Get your Shrimp here

Poso Geröllgarnele + Erfahrungen mit Moosen/Pflanzen

Matze222

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.465
Hi Leute

Wer hat Erfahrungen mit ?flanzen (vor allem Moosen) in ungedüngten Sulawesibecken?

Welche Arten halten sich problemlos?

Weiteres interessiert mich die Poso Geröllgarnele sehr. Diese soll ja recht einfach sein?
Würde ich die im normalen Wiener Leitungswasser problemlos halten können?
GH: 7,8
KH: 6,8
PH: 7,5 (würde ich mit Korallenbruch und viel "Sprudeln" auf nahe 8 bringen)

Vielen Dank

Matthias
 
Moin,
da gibt es so eine Funktion, die sich "Suchfunktion" nennt!
Dort steht mehr als genug zu den Wasserwerten!
...lesen musst Du dann aber alleine!
 
ahoj

na so ne unfreundliche Antwort habe ich noch nie bekommen auf ne Frage...

Mein Tip:
Weise die Nutzer freundlich auf die Suchfunktion hin aber übertreibs net mit "lesen musst Du dann aber alleine!"

Find ich schon arm von dir, so nen Beitrag besser gleich bleiben lassen...

Wie auch immer, ich hätte gerne Informationen frisch aus erster Hand mit anregenden Diskussionen zu den Themen.
Dafür ist ein Forum ja auch da... Sonst kann ich ja gleich alles "googlen"
Sie Suchfunktion benutze ich schon zu genüge...
Weiteres kommt bei der Suche von "Poso Geröllgarnele" so gut wie gar nichts...

LG

Matthias
 
Hallo

Bin auch der Meinung... wer genervt von Fragen ist, kann sich solche Antworten klemmen!

Ist ja nicht so, dass man in einem Forum zum Lesen und Antworten genötigt wird!
 
Na ja, ich kann den Sven K. schon etwas verstehen. Das Thema "Wasserwerte" kauen wir wöchentlich durch. Dies kann keinem entgehen.....

@Matthias: Ich würde für die Poso Fels/Poso Geröll/White Orchid (3 Namen - 1 Art) die gleichen Maßstäbe anlegen wir für die anderen Sulawesi Garnlen auch.
Vom Leitungswasser würde ich Dir trotzdem abraten, wie es mit Osmose-/Regenwasser + Mineral Salz klappt findest Du im Unterforum Sulawesi. Diese Methode ist die derzeit sicherste !

Die Sulawesi Seen sind sehr pflanzenarm. Verstecke aus Schieferplatten etc. bringen Deinen Tieren mehr als ein dicht bepflanztes Becken. Die Tiere nehmen sie nicht an. Etwas Java Moos auf Steine gebunden geht natürlich schon. Viele Pflanzen "schiessen" durch die Wärme nach oben, das sieht dann auch nicht gut aus.
Es gab mal ein Theme "Welche Pflanzen halten sich im Sulawesibecken", aber wie gesagt, eigentlich ist es habitatsgerecht.
 
hallo

gut dann wäre das geklärt :-)

Ich halte selbst Kardinalsgarnelen (ging ne Zeit lang gut, nun sind mir viele verstorben. Dafür gibts wieder ne Eiertragende. Ist dauern ein hin und her...) und habe keine Pflanzen im Becken.

Das Poso Garnelenbecken soll für meine Freundin sein, welche sich sehr für diese Tierchen interessiert.
Man liest oft, die Poso wären sehr einfach zu halten. Deshalb die Frage mit dem Leitungswasser, auch wenn es nicht 100% Sulawesiwasser ist.
Mein Schatz würde sich dann leichter mit dem Wasserwechseln tun!

Aber eigentlich kann ich ihr das Wasser ja auch aufbereiten. Ob ichs nun für 5 oder 6 Garnelenbecke mache, ist auch schon egal :-)

LG

Matthias
 
Hallo Matthias,

sie sind sicherlich ähnlich den Kardinälchen einzuordnen. Na ja, hier im Forum sind es nicht viele, die Poso Garnelen als Nachzuchten abgegeben haben - so viel zum Thema einfache Haltung........

Spinatas, Harlekin, Red LIne z.B. die Spielen nochmals in einer anderen Liga.
Red Orchid, Blue Dot Red Line, Blaufüsse, Chrystal Bee, sind auch ähnlich der Kardinäle.

2-farbige Matano/Balf Back Bee sind einfacher zu halten. Leider gibt es bei den Nachzuchten sehr blasse bis farblose Tiere. Heute hat einer Nachzuchten abgegeben, da konnte man dies auf den Bildern recht gut erkennen.
 
Hallo

Da sich mein Schatz um das Becken kümmern soll und ich ihr nur etwas unter die Arme greife, haben wir uns für etwas einfacheres entschieden:

Blue Bee.

Hier reicht es das Wasser weicher zu machen und den PH eventuell mit Seemandelbaum und Erlenzapfen zu drücken :-)

LG

Matthias
 
hui...dass is ja mal n sprung, von poso zu blue bee...dabei kann das wasserwechseln doch leicht sein wenn man die tipps der profis aus dem forum beachtet (z.B. Karin - Plutonium)...aber nun ja...dann wäre ja jetzt auch die frage mit den pflanzen geklärt ;)

lg kathi
 
Moin,

und ncht zu vergessen die Frage der Wasserwerte! ;)
 
Zurück
Oben