Get your Shrimp here

Mein 30l Meerwasser Nano Cube

LaFleur

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
300
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
10.823
Hi,
ich will hier meine 30l Nudelwasserpfütze vorstellen ;)

Vor ein paar Tagen habe ich das Becken geflutet und gesalzen und heute kam endlich das Lebendgestein.

Technik und Ausstattung:
-30l Dennerle Nano Cube
-2x Eheim Compact 300 Pumpen
-Aquaclear 50 Rucksackfilter
-Jäger 50W Heizer
-Sander Piccolo Abschäumer
-2x Dennerle Nano Light 11W Aufsteckleuchten, einmal mit dem normalen Leuchtmittel und einmal mit Nano Marinus Blue/White. Insgesamt dann 22W und 1:3 (Blue/White)

-3kg Lebendgestein
-1,5kg Bora Bora Sand

Und hier ist es, kurz nachdem ich das Lebendgestein eingebracht habe. Im Moment noch ziemlich trübe, ich hoffe, dass sich das noch legt.
von vorne:
ec4p-3j.jpg

Seitenansicht
ec4p-3k.jpg

Bis jetzt habe ich noch nichts lebendiges entdecken können. Aber einen kleinen toten Wurm, ein totes Seesternchen (miniklein) und 2-3 tote Garnelen oder Gammerus. :( Hoffe, es ist nicht alles tot. In echt ist das Gestein noch etwas bunter, hat viele rote und gelbliche Stellen, auf den Fotos kommt das leider nicht so rüber.
 
Hey,
was soll denn später mal einziehen ?
Ich hab ja eigentlich keine Ahnung von MW aber ist das nicht etwas wenig Lebendgestein?
 
Hmm, man sagt 1kg Gestein auf 10l Wasser. Aber jetzt wo es drin ist, sieht es auch nicht sonderlich viel aus. Aber einige Korallen kommen ja auch auf Ablegersteinen, d.h. dafür brauch ich auch noch Platz.
Es sollen 2-3 Einsiedlerkrebse einziehen, ein paar Garnelen (wahrscheinlich Sexy Shrimps), Weichkorallen und Scheibenanemonen und irgendwann vielleicht noch eine kleine Grundelart z.b. Trimma Cana. Aber so weit bin ich ja noch gar nicht.
 
Hi Sandra,

ist doch bis jetzt alles o.k. Warte mal 14 Tage ab, kontrolliere Deine Wasserwerte und wenn die i. O. sind, kannst Du 2 Turboschnecken und ein paar Einsiedler einsetzen, evtl. schon die erste Koralle, am besten eine Lederkoralle, die ist relativ unempfindlich.
 
Huhu,
das Wasser ist seit zwei Tagen extrem klar, richtig kristallklar. Jedes Mal, wenn ich den Cube sehe bin ich erstaunt darüber.
Leben hat sich leider bisher noch keins gezeigt :(
Aber an manchen Stellen wachsen so rote Algen.

Welche Lederkoralle wäre denn für den Anfang empfehlenswert, oder ist das egal hauptsache Lederkoralle?

Grüße
 
Hi

welche Weichkoralle ist relativ egal ... Pilzkorallen werden auf jeden Fall zu groß ... sonst gibt es ja ne größere Auswahl ...

Fotos von meinen damaligen 22,7 Liter Nano ...









dieses AQ hatte ich nach ~18 Monaten auf gelöst und mein jetziges 216 Liter Mini-Riff aufgestellt was nun auch schon wieder über 5 Jahre her ist ...
 
Gefällt mir gut, Enrico! Die kleine Grundel ist auch sehr schön, wie viele hattest du davon im Riff?

Ich freu mich schon so sehr drauf, wenn ich die ersten Tiere einsetzen kann. Dann gibt es wenigstens was zu schauen. Aber im Moment kann ich auch minutenlang das Gestein anschauen *g* Ich hoffe immer, dass ich etwas entdecke, aber leider ist da nichts (sichtbar) lebendiges (bis auf die Rotalgen).
Ich denke ich werde als erste Koralle ein Keniabäumchen einsetzen. Die sollen ja wirklich unproblematisch und Anfängertauglich sein.
 
Ich denke ich werde als erste Koralle ein Keniabäumchen einsetzen. Die sollen ja wirklich unproblematisch und Anfängertauglich sein.


ja wenn du in Berlin wohnen würdest könntest du einige Ableger von meinen haben die werfen regelmäßig Ableger ab ...
 
Hallo,
Kieselalgen haben mein Cube erobert. Das sieht vielleicht aus! Alles rostbraun, sogar der Sand.
DSCN4550.JPGDSCN4545.JPG

Dann hab ich noch grüne Algen. Was sind das für welche?
DSCN4548.JPG
und rote Algen
DSCN4549.JPG

Wasserwerte aktuell:
NO3 50 mg/l
NO2 5mg/l :eek:

Der Rest ist in Ordnung

Bei den Nitritwerten werde ich nächste Woche noch keine Schnecken, Einsiedler und Keniabäumchen einsetzen können, oder?

Dann hab ich noch eine Frage:
Ich hab einen Sander Piccolo Abschäumer im Becken. Seit das Lebendgestein drin ist, schäumt er auch ab. Allerdings ist die Brühe nicht braun, wie man es sonst sieht, sondern einfach nur trüb und leicht gelblich. Schäumt der Abschäumer nicht richtig ab, oder gibt es einfach noch nicht so viel abzuschäumen?

@Enrico,
leider wohne ich nicht in Berlin. Sonst hätte ich gerne ein paar kleine Ableger genommen.

Grüße
 
Huhu,
die Kieselalgen gehen zurück, bez. sind fast nicht mehr da.
Dann habe ich gefühlte 1000 Copepoden im Cube. Die wuseln überall rum, auf dem Boden, an den Scheiben, etc. Und dann habe ich noch etwas entdeckt, was eventuell ein kleiner Röhrenwurm sein könnte. Aber er ist noch sooo klein, das könnte alles sein. Ich hoffe keine Glasrose. Auf jedenfall bewegt es die kleinen Ärmchen und ist komplett weiß. Ich mach morgen mal ein Bild, jetzt ist nur noch das Mondlicht an und die Bilder werden gar nichts.
Auf jeden Fall ist Nitrit bei 0!!! *freu* hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Die Fadenalgen wachsen nun auch munter.
Deshalb werde ich dann demnächst die ersten Schnecken und Einsiedler einsetzen! :hurray:
 
Hi,
so, die ersten Bewohner sind heute eingezogen!
3 Einsiedlerkrebse, zwei Turboschnecken, und ein kleines Keniabäumchen. Und in der Tüte war noch ein kleiner Seestern, ich dachte zuerst, er wäre tot, weil der nur 3 Beine/Zacken (wie nennt man das bei einem Seestern?) hat. Aber er sah nicht verletzt aus. Hab ihn dann mit den anderen ins Becken gesetzt und innerhalb kürzester Zeit ist er weggewandert. Er lebt also. Wachsen die fehlenden Beine nach? Vielleicht ist er noch ganz jung, und hat sich vor kurzem erst geteilt und darum fehlt die Hälfte? Ich weiß nicht was es für einer ist, ich schätze ein Gänsefußseestern, er ist ca. 0,4-0,5 cm groß. Sollen ja angeblich zur Plage werden, aber ich finde Seesterne soooo toll und hab mich rießig über den blinden Passagier gefreut. :D

Bilder folgen später!
 
hi sandra,
die haben unterschiedlich viele beine. ich würde ihn raus nehmen. nicht weil er zur plage werden kann, sondern weil er mir die röhrenkoralle angefressen hat. ich sammle oft ab. aber wirklich raus bekomme ich sie nicht. musste aber auch nicht überbewerten ;) ich hab unterschiedliche im becken. eine art ist teilweise orange :p
schau mal unter asterina seestern.
 
Hi Phil

Jetzt ist er schon im Lebendgestein verschwunden... rausholen geht also nicht mehr wirklich. Meiner ist grau und in der Mitte dunkelrot/lila. Achso, ich dachte die hätten alle 5 Beine :o

Das Keniabäumchen ist schon aufgegangen! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Sieht total schön aus.
 
Zurück
Oben