Get your Shrimp here

Panda mutation

lucas..

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
794
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.356
Hallo habe gerade einen toten panda aus dem Becken fischen müssen,
Der pltzlich einen roten Kopf hatte!obwohl er eigentlich normal schwarz weiß ist!
Hat das irgendwas mit seinem Tod zu tun?
Hat jemand Schonmal sowas erlebt?
 
Hallo Luci,

ich habe zwar keine Bees, aber insbesondere bei schwarzen Tigergarnelen ist das genauso. Sobald ein Tier stirbt fängt der Zersetzungsprozeß im Gewebe ein. Nach kürzester Zeit fängt die garnele an sich rot zu verfärben.
Ich kann mir das nur so erklären, daß rot die am schwersten zu zersetzende Farbe ist und wenn die anderen Farbzellen zersetzt sind sich halt nur noch rot zeigt.
So ähnlich verhält es sich auch bei Hummern und Krebsen wenn sie zu heiß baden. Die roten Farbzellen / Pigmente sind thermisch deutlich stabiler als die anderen Farben. Diese werden durch Hitze zerstört und am Ende bleibt nur rot übrig.
 
Hallo Micha,
ich wäre vorsichtiger mit der Verbreitung von Vermutungen, die eher von Unwissen zeugen.

Der für Krustentiere typische Farbstoff ist das Carotinoid Astaxanthin. Er absorbiert grünes und blaues Licht, reflektiert aber rotes Licht. Bei lebenden Tieren ist das Pigment umhüllt von Proteinen, die auch andere Lichtfarben reflektieren bzw. absorbieren. Sterben die Tiere, so werden die phenolischen Gruppen der Proteine oxidiert wodurch deren dreidimensionale Struktur aufgebrochen wird. Beschleunigt wird das ganze durch Erhitzung. Dabei werden die roten Pigmente wieder freigegelegt und sichtbar. Ausnahme sind Krustentiere die kein Astaxanthin als Farbpigment haben, die werden weiß wie normales gerinnendes Eiweiß (White Pearl).
 
Hallo Luci!

Ja, das haben die toten Panda so an sich. Tote Black Bees übrigens auch.

Gruß, Anja
 
Leider machen das alle toten Krustentiere.
Ich habe eine Zeit lang versucht die Tiere direkt nach ihrem Tod in Kunstharz zu giessen. Das hat erst ein einziges mal so funktioniert, dass die natürliche Färbung erhalten blieb.
Die Rotumfärbung geschieht also recht fix.
 
Zurück
Oben