Get your Shrimp here

Welchen Außenfilter für mein 100L Becken?

Ich habe mir vor nem Jahr ca nen 2224 Eheim Professional geholt und bin mit dem wunschlos glücklich. Ich hatte mal ein Problem mit dem Aufsatz wo die Schläuche rein kommen, bei Eheim angerufen und 2 Tage später kam das Ersatzteil komplett umsonst nach Hause geschickt. Für so einen Service, zahlt man auch gerne ein bisschen mehr in der Anschaffung. Dazu kommt noch, dass der Filter im Unterschrank absolut nicht zu hören ist und noch dazu Stromsparend.
Für mich wäre Eheim wegen Leistung, Lautstärke, Zuverlässigkeit und va auch wegen dem guten Service erste Wahl, wenn ich mal nen neuen brauche.

MfG
Momo
 
Das Problem ist auch, dass man jeden Filter schlecht reden kann.

Eben. Bin mir auch unschlüssig welcher für mich besser geeignet ist, darum werd ich beide Modelle (ecco 200, e900 greenline) testen.

P.S.: über den Ecco hab ich qualitativ noch nichts negatives gehört
 
Hast du denn schon ne tendenz?
 
Hi
Ich hab 3 Eheim 2224 und will nichts anderes mehr ...
Lange standzeit , wertiges Material im Gegensatz zu JBL und
Top Service ..

Grüße Chris
 
Lange standzeit wird der JBL auch haben.
Ich glaube ich bestell mir das Ding einfach. Das bisschen an mehrstrom spare ich, da mein Becken keine Heizung braucht. Auch ohne ist es auf 20 Grad.
Soviel kann ich da denke ich nicht falsch machen.
 
Ich möchte gar nichts schlecht reden, das sind nur die von mir gemachten Erfahrungen.

Ich möchte/will auch keinem ausreden, das er andere Erfahrungen gemacht hat.

Was den Verschluss des EccoPro angeht, sagte mir mein Händler auch, das man da nicht mit roher Gewalt bei gehen soll, sondern mit Sorgfalt.

Es ist letztendlich wie mit allem, mit Unvorsichtigkeit und Gewallt geht alle Kaputt!

Die Mechanik machte mir jedenfalls den Eindruck als würde sie nur mit Gewallt kaputt gehen wollen.

Die generelle Qualtiät der Teile fand ich bei Eheim deutlich höherwertiger als beim JBL.

@ Mitro: Wenn du nicht so empfindlich auf Geräusche bist, kannst du dich gerne bei mir melden, habe da günstig was ab zu geben ;)
 
Du warst mit dem schlechtreden auch garnicht gemeint. Es ist nur so. Suche dir einen belibigen Filter aus und google den mal. Die einen sagen es sei der beste Filter den sie je hatten und die anderen Meckern nur und lassen kein gutes Haar an ihm. Da ist die Firma auch egal. Ich habe schon so viel schlechtes über Eheim JBL usw gelesen, das ich mir eigentlich keinen Filter kaufen dürfte.
Dann gibt es noch die, wie sie im Konsolen und PC bereich genannt werde, Fanboys. Die machen jede Marke schlecht, die sie nicht auch selber haben. Dabei ist es egal ob sie die bemängelte Firma überhaupt schonmal in der Hand gehabt haben oder nicht.
Es ist halt schwer sich eine objektive Meinung zu bilden, wenn man im Internet rechachiert.
 
Hi Markus

Die eigentliche Reinigung des Außenfilters: Filtertopf öffnen, evtl. diverse Filtermaterialien einzeln reinigen oder ersetzen, Zusammenbau, Verschließen, an Schläuche ankuppeln, hast Du diskret unterschlagen. Auch bei einem Innenfilter kann ich die Strömung durch geeignete Konstruktionen lenken. Innenfilter sind weitaus preiswerter. Man kann sie durch hohe Pflanzen verdecken.

MfG.
Wolfgang
 
Moin,

die erste Tat an unserem 350l-Eck-Juwel: Den verdammten Innenfilter rausschneiden ... zwei Eheims mit Siporax dran und gut. Ich überlege mir bei einem Filter nicht, ob er preiswerter ist. Er soll laufen und filtern, wenn es bei bei kleineren Becken halt ein Innenfilter sein soll, OK, ansonsten versuche ich, den "Filteranteil" im Becken auf die Vorfilterpatrone zu beschränken. Ich sehe je nach Beckengröße & Belastung durch Besatz keinen Sinn darin, auf eine Leiter zu klettern um den Filter zu reinigen. Undichtigkeiten von Filtern hat es in all den Jahren noch nie gegeben, und ich empfinde es als angenehm, die Töpfe abzukuppeln und in die Wanne zu tragen, so bleibt alles schön "im Topf".
Ausnahme: HMF - aber der steht ausserhalb der Wertung für mich.
 
servus

wolfgang - irgendwann musst du in die pampe langen, das ist bei innen-wie aussenfilter so. mir gehts da so wie dirk, und ich habe in 1,5-jahren nur ein einziges mal in den filter geguckt( 200l-becken), und das auch nur, um die rowaphos-packung zu erneuern, und die oberen 3 lagen kurz abzuspülen.

und ja, mitro, du hast recht, die vielfalt des angebotes ist erschlagend. ich persönllich kann jbl e700 und e900 im jeweils 2-jährigen praxistest durchweg positiv bewerten. vor montagsproduktionen bist du nirgendwo gefeit.

gruß, markus
 
Hallo, ich hatte am Anfang meiner AQ-Zeit ( Sohnemann- Becken) den Eheim Aquaball. Die Wartungsintervalle waren zwischen 2 und 4 Wochen. Im Kindergarten, 60l O und A (staunen) für die Kiddies habe ich einen Fluval Innenfilter, der pauert besser aber mit der Wartung sieht es ähnlich aus. Beim 140l Becken ( 2 Außenfilter beide Marken) muß ich höchstens 1 mal im Jahr nachschaun und das wars auch schon. Also wer Zeitsparen möchte entscheidet sich für einen Außenfilter egal ob Eheim oder JBL einer macht das Rennen.
 
Ich habe mir den JBL e900 mit UV-C Filter gekauft. Hat mich 8€ mehr gekoastet als ohne. Ich bedanke mich auch für eure Hilfe.
Morgen müsste er ankommen. Kann es kaum erwarten. Bin mal gespannt ob ich an der Abdeckung herumbasteln muss, oder ob es passen wird.
 
hi ..
hab vor nicht allzu langer zeit auch mit meinem 100l vor dieser entscheidung gestanden
wollte auch mal was dazu schreiben ..
hatte schon über lange zeit eheim classic - 2stk.(war blöd mit der ansaugerei - viel strom- dichtungen wurden schnell porös)
1 eheim ecco-(hat wenig verbraucht war aber nicht einzustellen wie ichs wollte und hätte dafür teures zubehör kaufen müssen)

danach kamen nicht mehr allzu viele in frage - e700
fluval 205

da ich einen bekannten habe der einen e 700 hat - der immer wieder alle halbes jahr eine neue achse brauch hab ich mich für den 205 entschieden ..

bis jetzt - ein jahr ungefair am laufen ist alles i.o:
man kann die durchflussrate stufenlos am gerät einstellen - hat viel filtervolumen - auto ansaugen- die filter abteile sind gut einezeln zu säubern- und das beste ist :
man kann den im netz für 60€ ink. versand ergattern !!!

nachteil- finde ihn etwas lauter als e700 - kann aber auch daran liegen das es bei uns zu hause leiser ist da ich aufm dorf wohne und er in der stadt im zentrum..

cu
 
Zurück
Oben