Get your Shrimp here

Frage zu meinem Besatz

ERROR

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.277
Hallo erstmal

Möchte zuerst mal sagen, dieses Forum ist Klasse! Hab mir schon einiges Informatives hier rauslesen können.
Nun zu meiner Frage: Ich besitze ein 75l aquarium von Amazonas, als besatz hab ich nun 3 AS 2 zebra rennschnecken wie 11 Amano Garnelen und zur Zeit 5 Corydoras Habrosus (werden diese woche noch auf 10 aufgestockt). Nun da das Aquarium doch recht leer aussieht, und den besatz den ich nun pflege alle auf boden und der mittleren hälfte leben. würde ich nun gerne wissen, ob ich mir für die obere becken hälfte noch einen Kampffisch halten könnte. Mein Aquaristik Händler sagte mir das wäre keiiiin Problem. Möchte mich doch aber lieber an die erfahren Aquarianer hier wenden und frage ist das wirklich kein Problem?

Danke für hilfreiche antworten
gruss beny
 
Warum nciht ein Schwarm Rasboras? Die sehen je nach Art auch sehr gut aus.
 
WOW danke für die raschen Antworten!
Das klingt ja schon mal gut, habe mich noch gar nicht gross über einen oder andere fische gedanken gemacht ausser den kampffisch, aber diese Rasboras haben etwas!
Werde gleich mal paar infos bezüglich der Rasboras googlen.

gruss beny
 
Hallo Beny,

Habe auch schon Kampffische mit Garnelen und Corydoras gehalten. Der Kampffisch interessiert sich nicht für größere Garnelen
und Bodenfische, es sei denn es ist kleiner Nachwuchs da. Was klein genug ist um gefressen zu werden, dem wird auch nachgestellt.
Weibliche Kampffische dazu zu setzen, davon möchte ich dir abraten, es sei denn du hast Möglichkeiten diese nach der Eiablage in
ein anderes Becken zu sezten, das Männchen vertreibt sie und das kann für die Weibchen bei nicht genug Platz mit zerrupften Flossen und
ständigem Verstecken enden. Hab auch Platys dabei gehabt, die Alttiere hat er in Ruhe gelassen, aber den Jungtieren nachgestellt. Trotzdem
sind immer einige wenige großgeworden. Ich würde denn jedenfalls nichts was den oberen Wasserraum beansprucht oder selbst große Schwanzflossen
hat (Hochzuchtguppy), dazusetzen.

Gruß

Ute
 
Hallo Ute

Danke für deine Auskunft, dass lese ich ja mal gerne. Hab auch schon einiges über die Kampffisch Männchen gelesen von wegen revier verteidigen und dass sie recht ruppig mit den weibchen umgehen nach der Paarung. Da ich leider kein ausweich Becken oder sonstige möglichkeit habe, dachte ich an ein einzelnes Kampffisch männchen. Ich denke wen dan mal ein Kafi eingezogen ist :-D , kommen keine neuen Bewohner dazu.

gruss beny
 
Hallo beny

Wieso ein Kampffisch? KAFis sind ja eigentlich auch gerne mal im unteren Bereich und lungern da rum :muede: :sleep:.Ich würde dir zu einem Schwarmfisch der oberen Regionen raten. Wie wäre es denn mit Beilbäuchen oder ähnlichen?

Edit: Mir fällt grad noch ein: Wenn du keinen Schwarmfisch willst, gibt es auch andere z.B. Lebendgebärende. Ich zum Beispiel hab in meinem 60cm-Becken Endler.
Oder Kilifische wären auch eine Möglichkeit...
 
Hallo Christoph

Ich finde die Kafis einfach wunderschöne fische :-)
Hab mir jetzt aber mal deine aufgezählten Beispiele genauer betrachtet, und muss sagen bin mir schon nicht mehr so schlüssig was den Kafi betrifft.
Danke dir für diese anregungen :D

gruss beny
 
Hallo!

Also das mit dem Kampffisch kann gut gehen, muss aber nicht. Es gibt auch immer wieder mal welche, die kleine Terroristen sind. Ein Schwarm von Minifischen oder auch etwas größeren Fischen sollten bei der Beckengröße kein Problem sein. Guck mal nach Perlhuhnbärblingen, die sind sehr schön und mittlerweile fast überall zu bekommen. Endler Guppys sind übrigens auch echt schöne Fische (dann aber Becken gut geschlossen, die springen gerne). Rasbora Arten gibt auch mehrere die in Frage kommen... Wer die Wahl hat hat die Qual:D
 
Zurück
Oben