Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

Huhu,

Domi, bitte ein eigenen Thema aufmachen :)

Aber: Red Bee sind Zicken und schon garnicht fuer Anfaenger gedacht. Habe sie auch als Anfaenger und oft Todesfaelle gehabt, bisher kein Nachwuchs!

10-12L ist sehr sehr klein! Zu klein auf Dauer.

Gruß Arek
 
Hallo
Ich wollte mich informieren!
und fragen ob ein 20 l becken für etwa 8 Garnelen reicht!?
 
Huhu,

Garnelen sollte man ab einer Gruppe von 10 halten (mehr oder weniger) :)

Das waere der Anfangsbesatz und da reichen 20L voellig.
Natuerlich vermehren die Garnelen sich dann und schnell werden es 100 Stueck.
Auch da reicht ein 20L noch :)

Welche Garnelen sollen es denn werden?

Gruß Arek
 
Hallo Domi und Robin,

könnt ihr bitte einen eigenen Thread eröffnen? Da Ihr dort auch bestimmt schneller und kompetenter Antworten bekommt!

Vielen Dank
Ramona
 
Morgen,

ich habe die erste tote Garnele gefunden :(
Die Wasserwerte haben sich nicht geändert, nur das der GH wieder um eins gefallen ist :confused: PH & KH sind aber gleich geblieben? Ich werde morgen beim Wasserwechsel auf jedenfall erst einmal die Schwämme vom Filter tauschen, da Sie ja schon seit Februar im Becken sind (mit wöchentlichen Ausdrücken im alten Wasser).

Seit dem die Fische sich wohl fühlen (scheinbar mit Einsatz der Zeitschaltuhr) und nicht nur beim Füttern draussen sind, schwimmen die Garnelen nicht mehr so oft durchs Becken, sind aber die ganze Zeit am fressen und am Eier bewegen.

LG Ramona
 
... Ich werde morgen beim Wasserwechsel auf jedenfall erst einmal die Schwämme vom Filter tauschen, da Sie ja schon seit Februar im Becken sind (mit wöchentlichen Ausdrücken im alten Wasser). ...

Moin Ramona,

gibt es einen Grund dafür, dass Du die Filterschwämme tauschen möchtest/musst? Ich habe jetzt nicht direkt auf dem Schirm, was für einen Filter Du hast und was für Filtermaterial enthalten ist ...

Grundsätzlich würde ich Filtermaterial (bezogen auf Schaumstoff/Vlies/Watte) nur dann tauschen, wenn es sich nicht mehr ausspülen lässt, völlig verdichtet ist und/oder in seine Bestandteile zerfällt - und dann auch nie alles auf einmal.
 
grüß ditsch!

wenn ichs richtig sehe hast du da einen ausreichend dimensionierten innenfilter. ich würde die filterschwämme rspkt den ganzen filter mindestens 3-4 monate völlig unangetastet lassen, dein besatz ist ja nicht übermässig und du fütterst wohl recht diszipliniert.
beileid für die garnele, wenns nur eine ist und den eiertragenden gehts gut kann man ja hoffen, das es ein einzelschicksal war.
 
Hallo Dirk,

ich habe von Juwel das Bioflow 3.0 Innenfilter laufen mit Schwämmen.

Na ich dachte da der Nitrat Wert, langsam steigt auf 1 lt. JBL Testkoffer, wäre es sicherer diesen zu wechseln - oder? Dann kann ich ja die anderen beiden Schwämme drin lassen, nur falls die Garnele nicht wegen dem Alter gestorben ist, wollte ich vorsichtshalber wechseln, da beim Hersteller eine Angabe von 6 Wochen steht mit wechseln und da bin ich defintiv drüber.

LG Ramona

Edit:

Hallo Markus

danke Dir, ich hoffe es sehr.

Mit dem Füttern bin ich noch sehr unsicher, aber die Fische bekommen nur noch einmal am Tag etwas und die Garnelen mal eine Spirulina Welstablette die allen (Garneln/Fischen/Schnecken) schmeckt da kann man gut Inventur machen.

LG Ramona
 
Moin Ramona,

hm? Mal aufdröseln:

Dein Nitratwert beträgt jetzt 1 mg/l (in Worten: Eins)? Falls ja, kannst Du Dich zurücklehnen und hoffen, dass er noch etwas steigt, damit Deine Pflanzen auch was zu futtern haben ... 10-15 mg/l (auch 20 mg/l) Nitrat sind zumindest kein Grund zur Sorge.
Wenn Dein Nitratwert steigt zeigt das nur, dass Deine Abbaukette funktioniert und Dir praktisch das Endprodukt der Nitrifikation präsentiert wird - also läuft Dein Filter doch korrekt.
Der Hersteller gibt an, dass das Filtermaterial alle sechs Wochen getauscht werden soll? Wäre mir völlig neu ...

Nachtrag:

Du hast das hier?: http://www.juwel-aquarium.de/de/filter_system_bioflow543.htm

Also mit Nitratentferner- und Aktivkohleschwamm?

Zitat:

"Nitrat Entferner Schwamm

Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu bietet der Juwel Bioflow Filter ein gutes Mileu.
Der Nitratschwamm sollte im regelmäßigem Abstand von 6 Wochen ausgetauscht werden, da nach diesem Zeitraum die Bakterien absterben
"

:confused: - OK, jetzt verstehe ich ... Tausche den Kram aus, beides, in meinen Augen völlig unnötig ...
 
Bakterien bauen Nitrat ab? sowas gibts, und es funktioniert? Ich denke mal eher dass dort eine Nitratabsorbtion stattfindet, welche nach ca 6 Wochen in der Regel gesättigt ist, weshalb man diesen dann Wechseln sollte.

Jedoch ist die beste und sauberste Art den Nitrat Wert nicht in den Himmel steigen zu lassen, eine Kontrollierte Fütterung mit dem entsprechend regelmäßigen Wasserwechseln. Ist sauberer als es mit einem Absorber zu machen, da durch den Wasserwechsel auch andere Schadstoffe entnommen werden, und in der Regel frisches sauberes Wasser wieder hinzugefügt wird.

Selbst wenn es stimmt mit den Bakterien kann ich mir nicht vorstellen, dass diese eine Ausreichende Wirkung erzielen, um den Nitrat zu senken.

Grüße Nils
 
Danke Dirk,

also alles besten und ich mach weiter wie bisher?

Ähm was soll ich austauschen? Denn kompletten Filter oder doch die Schwämme, oder wie?

Ich hatte überlegt den Filter mit einem Aquaball auszutauschen nur sieht es dann blöd aus,
da die Rückwand nur bis zum Filter geht.

Hallo Nils,

danke Dir auch, nur warum habe ich dann ein Filter, ganz blöd gefragt, dann würde doch der Wasserwechsel reichen oder nicht?

Oh weh - ich weiss ich habe keine Ahnung

LG Ramona
 
sooo:

das schreibt der hersteller:


88109%281%29.jpg

Kohleschwammm

Der Kohleschwamm (schwarz) mit gebundener Aktivkohle entgiftet das Wasser von schädlichen Schwermetallen und organischen Verunreinigungen.

Er sollte während der Einlaufphase des Filters eingesetzt und nach 4 Wochen regelmäßig ausgetauscht werden.

88055%281%29.jpg

Nitrat Entferner Schwamm

Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu bietet der Juwel Bioflow Filter ein gutes Mileu.
Der Nitratschwamm sollte im regelmäßigem Abstand von 6 Wochen ausgetauscht werden, da nach diesem Zeitraum die Bakterien absterben.

Tipp: Wer in seinem Aquarium keine hohe Belastung durch Nitrat nachweisen kann, lässt den Filterschwamm einfach im Filter und er übernimmt die Funktion eines zweiten groben Filterschwammes.
den kohleschwamm würde ich durch siporax ersetzen. die hersteller verkaufen sowas gerne und mahnen auch zum austausch, weil aktivkohle nach sättigung die giftstoffe wieder abgibt. durch die austauschempfehlung bringen sie sich auf die sichere seite.

den nitratentfernerschwamm kannst du durch einen einfachen filterschwamm austauschen.

am allerschönsten wäre -aber nur in meinen augen- ein schicker großer außenfilter mit all seinen vorteilen wie individueller bestückung, langen wartungsintervallen und großer filterfläche
 
Was habt ihr eigentlich alle für Giftstoffe im Wasser? Die Kohle kann ich nur verstehen, wenn akut was drin ist, und da rede ich von dumm Gift eingebracht oder Medikamente - und dann reichen 24 h, und die Kohle raus.
Ansonsten holt die ja auch viel gutes Zeugs raus, wie z.B. Huminsäuren. Das Wasser wird ja nur klar dadurch.
Nitratentferner und Filter und Bakterien würd ich auch raus lassen. Wenn der Nitratwert so ansteigt, stimmen andere Sachen nicht. Und man sollte such von diesem nitratfreien Becken wegkommen, die Pflanzen brauchen es.
Pack das beides raus und Schwämme, Siporax, etc rein - nach und nach austauschen, immer altes Material drin lassen und abwarten.
 
... Was habt ihr eigentlich alle für Giftstoffe im Wasser? Die Kohle kann ich nur verstehen, wenn akut was drin ist, und da rede ich von dumm Gift eingebracht oder Medikamente - und dann reichen 24 h, und die Kohle raus. ...

Hoi Dennis,

ist ja im Prinzip richtig, aber Ramona hat als Einsteigerin ein fertiges Produkt eingesetzt, sich an die Anleitung des Herstellers gehalten und hier nachgefragt ... ist doch kein Drama, sondern nur wieder das typische "Rundum-sorglos-Paket" der Industrie.

@ Ramona:

Wie hier schon geschrieben wurde - den Aktivkohleschwamm würde ich umgehend entfernen, der holt Dir neben evtl. Unerwünschtem eben auch viel Erwünschtes aus der Wassersäule. Ebenso würde ich bei Zeiten mal mit dem Nitratschwamm verfahren. Den gewonnen Platz kannst Du entweder

- mit einem normalen Filterschwamm (fein) füllen,
- mit Siporax (z.B. Sera Siporax mini 35g, eingenäht im Netzbeutel) besetzen,
- oder vom Hersteller Deines Filters (Juwel) mit der Cirax-Box ausstatten.

Siporax wäre natürlich in meinen Augen die beste Lösung, aber die Cirax-Box wäre auf Grund der höheren Besiedlungsfläche auf alle Fälle besser als normaler Schwamm. Ich kenne Deine Einkaufsquellen nicht, daher habe ich mal alles gelistet ...
 
Huhu,

nach ueber 2 Monaten haben die Filterschaemme eh ihre Wirkung verloren, und Aktivkohle dagegen, kann Schadstoffe wieder in Wasser zurueckgeben, wie spekuliert wird.

Hast Du den Filter eigentlich versucht Garnelensicher zu machen? Vorallem bei einem 112L Aquarium wuerde ich auch raten, irgenwann zu einem guten Außenfilter zu wechseln.

Dass Deine Garnelen nicht wie Wild rumschwimmen und gern an einer Stelle grasen, ist fuer mich nur ein Zeichen, dass sie sich eingelebt haben :)

Kloppen sich Deine Garnelen nicht um die eine Tablette Futter? :D

Gruß Arek
 
zitat arek:


"nach ueber 2 Monaten haben die Filterschaemme eh ihre Wirkung verloren, und Aktivkohle dagegen, kann Schadstoffe wieder in Wasser zurueckgeben, wie spekuliert wird."

da wird faktisch gar nichts mehr spekuliert, das ist eine mehrfach wissenschaftlich erhärtete erkenntnis, und die ist sogar schon ein bißchen länger alt.
 
und wenn filterschwämme ihre wirkung verlieren betreibe ich seit einigen jahren wirkungslose filterschwämme - und es funktioniert!
 
Hallo

Filterschwämme können Ihre Filterwirkung nicht verlieren,da die Schwämme nur als Besiedlungsfläche für Filterbakterien dienen.
Es kann aber passieren das die Filterbakterien absterben dann verliert der Filter seine Wirkung,das passiert meist wenn der Filter abgeschalten wird und so die Bakterien nicht mit Wasser (Sauerstoff) versorgt werden.
Der Filter kann sich mechanisch mit groben Schwebstoffen zusetzten das merkt man wenn die Filterleistung nachlässt (es kommt weniger Wasser aus dem Austömer) ,nur dann sollte Er mal leicht mit handwarmen Wasser ausgespült werden.

schönen Gruß René
 
Ich glaube, es waren "aktive" Filterschwämme wie der Aktivkohle-Filter gemeint? Die Aktivkohle verbraucht sich doch, wenn ich richtig informiert bin?
Demnach hätten die Schwämme an sich ihre Wirkung als Besiedlungsfläche weiterhin, aber die Aktivkohle wird wirkungslos. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg :confused:
 
Zurück
Oben