Get your Shrimp here

Kardinalsbecken einrichten - nochmal eine Frage zum Wasser

wutzki

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
95
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.960
Hallo miteinander,

ich bin jetzt endlich dabei mein ehemaliges Red Fire Becken zu entleeren, alle Einrichtung kommt raus, wird gesäubert etc., ich möchte es als Kardinalsbecken neu einrichten.

Ich habe hier so ziemlich das Meiste über Haltung, Wasser, Einrichtung usw. für ein Kardinalsbecken gelesen. Bezüglich des Wassers stelle ich mir trotzdem noch ein paar Fragen. Die Mehrzahl der Halter hier scheint ja Osmosewasser zu bevorzugen. Ich denke bei unseren Wasserwerten sollte es auch mit Leitungswasser gehen.
Das Wasser hier kommt lt. Versorger mit folgenden Wasserwerten aus der Leitung:
KH 1
GH 2
PH 8,5
Leitwert 120

Ich habe selber mal nachgemessen, KH und GH messe ich genauso, Leitwert kann ich leider nicht messen, den PH Wert messe ich aber unter 8, per Tröpfchentest würde ich den so bei ca. 7,5 einordnen.

Was meint Ihr, das Wasser noch leicht aufhärten? Den PH Wert bekomme ich ja kaum höher vermute ich (zumindest bleibt er auch in einem anderen Becken, wo ich etwas aufhärte bei ca. 7,5) , vielleicht noch mit Ausströmer bzw. Diffusor?

Grüße,

Martin
 
Hallo Martin!

Du solltest du dir unbedingt den Thread über "Sulawesihaltung ist ganz einfach" dringend nochmals durchlesen. Auch da wird davor gewarnt, Leitungswasser zu nehmen!
Obwohl deine Werte ja echt super sind. Sprich doch mal die erfahrenen Sulawesihalter direkt an. Karin (plutonium) hat da auch eine sehr gute Haltungsbeschreibung gepostet! Und sie weiß echt, wovon sie spricht. Ebenso wie Dendrofrank und Jürgen...!

Gruß, Anja
 
hallo

Wichtig sind wohl auch die anderen Werte bei den Sulawesis... Chlorid, Sulfat,Natrium und und und... bei einer Gh von 2 und einem LW von 120 hast du bestimmt "viel" von diesen Stoffen drin...
 
@ Anja, postest du vielleicht mal den Link zu dem Topic, kann unter dem Namen nix finden.
 
hallo

Wichtig sind wohl auch die anderen Werte bei den Sulawesis... Chlorid, Sulfat,Natrium und und und... bei einer Gh von 2 und einem LW von 120 hast du bestimmt "viel" von diesen Stoffen drin...


Hi,

lt. Versorger im Mittel:

Chlorid 12 mg/l
Sulfat 11 mg/l
Natrium 6,2 mg/l

Würde mich mal interessieren wie das im Verhältnis zu den Leuten aussieht die Kardinalsgarnelen in Leitungswasser halten.

Grüße,

Martin
 
Hallo

Wie schaut es mit Kalium aus? soviel ich weiß sind in den Seen nur 1mg/l Kalium... hab auf meinem Laptop eine Txt-Datei einer Wasseranalyse aus den Seen.
 
Hi!

Der Thread heißt: Sulawesi Garnelen sind nicht kompliziert. Im Forum unter Sulawesigarnelen.

Gruß, Anja
 
Hi,

lt. Versorger im Mittel:

Chlorid 12 mg/l
Sulfat 11 mg/l
Natrium 6,2 mg/l

Würde mich mal interessieren wie das im Verhältnis zu den Leuten aussieht die Kardinalsgarnelen in Leitungswasser halten.

Grüße,

Martin

Hallo
so kommt es hier lt.Versorger aus der Leitung und dann in das Becken :
pH-Wert 8,11
Chlorid mg/l 19
Sulfat mg/l 38
Natrium mg/l 14
Fluorid mg/l 0,11
Nitrat < 2,0
Calcium mg/l 41
Gesamthärte °dH 6,7
Carbonathärte °dH 4,2
Kalium mg/l 2,6
Leitwert μS/cm 282

Seit ca. 2 Jahre gedeihen und vermehren sich die Kardinäle.
 
Hallo Martin,
diskutiert wurde darüber ja wirklich schon genug...

Auch wenn die Werte vermeintlich stimmen, heißt das mitunter auch noch nichts...

Probiere es aus und fals es schief geht bitte nicht so ala "hilfe meine Kardinäle sterben"...
Darüber gibt es ja auch schon genug!

...und es gibt immer wieder welche, die meinen, es mit Leitungswasser versuchen zu müssen!
...und nun von mir kein Buchstabe mehr dazu!
 
Hallo Martin,
...und es gibt immer wieder welche, die meinen, es mit Leitungswasser versuchen zu müssen!

Von "müssen" war ja nicht die Rede, viel mehr würde mich Deine Datei bzgl. Wasseranalyse interessieren.

Grüße,

Martin
 
Argh... ich ändere bald meinen Benutzernamen... nicht das erste mal das ich hier verwechselt werde...


edit: kann ich mal posten wenn ich den Lappi mal wieder an habe
 
Argh... ich ändere bald meinen Benutzernamen... nicht das erste mal das ich hier verwechselt werde...

ooops, sorry, mein Fehler.

Wie gesagt, Deine Datei dazu würd' mich schon interessieren.
Ich habe schon so viele verschiedene Werte dazu gefunden. Nun ist der Matano See ja recht groß, da wird es wohl nicht überall die gleichen Werte haben.

Gruß,

Martin
 
Hallo
Ich glaube aber, dass ich die Daten aus einem Beitrag hier im Forum habe, hast du die Themen die hier genannt wurden schon durch?
 
Hallo Martin,

ich kann mich hier der Meinung der Svens anschliessen, ein Restrisiko bleibt immer.
Allerdings gehörst Du von den Wasserwerten her zu den gaaaaaaaaaanz weinigen Ausnahmen bei denen ich sagen würde: Probiere es, von den Werten müsste es theoretisch klappen.
 
Zurück
Oben