Get your Shrimp here

rätselhafte begebenheiten - cr´s im filter

Garnelenbande

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2008
Beiträge
30
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.657
hi ..
ich hoffe ich habs ins richtige forum gestellt ..

also :
becken ca.100L
ca.100Cr´s
ca.20 schnecken
1 wurzel
1 lavastein
1 crustatubes
viel moos und kleinwüchsige pflanzen
schwarzer naturkies

vor 5 tagen fing es an das jeden tag eine cr starb.
also dachte ich mir das ich mal das wasser überprüfen sollte ..
in den zooladen und los -

P.H-7,2
kh-11 (obwohl ich meine nicht so viele tropfen gezählt zu haben)
gh-16
no2-nix
cu-nix
nh4-nix
no3-100

also dachte ich gut vielleicht was faules im becken was aber nicht sein kann da erst 4 wochen am laufen..
zu hause mal 30% wasser raus und gesehen das der filter obwohl auf voller stärke stehend nicht mehr viel wasser ausspuckt..
-zum filter-fluval 205 und der ansaugtrackt ist so vernetzt das selbst babys nicht durch können da es 3 fach mit fliegengitter umringt ist-

also filter nachgucken ob verstopft oder seltsamerweise schon voll ..

deckel ab und siehe da eine cr huscht in die tiefe !!!
erstmal ein schreck bekommen-)
als ich vorsichtig die schon dichten matten raus nahm kamen 8 weitere tiere lebend ans tageslicht !!!
die tiere sind auch alle recht gleich gross -ca.1,5 - 2 cm-

was ich daran komisch finde ist das die so gross sind - denn das becken neu gemacht hab ich erst vor weihnachten und den filter hab ich von vorher nur gesäubert damit ich die bakterien nicht verliere..
um weihnachten rum habe ich auch weibchen geholt von der vor dem transport eine eier hatte und die zu hause abgeschoen hatte- die waren aber noch in der tüte die ich ebenfalls nach dem eingewöhnen mit ins becken gab ..

ist es denn möglich das die eier sich im filter entwickelt haben ..
oder kann es sein das sich ein paar garnelen durch den wasserauslass ( kam nicht mehr viel raus) in den filter begeben haben ?


cu
 
hi..
danke für die antwort..
darf ich fragen wie du filterst und wie stark das wasser da raus kommt..
habe jetzt mal etwas stärker gestellt und kann ein paar lebensmüde beobachten wie sie immer wieder mit voller kraft gegen die strömung schwimmen und sich so lang es geht am ausgang festhalten ..
cu
 
Hallo,

Ich habe auch schon oft von Redfire im Filter gelesen. Im Filter scheinen sich nahrhafte Partikel abzusetzen, die dann von den Garnelen gefressen werden.
 
Hallo

Ich habe auch immer mal wieder Garnelen und kleine Fischjunge im Filter obwohl ich den Ansaugstutzen mit einem Schwamm gesichert habe.
In Filter gibt es genug Futter für die Garnelen da auch Futter direkt in den Filter eingezogen wird,dann ist ja auch noch der Filtermulm den die Garnelen nach Futter durchsuchen.
Ich habe einen Aussenfilter für Becken bis 500 l an einem 300 l Becken in Betrieb 2 von 3 Filterkörben habe ich mit Filternmaterial bestückt und wie oben beschrieben einen Schwamm am Ansaugkorb.

schönen Gruß René
 
hi ..
danke !!!

wie um alles in der welt schaffen die das dann ?????

vor allem mit schwamm am einlass ..

@rené
ich habe das auch mal mit schwamm versucht aber der war immer so schnell dicht und hat den ganzen filter gedrosselt !
gibts da irgendeinen trick ? grösse ? feinheit ?
das mein filter auch für mehr als 100L ist weiss ich aber ich lass den erst dann voll laufen wenn die durchflussmenge weniger geworden ist !


cu
 
Hallo

Es ist ein Schwamm für einen Innenfilter (Filterpatrone ) mit ca.15 ppi also recht grob da können schon mal Fischeier und frisch geschlüpfte Garnelen eingezogen werden.
Der Schwamm setzt sich auch zu da ich aber 2 Filterkörbe mit Schwamm habe ist der beim Wasserwechsel schnell getauscht.
Früher hatte ich auch einen feineren Schwamm der sich schnell zusetzte.

schönen Gruß rené
 
Zurück
Oben