nicht so lang umziehen.

LG
 
Planarien werden eigendlich nicht von Fischen gefressen. Sie sollen den Fischen angeblich nicht schmecken.
Versuchs mal mit No Planaria. Musst nur die Schnecken raussammeln, denn die reagieren darauf empfindlich.
 
Und eventuell auch die Egel? ... wär ja froh, wenn die wenn überhaupt nur kurz umziehen müssten oder am besten gar nicht...
Hast du mit No Planaria Erfahrungen?
 
Ich hab es gegen Hydras benutzt, funktioniert einwandfrei. Schnecken konnte ich so ca. nach zwei Wochen wieder einsetzten.
Planarien hab ich noch nie gehabt (zum Glück), würde aber nicht No Planaria heißen, wenns nicht helfen würde.
Das mit den Egeln weiß ich nicht, denke aber mal schon, dass das Zeug die auch killt.
 
Naja, der Name oder die Aussage des Herstellers, ist ja leider nicht immer ne Garantie... ;)
Dann werd ich mich mal nach dem Zeug umschauen und noch nen Plan schmieden, was ich mit den Egeln solang machen könnte... bzw. wie ich sie da überhaupt raus bekomme... so träge und frisch gefüttert ist das nämlich gar nicht das leichteste... werd ich also so oder so mit Chemie noch ein bischen warten müssen.
Garnelen vertragen das No Planaria aber? ... wie sieht's bei CPOs aus? (evtl. würd ich die nämlich solang in's befallene Becken setzen und die Egel in das andere...) alles gar nicht so einfach.... gnaaaa...

LG
 
Ok, danke dir soweit erstmal. Bin ja froh über jede Möglichkeit. :)

LG
 
Ja, kann ich durchaus verstehen. Bin unglaublich froh, dass ich diese Mistvicher noch nicht hatte.
Weiß ja nicht womit man die sich einfängt. Bin aber immer sehr vorsichtig, wenn ich irgendwas kaufe.
Hab mir mit Hornkraut mal Libellenlarven eingefangen:rolleyes:.
 
Ich bin momentan auch mehr als ratlos, womit ich mir die eingschleppt hab... denn ich hab schon über ne halbe Ewigkeit nix mehr dazugekauft... nach dem letzten Kauf hatte ich simple Scheibenwürmer, die sich aber von selbst erledigt haben... die sahen auch anders aus. Und jetzt auf einmal die... sehr seltsam. Erstmal werd ich sie jetzt wohl im Auge behalten müssen und größere einfach absammeln, da ich die Egel momentan ja eh noch nicht wirklich aus dem Becken bekomme und wenn's mehr werden, dann muss halt irgendeine Art des Radikalschlags her... nur die Egel liegen mir doch sehr am Herzen.
Das mit den Libellenlarven hört sich irgendwie auch gruselig an... hoffe, die wird man im Fall der Fälle wenigstens schnell wieder los.

LG
 
Ich hatte auch ein Becken wo ich nix an Tieren rausnehmen und nix an Mittelchen reinkippen wollte.
Hab den kompletten Bodengrund abgesaugt, abgekocht beiseite gestellt. Danach regelmässig immer das nackte Becken abgesaugt, am Ende sogar noch alle Pflanzen entsorgt bis auf ein Moospolster, das hab ich kurz in Cola gebadet! :-)
Das Moospolster hat überlebt, bisher seit 4 Wochen keine Planarien mehr gesichtet! :-)
 
Sagt mal,wo bekommt man dieses No Planaria?Gibts das im Zoohandel oder muss man das über eine Apotheke kaufen?Ich habe es noch nie irgendwo gesehen.
 
Hi Thomas, jeder gute Aquaristikladen welcher auch Garnelen führt hat dieses Pulver. Kannst es aber auch online bestellen. Einfach mal googeln.
Hier in Freiburg bekommt man es im "Unter Wasser".
Gruß Dirk
 
Um nochmal ein anderes Mittelchen in den Raum zu werfen... Nachdem ich bei mir eine Planarie entdeckt habe, habe ich vor 2 Wochen mit Panacur behandelt. Mittels der Forums-Suche solltest du ausreichend Infos dazu erhalten. Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken haben die Behandlung ohne Probleme überstanden. Ich hatte in der Behandlungswoche allerdings noch keine Garnelen im Becken. Die sollten es aber auch ohne Probleme überstehen. Achso, Planarien konnte ich seitdem nicht mehr entdecken..

Gruß,
Daniel
 
Hallo, da ich seit gut zwei Wochen die lieben Tierchen beherberge (wahrscheinlich aber schon länger) und erst mal ohne Mittelchen auskommen möchte. Habe ich LG2 Welse (Oto. negro) eingesetzt, die schnuddeln alle Oberflächen ab und nehmen die kleinen Planarien und ihre Eigelege auf. Die großen Tiere muß ich weiterhin absammeln, das mach ich an der Oberfläche, nachdem ich mit etwas Cyclop-EEZE angefüttert habe. Die Population ist schon deutlich geschrumpft, wenn es so bleibt kann ich damit leben.
 
Ohja... Welse wären ja auch noch was, was mich reizt... Problem sind dabei nur die Egel... an Garnelen gehen sie nicht dran... momentan sicher auch nicht an Egel... aber wenn sie wieder hungrig sind, weiß ich nicht was passiert. Sie bevorzugen zwar das Blut von Warmblütern, aber so n Fisch dient zumindest für Jungtiere (die momentan aber noch nicht existieren) als Nahrung.
Und ich denke mal, dass n 20er Cube für Welse eh nicht wirklich in Frage kommt, oder? *seufz*
Denn mit ner kleinen Population Planarien könnt ich wohl auch leben, nachdem ich nun so oft gelesen hab, dass man die eh kaum wieder zuverlässig los wird, egal was man anstellt...
 
Zurück
Oben