Get your Shrimp here

Knoblauchkur- wie durchführen, wirkt es, Risiken?

Granatapfel

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2010
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.733
Hallo, ich war schon lage nicht mehr im Forum da bis jetzt alles gut verlief mit meinen RF. Sogar endlich die Vermehrung dank einem neuen Wasseraufbereiter der sämtliches Kupfer eliminiert. Soweit so gut, aber- rede ich nicht um den heissen Brei rum- die Planarien sind los, wahrscheinlich durch Riccia eingeschleppt, und ich sehe keine Junggarnelen mehr.

Ich sammle so viele ab wie nur irgend möglich, auch mit ner Falle die sehr effektiv ist, aber alle in diesem zugewuchertne Becken zu erwischen ist ein Ding der Unmöglichkeit, es tauchen immer wieder welche auf.

In jedem Becken in dem ich die Riccia eingesetzt habe tauchen diese Mistviecher auf, nur dass sie mich in den anderen Becken nicht stören, bei meinen Axolotln ist des nachts der ganze HMF weiß, aber die fressen das Gewürm sogar.

Ich finde die Viecher eigentlich auch interresant und überhaupt nicht hässlich, aber im Nelenbecken haben die nix verloren.

Die chemische Keule will ich völlig ausschliessen, das Becken ist so zugewuchert ich bekomme nie im Leben alle Schnecken dort raus "evakuiert"- geschweige denn meine beiden geliebten Kugelmuscheln die sich sowieso nur alle paar Tage zeigen und selbst mit Mühe kaum zu finden sind.

Jetzt bin ich auf die Sache mit dem Knoblauch gestoßen, würde nun aber gerne eine Art einfache Anleitung hören (ja, ich habe die SUFU genutzt aber das ist mir alles zu unpräzise) Erfahrungsberichte bezüglich der Wirkung auf Nelen, Muscheln, Schnecken und wie lang die Prozedur von statten geht (um auch die neuen Planarien aus den Eier zu erwischen etc.)

PS: Es handelt sich um ein 20 l Aqua Art.

Würdem ich sehr freuen wenn man mir helfen könnte.

MFG
 
Hallo, bitte entschuldige die knappe Antwort : Klappt nicht mit Knoblauch.

Grüße
 
Hallo Granatapfel,

Hier mal die Anleitung von only-one-j Link dort ist das Thema schon mal angelaufen..

Gruß
Chris
 
Hallo,

zur Bekämpfung von Planarien mit Knoblauch siehe u.a. hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?96280-Planarien-mit-Knoblauch-bek%C3%A4mpft

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du damit wirklich das erreichst, was Du Dir vorstellst. Aufgrund der Widerstandsfähigkeit der Planarien und deren kontinuierliche Eiablage wirst Du meiner Meinung nach wohl ständig mit Knoblauch in Deinem Becken rumhantieren müssen.

Ich habe meine Planarien mittels einer selbstgebauten Planarienfalle nach dem Reusenprinzip kontinuierlich weggefangen. Dauert zwar auch länger, ist aber aus meiner Sicht sehr wirklungsvoll. Ich habe schon seit langem keine Planarien mehr in meinem Becken gesichtet. Und Garnelennachwuchs und Zwergpanzerwelsnachwuchs habe ich auch.
 
Und wenn du das alles nicht machen willst, ich kann dir Macrobrachium sp. Inlesee Burma Garnelen empfehlen. Diese fressen Planarien... gut bei so vielen wie du erzählst, dürfte das länger dauern... aber soll funktionieren. Ich selber habe keine Planarien, mir aber mal solche Tiere besorgt. Die sind richtig schöne Tier und sehr hübsch anzusehen!
Lg, Andi
 
Ich denke, ich lass das mal lieber. Habe etwas recherchiert und manche sagen es schadet nichts und nützt etwas, andere sagen empfindliche Tiere gehen hopps UNd zu allem Überfluss bringt es nichts.

Die Macrobrachium sind wohl auch keine Lösung, die gehen höchstwahrscheinlich an die RF.

Bleibt nur noch mein absammeln, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese Reusenfalle konstruieren soll, bis jetzt verwende ich ein Reagenzglas mit HMF verstopft und nem Stück Schinken drinn, allerdings kommen die Würmer durch den HMF wohl auch wieder raus denke ich. Die Reusenfalle wäre da besser, oder? Was für ein Behältniss nehme ich denn da am Besten? Ich kann mit der Planarienreusenfallenaneliteung auf Wirbellose.de nicht wirlich was anfangen...

MFG
 
Also ich habe meine Macrobrachium bei meinen Mischlingen sitzen, wo sich auch zig Jungtiere und frische Babys rumtummeln. Bisher habe ich nicht beobachten können das da ein totes Tier im Becken war oder sie den kleinen etwas tun.
 
Also ich habe mich mal über diese Macrobrachium sp. Inlesee Burma schlau gemacht und muss sagen, das hat was.

Theoretisch müssten die ja die Planarien im 20er locker vernichten, dort ist der Befall nämlich dank meinem absammeln nicht so stark (wobei ich sagen muss, das schon eine geringe Planariendichte gereicht hat um sämtlichen RF-Babys den Garaus zu machen, und ausserdem sitzen für jede freischwimmende Planarie die man sieht 50 weitere unterm nächsten Stein) , gibt es Beweise/Beobachtungen dass diese Macrobrachien die Planarien töten?

Ich könnte ja die "Burmas" einsetzen (wie viele auf 20l, es sind schon 10-15 RF drinn) und wenn ich zu 100% sicher bin dass die Würmer Geschichte sind die Helferlein einfach in ein anderes AQ umsiedeln. Jetzt im Moment kann eh nichts passieren da die RF- Jungtiere eh alle hopps sind (ich seh zumindest keine mehr, man kann sich denken wieso) und auch keine der RF- Damen trägt.

Die Burmas vermehren sich im Süßwasser und gehören zum spezialisierten Fortpflanzungstyp im Gegensatz zu den größeren Marcobrachium, oder täusch ich mich? Und schön sind die ja auch, könnten die nach "getaner Arbeit" in mein 54 l Guppy/Dornaugenbecken ziehen?
 
moin moin

da es mitlerweile oder schon immer, planarien gibt die gegen knobi resistend sind
nehm ein paar in ein glas und mach knobi rein
wenn die dann sich auflösen, kannst du knobi im becken einsetzten - wenn nciht muß was anderes her

gruß
jai
 
Hallo,
Mal ganz davon abgesehen, daß evtl die Planarien beseitigt werden habe ich schon mehrmals gehört, daß auch die Garnelen in Knoblauch behandelten Becken eingegangen sind.
Ich persönlich würde keinesfalls Knoblauch einsetzen. Und auch andere "Naturbehandlungen" welche nicht nachweislich ungefährlich sind würde ich meinen Garnelen nicht antun.
Man weiß einfach nicht in welcher Konzentration der Wirkstof in zB einer Knoblauchzehe enthalten ist. Das ist wohl auch abhängig vom Alter und des Frischegrades.
Auch schrecke ich immer etwas zurück wenns um ätherische Öle geht.
Habe zur Zeit Planarien in einem meiner Becken. Ich behandel mit Panacur. Das habe ich in der Vergangenheit schonmal bei Hydren eingesetzt und weder bei Schnecken noch Garnelen Ausfälle gehabt.
Jeder kippt "Chemie" ins Becken (Dünger, Wasseraufbereiter, Eichenextrakt), nur bei der Beseitigung von Schädlingen muß es was Natürliches sein. ;)
 
also bis jetzt haben meine nelen knobi immer gut vertragen
und den sogar gegessen, die bekommen sogar ab und an
ein dünne scheibe, so wie andere gurke reinmachen
 
Hey,
sagt mal warum bekomm ich kein Panacur beim Tierarzt.
Aussage: Wir müssen uns erst das zu behandelnde Tier anschauen......Ach hä es handelt sich um ein Aquarium, ja da funktioniert das sowieso nicht.
Wie bekommt man eigtl die Planarieneier zerstört, gar nicht oder?
Außer mit heißem Wasser natürlich....
 
Moin Marco,

Hey,
sagt mal warum bekomm ich kein Panacur beim Tierarzt.
Aussage: Wir müssen uns erst das zu behandelnde Tier anschauen......Ach hä es handelt sich um ein Aquarium, ja da funktioniert das sowieso nicht.

Hm, Tierarzt...wechseln...?!

Wie bekommt man eigtl die Planarieneier zerstört, gar nicht oder?
Außer mit heißem Wasser natürlich....

Kaliumpermanganat(Apotheke) soll funktionieren. Verlassen würd´ ich mich darauf aber net. Heißes Wasser allein hilft auch net wirklich, des muß schon für einige Minuten richtig kochen...

Gruß
Frank
 
Hi ,

Bin mir 100% sicher dass du ohne chemische Keule in allen
Becken niemals die Planarien wegbekommst ...

Hab leider keine Erfahrung mit NoPlanaria aber schon viel gutes davon gehört..
Wenn ich nochmal behandeln müsste würd ich's damit machen ..

Grüße Chris
 
Hallo

Soweit ich weiß, ist NoPlanaria ein Naturprodukt und damit fällt dir wirklich alles von der Scheibe. Habe es bei mir ausprobiert und alle Scheibenwürmer und Hydren sind ganz fix verschwunden.
Man soll aber bei TDS aufpassen die können das Mittel wohl auch nicht so ab... Posthornschnecken lässt das Mitttel kalt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
So, bevor ich jetzt die Chemiekeule zücke, egal welcher Art (NoPlanarie scheidet aus da massenhaft TDS im Becken, Panacur auch da Kugelmuscheln plus eventueller Nachwuchs von diesen) werde ich jetzt mal weiter die manuelle Art durchziehen, vielleicht hilfts ja mit Geduld und Spucke.

Habe den Link mit dieser Fruchtfliegenfalle gelesen und dabei kam mir in den Sinn, das genau diesselbe hier noch irgendwo rumfährt; und das unbenutzt. Hab nen dicken Kiesel als Beschwerung rein, 2 tote Gammarus und den Kopf und Schwanz von einem kleinen Stint, dann das Ganze versenkt.

Hab zusätzlich 2 Spitzschlammschnecken eingesetzt, es gibt ja den Mythos die würden Planarien fressen. Zusätzlich sammle ich sämtliche großen Planarien weiterhin bei jedem Sichtkontakt ab. Der Befall im Garnelenbecken ist nicht dramatisch, aber reichte aus um alle meine Junggarnelen zu killen, das Axolotlbecken hingegen ist nahezu verseucht, aber da sind die eher nützlich als schädlich, da Restevertilger und Leckerli für die Molche (ich denke, hier nahm die Plage auch ihren Ausgang) ich muss aber penibelst draf achten, nichts und niemand aus diesem Becken in andere zu verfrachten.

Bei meinen ZKF hingegen nichts, den Feuerbauchmolchen auch nicht und dem endler/Dornaugenbecken schon gar nicht, obwohl ich massenhaft vom kontaminierten Moos dort eingebracht habe. Anscheinend fressen alle genannte Tiere die Viecher, zumindest von Endlern und den ZKF gibts Berichte dass sie es tun. Auch bei den Dornaugen könnte ich es mir gut vorstellen, stehen sie doch auf alles "wurmige". Schade dass meine Endler-Zucht erst im Aufbau ist, sonst würde ich nen Schwung als Kammerjäger ins 20er setzen, viel kaputt machen können sie eh nicht da sowieso alle Garnelenbabys futsch sind, aber dass hab ich ja schon erwähnt.

MFG
 
So, ich melde mich nochmals zurück und schildere meinen Fortschritt soweit.

Seit dem ködern mit der Drosophila-Falle (es klappt bestens) sind es merklich weniger Planarien geworden. Ich seh leider immer noch welche, aber nur sehr selten.

Habe gestern 3 mittelgroße Spitzschlammschnecken eingesetzt, hoffe die tun ihre Arbeit.

Was zu erwähnen ist und was mir sofort aufgefallen ist, seit die Planarien so dezimiert sind sehe ich seit langem wieder kleine TDS und Blasenschnecken. Keine neuen leeren kleinen Gehäuse derselbigen. Hab aber übrigens auch eine ziemlich riesige Kleinlibellenlarve im Becken gefunden die wahscheinlich seit Sommer dort war- jetzt fragt sich, wer für das verschwinden der RF -Babys eher verantworltich war, die Larve oder die Würmer, vermutlich beides. Hoffentlich ist nicht noch eine Libelle im Becken, hab diese jetzt erstmal zu ihren Kollegen in ein separates Becken gesetzt wo sie noch ausharren müssen bis zum Frühling.

Mal sehen wie es weitergeht, die Garnelen jedenfalls haben wieder neue Eierflecke und die Mänchen paddeln unruhig umher.

MFG
 
Zurück
Oben