Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

zitat rene: Die Welse sind harmlos und sollten auch in einer Gruppe vom min. 5 Tieren gehalten werden.

sind sie wohl, aber wie schon gesagt, ramona hat bereits kies im becken. gut, es soll auch leute geben, die sie auf kies halten. leider sagen die fische da gar nix zu, aber dem vernehmen nach sollten sie auf sand gehalten werden.

http://www.zierfischverzeichnis.de/...rmes/callichthyidae/corydoras_trilineatus.htm

Kies kann man schon für die PW´s nehmen, nur darf der nicht zu scharfkantig sein,
sonst verletzen sich die PW´s an den Barteln!

Gruß Jürgen
 
@Jürgen: ich denke da es Naturkies ist, wird er schon scharfkantig sein, so das ich verzichten werde.
@Markus: klar ziehen welche ein (sonst wäre es ja die falsche Plattform) kann mich nur nicht entscheiden, da man ja nicht mischen soll und auch erst, wenn es mit den Schnecken und den Fischen klappt und ich weiß wie ich die Werte konstant halten kann, da ich denke das die Garnelen am empfindlichsten auf Fehler reagieren.
@Rene: Danke Richtig ;)

Mir gefallen ja Sakura, Yellow Fire, Orangefarbene Zwerggarnelen, Snow White & Indische Zebragarnele nur welche sind für Anfänger geeignet und passen zu meinen Wasserwerten, die ja nicht doll sein sollen? Ich freu mich wenn die blauen Posthornschnecken kommen (da schon Schnecken das Aquarium bewohnen, sollte das hofffentlich gut gehen) mit den Teststreifen, da ich denke das es für den Anfang einfacher ist, als mit dem Koffer und dort auch mehr Werte bestimmt werden.

So ich wünsche Euch eine gute Nacht, mein Bett ruft :sleep:
 
Guten Morgen,
so ich habe nun das Aquarium so gelassen wie es ist und nix verändert und nix gemessen.
Die Schnecken werden immer mehr und auch die Winzigen weißen Tierchen, die bewegen
sich lustig fort.

Bakterien oder Fadenalgen? sind auch am wachsen, was mich etwas stört die Blätter der
Pflanzen sehen sehr dreckig aus :-(, ich denke das kommt von den Schnecken.

Ähm ich hoffe das ist kein total doofer Gedanke, aber kann man in der Zwischenzeit
wie das Aquarium einläuft Feenkrebse Eubranchipus vernalis reinsetzen? Da sie ja
wohl keine besonderen Ansprücke stellen, aber doch intressant sind?

Ein schönes Wochenende wünscht
Ramona
 
das becken läuft jetzt seit gut 4 wochen, tiger doch mal los, kauf dir einen nitrittest und teste ab montag oder so mal alle 2 tage für weitere 8-10 tage. und lass es ruhig ein bißchen modern, das gehört dazu, es sei denn, es fängt an zu stinken. düngst du denn weiterhin?
 
Nabend Markus,

hat sich nix geändert bisher an den Werten, alles wie beim letzten Mal.
Ja habe am Freitag noch einmal was dazugetan. Bei einer Karbonathärte
zwischen 11-13, doch etwas Wasser wechseln mit destilliertes Wasser?

IMG_8377-259.jpgIMG_8375-257.jpg

und meine Bewohner, die eigentliche unerwünschten
IMG_8383-265.jpg
sorry für die schlechte Qualität.

LG Ramona
 
---als offensichtlich zukünftige pflanzenaquarianerin--
mit diesen werten würd ich mir mal gedanken über co2 machen, rspkt mich da mal reinlesen, nebst stimmigen düngekonzept.
und wenns mein becken wäre hätte ich jetzt genug geduld gehabt und würde fische reinsetzen.
 
Ich habe eine Frage, wenn ich die Pflanzen die ja jetzt ans Aquarium gewöhnt sind, wieder rauszupfe,
kann ich Sie wenn ich Sie von den gammelnden Blättern und Stängeln befreit habe, wieder reinsetzen,
das müßte doch wie im Frühjar das Umtopfen sein?

Hintergrund, ich habe ja noch eine schwimmende Wurzel, die noch nicht platziert ist und so nicht
reinpasst, da die großen Pflanzen doch sehr schnell wachsen und ich würde den vorderen Bereich
neu gestalten mit den Gräsern.

Tja mit den Fischen ist es nicht so einfach, um so mehr ich stöbere um so mehr bin ich durcheinander,
da die Infos doch teilweise unterschiedlich sind bzgl. Wasserwerte und Endgröße.

Einen schönen Abend
Ramona
 
Hallo Ramona,
ich würde die Pflanzen nicht rausnehmen um abgestorbene Blätter und Stängel abzumachen. Das tut den Pflanzen nicht so gut, da sie ja gerade erst dabei sind, sich richtig zu verwurzeln. Beim erneuten Einsetzen müsstest du ja wieder Wurzel kürzen. Das ist nicht gut. Zupf die Blätter doch unter Wasser ab.
Die Wurzel schwimmt immer noch oben? Hast du sie am Anfang gewässert oder abgekocht?

Welche Fische kommen denn nun in die engere Auswahl? Vielleicht können wir dir nochmal bei der Entscheidung helfen, was passt und was nicht.
 
Hallo Sandra,

die Wurzel liegt schon ewig im Wasser im Eimer, aber sie ist hartnäckig.

Tja Fische, wenn meine Wasserwerte für Regenbogen Shiner passen würde und diese sich mit Knurrender Zwerggurami vertragen, wäre echt super Klasse und ich hätte glaub ich meine Besetzung, aber gibt es Regenbogen Shiner noch und kann man Sie nun eigentlich im Aquarium halten, oder ist das Quälerei?

Ich hätte gerne Knurrender Zwerggurami definitiv und dazu halt Kupfersalmler, Bitterlingsbarbe oder Perlhuhnbärbling (ich würde Sie gerne irgendwo live sehen). Und dann je nach dem welche Kombi das wird, kommt später wenn alles funktioniert Sakura oder Yellow Fire dazu.

Das Problem ist das mich der Mensch von Kölle verunsichert hat und ich meinen Test nicht mehr traue, da ich dachte die Werte gehen im großen und ganzen. Ich hoffe die Stäbchen kommen bald, das ich das kontrollieren kann, was ich messe.

Kann ich anfangen Muscheln rauszusammeln?

eine Gute Nacht wünscht Euch
Ramona
 
Hallo

Wenn Du abgestorbene Blätter enfernen möchtest besorge Dir eine Pflanzenschere für Aquarien,dann brauchst Du die Pflanzen nicht aus dem Wasser nehmen.
Mit dem Fischbesatz warten wir mal ab welche Wasserwerte Du hast.

schönen Gruß René
 
Guten Morgen!
Also über Regenbigenshiner hab ich mich vor kurzem auch informiert. Die kann man schon im Aquarium halten. Da ich deine Wasserwerte nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es passt. Geben tut es die natürlich auch noch. Aber wahrscheinlich nicht im Koellezoo :D Es gibt aber Züchter, die die Tiere auch per Tiertransport verschicken. Kann dir da 3 Links bez. Namen geben, wenn du magst, dann kannst du dich auch mal direkt mit den Züchtern unterhalten, was die meinen.

Warum setzt du zuerst die Fische und dann die Garnelen ein?

Koch die Wurzel doch mal in einem großen Topf aus. Dann dürfte sie schneller untergehen.

Mit den knurrenden Zwergguramis kenne ich mich nicht aus. Aber dazu wird dir sicher noch wer anders was sagen können.
 
Guten Morgen,

die Werte sind im wesentlichen unverändert, das einzige was schwankt ist KH von 10-13.
Also bei der letzten Messung waren die Werte: KH 11; pH 8; No2 00,01; No3 0,5; Fe 0,05

@Sandra: ich denke, die Fische sind für Anfängerfehler unempfindlicher, auf das Angebot komme ich gernen zurück, wenn die Werte passen. Die Wurzel koch ich nicht ab, weil Sie sich dann wohl schneller zersetzt, aber ich habe Hoffnung das Sie demnächst aufgibt und sinkt :-).

Ich habe einen Tip bekommen bzgl eines Geschäfts in Berlin, dort gibt es wohl eine größere Auswahl von Fischen, dort werde ich mal Samstag vorbei fahren und noch einmal eine Wasserprobe testen lassen.

Euch einen schönen Tag
Ramona
 
huch?!?
dann gib mal in der erweiterten sufu nitritpeak -nur im titel- ein. bis du das alles durchgelesen hast kannst du dann besetzen:hehe:
 
Nabend,

@Markus: ähm wir lesen uns wieder in ein paar Jahren, mit ist das großteils etwas zu fachlich, da muss ich noch etwas finden, was so schön erklärt wird, wie beim mischen von Wasser, mit den Türstehern ;-)
@Arek: ja die Pfanzen wachsen alle, selbst die Vallisnerien hat neue Blätter, was mich schon riesig freut.

Sooo am Samstag ist Aquariumtag, ich werde verschieden Läden anschauen bzw. Fische und Abends ist Forumtreff - freu.

LG Ramona
 
Nabend,

ich wieder :-).

Ich was bei einem Händler und habe noch einmal die Wasserwerte testen lassen
(nach 2 Wochen nix tun), diese sind wie folgt:
Temperatur: 24
ph: 8
KH: 10
GH: >16
No2: 0
No3: 10-20g (?)

Lt. Händler spricht nix dagegen, das der erste geplante Einzug stattfindet,
der Fisch der mir dort gefällt, wäre definitiv der Kupfersalmler, aber der soll
sag ich mal stänkerisch veranlagt sein und würde die Garnelen ärgern, was ja
nun auch nicht sein soll, oder hat jemand diesen mit im Becken und und das
klappt mit den Garnelen?

Und wenn an meinen Stein solche Verfärbungen sind, kann man diesen nach
dem Abkochen nutzen, oder lieber nicht, würde Moose darauf binden wollen.
IMG_8396-008.jpg
Einen schönen Abend wünscht
Ramona
 
Hallo!

Ich erkenne nicht, sind das alte Flechten oder ist das da rot drin? Rot spricht für Eisen, das würde auch durch Abkochen nicht abgehen. abkochen bringt nix außer Energieverschwendung.
Ich selbst macht mir da keine Gedanken, Eisen braucht man ja auch.
 
Zurück
Oben